Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Realistisch beginnt eine nicht gerade starke und mit x8-Anbindung "gesegnete" RTX5050 bei 350€. Da wäre es eher wünschenswert, eine RX 9060 XT 8GB x16 in einem Angebot unter 400€ zu wählen.
Der Markt ist leider, wie er ist. Eine 2060 Super kostet gebraucht etwa ein Drittel, kann auch DLSS 4.5 und ist immerhin mit x16 angebunden.
Wer nicht gebraucht kaufen möchte, dem sind eben die Hände gebunden.
ist egal ob die Karte nur mit x8 oder x16 angebunden ist, genauso wie ob sie auf nem 3.0 oder 4.0 Board läuft, solang sie nicht ins VRam Limit rennt und den Texturenregler bedienen kann
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vorausgesetzt das Featureset wird nicht benötigt was der TE noch nicht genauer erläutert, einen Hinweis jedoch platziert hat der diese Schlussfolgerung zulässt.
frgntz schrieb:
...guter Kandidat für set and forget für den ganzen Rechner.
ja muss er wissen ob er da über 300€ für die Leistung einer 2070Super gebraucht für weniger als die hälfte hinlegen will, würde ich eher ne 30% schnellere 4060Ti nehmen und verbraucht auch nur 160W
Ich rede nochmal mit ihr, wenn sie selbst die GPU-Kosten übernehmen will/kann, dann peilen wir vielleicht eine 5060/9060XT 8GB an. Dann wird es zumindest ein sehr solider Rechner auch GPU-seitig.
Ich weiß nicht, ob ich aktuell die Nerven für Kleinanzeigen/Ebay habe, vor allem bei aktuellen Horrorgeschichten. Wenn sie etwas mehr ausgeben kann, dann wird eine 5060/9060XT 8GB gekauft und gut ist, es wird halt nicht billiger in Zukunft. Die Preise steigen gefühlt täglich.
Ich habe vor paar zwei Wochen eine 9060XT 16GB Pulse für meine Freundin für 508 gekauft, jetzt ist die billigste bei 529..
Karten werden immer teurer und halten eher länger als früher. Spiele benötigen eher mehr Speicher, auch aufgrund von Raytracing und aufgrund von Frame-Generation. Unterschiedliche Szenen benötigen unterschiedlich viel Speicher.
Ein Spiel grundsätzlich derart konservativ einzustellen, dass der Speicher nie überlaufen kann, betrachtet die Sache mMn zu theoretisch und "steril".
Das mit den Reglern bedienen ist leider nicht jedermanns Sache. Viele haben weder die Lust, noch das notwendige Wissen.
Kurzum:
Ich werde weiterhin auf möglichst vollwertige Karten plus, wenn preislich möglich, vollwertige Anbindungen hinweisen. Mir ist bekannt, dass du es anders siehst.
Die eigentliche Hoffnung ist, dass wir endlich mal eines Tages wieder eine rundum gescheite Karte für um die 250€, ggf. unter 300€, empfehlen werden können.
Diese Karte hat in meiner Welt dann x16 mit 12GB+ Speicher. Aktuell wären das 450€ für über 5 Jahre alte Technik. Was eine enttäuschende Entwicklung ist.
@Zwirbelkatz ahjo schau dir doch die Preise an, 450€ für ne 8GB 5060 oder 430€ für ne 9060XT, 330€ für ne gammlige 5050 da mussde zwangsläufig draufachten das du net ins VRam Limit je nach Titel rennst, außer du legst nochmal 100-150€ für ne 16GB 9060XT oder 9070GRE mit 12GB drauf
kann halt nicht jeder, oder man nimmt halt ne B580
Es sind einfach GPU Scammer unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass im aktuellen Wahnsinn besonders Vorsicht geboten ist, vor allem bei Kleinanzeigen. Wird vielleicht nicht die "billigen" Karten betreffen. Aber wie gesagt, will man sich damit auseinandersetzen und womöglich etwas riskieren? Das ist dann jedem selbst überlassen.
ist aber wohl auch nur wegen dem KI Hype aus der Versenkung geholt worden, denke nicht das es sich zu dem Kurs an Spieler gerichtet ist, wenn du ne fast 35% schnellere 5060 zum selben Kurs bekommst
Mehr Speicher und mehr Leistung gibts nur mit Risiko, sowie ohne Gewährleistung. Häufig natürlich zusätzlich mit höherem Verbrauch. Das sind bedauerlicherweise die Rahmenbedingungen. Der Markt für Grafikkarten ist seit Jahren kaputt und aktuell besonders unattraktiv. Ist leider eine unbequeme Tatsache.
Ein kurzer Lichtblick waren Angebote für die 9060 XT 8GB, für ich meine 220€, sowie die Variante mit 16GB für ca. 330-340€. Aber diese Zeiten sind leider vorüber.
Für mich bleibt das, was als Neuware im unteren Regal angeboten wird, dennoch eine Frechheit und geplante Obsoleszenz. Ob nun für 250 oder für 350€.
Wünsche dennoch viel Erfolg bei der Entscheidung.
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Karte hat in meiner Welt dann x16 mit 12GB+ Speicher.
Die Sprache ist von einer künftigen, hoffentlich gescheiten - nennen wir sie - RTX 6060 12GB.
Gerne unter 350€. Aber die Hoffnung schwindet mittlerweile.
Vielleicht kommt sowas ja in 1-2 Jahren und ist dann in 3-4 Jahren "bezahlbar" ...
Was wiederum bald unfassbare 10 Jahre nach der 3060 12GB wäre
Es sind einfach GPU Scammer unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass im aktuellen Wahnsinn besonders Vorsicht geboten ist, vor allem bei Kleinanzeigen. Wird vielleicht nicht die "billigen" Karten betreffen.
Klar muss man etwas hinschauen gerade bei schlechten Bewertungen oder neuen Acc.
Gerade bei neuen Karten und unrealistischen Karten, bei älteren ist es zumindest unwahrscheinlicher weil es sich auch weniger lohnt.
Wir haben uns geeinigt, ich gebe ihr einen kleinen Familienkredit für die GPU. Also hole ich einfach eine 5060 oder 9060XT 8GB. Ich bin ja von der 9060XT Pulse 16GB bei meiner Freundin begeistert, extrem leise und kühl.
Aber die Preise sind aktuell bei der 5060 etwas besser.
Nochmal ganz klar: 8Gb reichen, um die 9060 XT erheblich zu kastrieren. Ihr zahlt dann für Rohleistung, die z.T. nicht abgerufen werden kann. Extremfälle sieht man hier schon auf Full HD: klick
Dort mal die SDpiele durchklicken. Neuere Spiele brauchen dann noch mehr Leistung.
Andererseits sind auch die Karten darunter dermaßen teuer, dass alles in keinem Verhältnis steht. Eine 5060 würde wegen ihrer 8x Anbindung vsl. noch früher einbrechen und ist teurer als die schnellere 9060 XT.