~1.000 EUR PC nur für WoW

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 890M sollte man irgendwo zwischen 1050 Ti und 1060 sein
Sicher? Damit wäre selbst eine olle 6600 doppelt! so schnell. 👀

E:
KarlsruheArgus schrieb:
Die erste iGP von Intel die ballert.👌
Der Saftladen hat mal was gutes gemacht, aber afaik merklich langsamer als eine 8060s...
EE: Bench, glaub im Schleppi: https://www.computerbase.de/artikel...c-b390-test.96753/#abschnitt_gamingbenchmarks

fyi: Ich bin gerade in der Beta von WOW Forever und es sind 3,3 GB RAM belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
K3ks schrieb:
Sicher? Damit wäre selbst eine olle 6600 doppelt! so schnell.
Die 780M war hier etwa 50% hinter der 1060.
https://www.computerbase.de/artikel...deon-680m.84637/#abschnitt_die_testkandidaten
Und 50% Mehrleistung bei der 890M wäre schon sehr großzügig gerechnet.
Selbst bei der B390 sind es noch etwa 30% Abstand zur RX 6600, sprich doppelt so schnell kann hier durchaus hinkommen.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...vs-B580-iGPU-Laptop-MFG-Benchmarks-1492110/2/.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte kennt ihr mich ja: 8GB verursachen bei mir Reanimationspflichtigkeit. Vor allem, wenn sie dann 420€ kosten. Hier würde ich mir Morks gebrauchtvorschläge anschauen und ggf. am oberen Ende noch die 7800 XT 16Gb für um die 350€ drauftun, falls doch mal was anderes gezockt werden soll.

Bei der karte dagegen noch etwas zu sparen (gebraucht) würde dann ggf. noch etwas Budget freimachen für einen 7800X3D. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Direktvergleich der CPUs bei WoW.

djducky schrieb:
Bei der Grafikkarte kennt ihr mich ja: 8GB verursachen bei mir Reanimationspflichtigkeit.
Gebrauchtkarten, generell Gebrauchtware von Privaten, bei mir. :p

Ich würde auch 70 Euro für den 7800 X3D (laut PCGH +18 Prozent gegenüber dem 7500X3D bei WOW) drauflegen oder als Alternative den 14600K mit DDR4-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
djducky schrieb:
Bei der Grafikkarte kennt ihr mich ja: 8GB verursachen bei mir Reanimationspflichtigkeit.
KarlsruheArgus schrieb:
Gebrauchtkarten, generell Gebrauchtware von Privaten, bei mir.
Kann beides verstehen, am ende muss man sich für ein Übel entscheiden, ich wäre da auch eher auf der Seite Gebrauchtmarkt, 400€+ für eine 8GB GPU wäre für mich inakzeptabel, kann aber auch verstehen, wenn man keine Lust auf gebraucht hat nur ist halt Neuware aktuelle nichts was man guten Gewissens empfehlen kann das ins Budget passt.

Tuetensuppe schrieb:
oder als Alternative den 14600K mit DDR4-RAM.
Wichtig, DDR4 kostet gegenüber DDR5, der ja in den allermeisten Benchmarks genutzt wird, Leistung (wie viel kommt immer etwas auf das Spiel an).
Die Option macht wie eingangs schon geschrieben vor allem Sinn, wenn noch DDR4 vorhanden ist, neu kaufen würde ich das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und es ist halt so: Gebrauchtware kann Murks sein und kaputt gehen. Ne 8GB Karte der leistungsklasse 9060 XT wird auf jeden Fall "kaputt gehen" in dem Sinne, dass die Karte definitiv irgendwann von ihrem VRAM kastriert wird. Wer wirklich nur WoW zockt, kommt mit den 8GB vielleicht aus, aber dann kann man auch ne langsamere Karte nehmen.

Th3ri0n schrieb:
fyi: Ich bin gerade in der Beta von WOW Forever und es sind 3,3 GB RAM belegt.
in 4k mit allem auf anschlag? muss selbst mal schnell testen wie viel ram die beta bei mir belegt.

edit: 3,9 gb - so wenig hätt ich gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und [SM]Valen
@Verak Drezzt
12400F nur mit DDR4 ist für einen CPU-Fresser wie WoW halt nicht der Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky ahjo dann muss halt mehr Geld investiert werden oder gebraucht kaufen, bin mir au net wirklich sicher ob bei der ollen Engine die nicht über 2-Kerne an Belastung hinausgeht, nen X3D so viel stärker sein wird, denke auch nicht das man gebraucht bei um die 1000€ was entsprechend starkes finden wird

ansonsten wie geschrieben halt ne 3070 oder 3060Ti holen und dafür auf nen 14600KF gehen und das so schnell wie möglich bevor die Hardwarepreise noch weiter steigen
Ergänzung ()

@djducky wobei das selbst in high Details mit nem 10400 und ner ollen RX550 passabel aussieht, auch wenn man da jetzt keinen Raid oder Mass PvP sieht, ich schau mal ob ich zu Classic noch mehr finde

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
bin mir au net wirklich sicher ob bei der ollen Engine die nicht über 2-Kerne an Belastung hinausgeht, nen X3D so viel stärker sein wird
Das hatten wir doch schon mal.

Für WOW kann man sich merken:
Single Core + großer L3 Cache => ✓ :p

@djducky kann man halt au nicht mit dem normalen un aktuellen Retail WoW vergleichen
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus es geht hier um das alte WoW von vor 20 Jahren, nicht um das aktuelle, auch wenn es jetzt noch grafisch etwas aufgehübscht wurde
Ergänzung ()

hier mit nem Ryzen 2600, da sollte auch mit nem i5 12400 einiges gehen wenn man noch die Regler bedient im großen getümmel, ansonsten wie gesagt auf nen 14600KF für 100€ mehr gehen und dafür ne gebrauchte 3070 dann holen, mehr ist da nicht drin bei nem 1000€ Budget

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frgntz
Verak Drezzt schrieb:
es geht hier um das alte WoW von vor 20 Jahren, nicht um das aktuelle, auch wenn es jetzt noch grafisch etwas aufgehübscht wurde
Je älter die Engines umso mehr schlägt genau das durch.

Über die Möglichkeit eines AM5 systems mit gebrauchter Karte haben wir ja nun schon informiert.

Das ist mehr oder weniger das, was ich ihm schon eingangs in #6 geschrieben habe, das die 1000€ realistisch eben nicht üppig sind für 3D CPU + aktuelle Plattform + neue GPU ist soweit ich sehe auch angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
ja ist halt bei nem 1000€ Budget net drinne, selbst wie in meiner Konfig sind wir da schon bei 915€ und wäre wohl nur noch ne olle 1080 für 80€ drinne, will halt nur entsprechende Optionen noch aufzeigen

und @frgntz nen 16GB Riegel würde ich da vom P/L gefüge nicht empfehlen, wenn man weitere 8GB für wenig mehr und dann Dual-Channel bekommt und für WoW Forever brauchs keine 32GB

lazsniper schrieb:
in 4k mit allem auf anschlag? muss selbst mal schnell testen wie viel ram die beta bei mir belegt.

edit: 3,9 gb - so wenig hätt ich gar nicht gedacht.

5120x2160 - war aber nur für kurzen check im Skyborn-Startgebiet. Aber ja, wird sicher noch etwas hoch gehen beim längeren spielen - sehe aber erstmal keine dringlichkeit für 32GB, wenn man Retail mal außen vorlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben