1.000€~ Gaming PC

Executable

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
36
Heyho,

da mein PC in letzter Zeit ziemlich schwächelt und sich die Grafikkarte heute endgültig verabschiedet hat, möchte ich mir nun endgültig einen neuen PC zulegen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: spiele vorallem GTA V, LoL, CoD, Red Dead Redemption 2, Battlefield V
Auflösung: 2560x1440
Qualität: mittel reicht mir
FPS: 144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, mir fällt dazu grad nichts ein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab aktuell 2 Monitore, die beide auf FullHD AUflösen mit 60 Hz. Möchte mir aber in Zukunft einen mit QHD + 144 Hz zulegen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist mein alter PC. Die Grafikkarte ist kaputt.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA (MZ-7TE120BW)
1 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0500-M0NA00)
1 Gigabyte GA-H87-HD3
1 Samsung SyncMaster XL2370HD LED, 23" (LS23ELDKFEN)
1 Raijintek EreBoss (0P105250)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll wieder mindestens 5 Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

So, hoffe hab nichts vergessen.

Danke im vorraus und frohe Festtage :)
 
Also der Xeon entspricht ja etwa dem i7-4770, der ist auch heute durchaus noch potent. 144Hz in allen Spielen wirst du damit zwar nicht erreichen, aber generell könnte es bei dir auch erstmal ausreichen, auf 16GB RAM zu gehen und eine neue potente Grafikkarte einzubauen.

Ich selber hatte den Xeon 1230v3 ein Jahr lang zusammen mit einer RTX 2080 im Einsatz und hatte eigentlich wenig Probleme. Hab zwar in 4k60Hz gespielt, war dort aber eigentlich nie im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Netzteil und Gehäuse würde ich behalten. Nutze diese beiden Modelle auch heute noch. Und die SSD als System SSD vllt nutzen.
 
Naja so mega schlecht ist der pc nun nicht wieso probierst es nicht erst einmal mit ner neuen graka und testest wie es läuft. Ggf 8 gb ddr3 dazu und noch ne 1tb ssd und man sollt recht gut dabei sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Knobi Wahn, Felix94 und eine weitere Person
Hmm..die Idee ist nicht schlecht, lediglich SSD, RAM und GraKa zu kaufen.
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir für meine Vorraussetzungen empfehlen?

Ich dachte an die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC).

SSD möcht ich gerne eine PCIe holen, allerdings kommt mir vor, das ich durch die Grafikkarte keine PCIe SSD Platz hab. Ist da ein großer Unterschied zu einer SATA SSD?

Du würdest also nochmal 2x4 GB RAM holen? Ist halt blöd, das es DDR3 ist. Wenn ich mir später mal ein neues Mainboard holen möchte, muss ich mir nochmal Arbeitsspeicher kaufen...aber soviel kosten die ja nicht.
 
@Executable:
was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD? ich habe selber seit kurzem ne 970 Evo 1TB im einsatz und weder beim OS noch bei games bemerke ich bisher nen wirklichen unterschied zur vorherigen MX100. bei deinem MB bleibt dafür nur die lösung mit ner adapterkarte für den zweiten PCIe-slot. dieser läuft nur mit 2.0_x4, würde also die übertragungsraten deutlich einschränken. andererseits reizt man die im normalen zockeralltag eh nicht ansatzweise aus.

das E9 würde ich doch langsam mal in rente schicken.

ansonsten wenn neu nen Ryzen 5 3600, ein MSI B450 Tomahawk Max und 16/32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. sind ~370/450€. ggfs noch nen neuen kühler, z.b. Arctic Freezer 34 eSports (DUO) oder Scythe Fuma 2, sind weitere 30-50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
iXoDeZz schrieb:
...144Hz in allen Spielen wirst du damit zwar nicht erreichen...

klugscheißmodus an die 144hz hat man durchgehend mit passendem Monitor, du meinst sicherlich 144fps. klugscheißmodus aus

5700 red dragon oder pulse sind auf jeden Fall mal Top.
2*4gb ddr3 dazu oder direkt 2*8gb kaufen. Könnte reichen dass du erstmal nicht weiter aufrüsten musst.
 
Dram ist, derzeit, noch recht günstig zu erwerben, von dieser Sicht aus betrachtet ist, ein Aufrüsten empfehlenswert.

Auch die Preise für SSD's sind überschaubar.

Ich denke ebenso, dass ein neues Netzteil sicher keine verkehrte Investition sein wird.

Die erwähnte Grafikkarte ist ebenfalls empfehlenswert, jedoch sehe ich, wenn man rein auf's Geld achten muss, eine rx570 8GB als das bessere p/l an.
 
Zurück
Oben