Hallo,
meine Frau und ich hatten zwei baugleiche PC's. Beide sind schon älter waren aber sehr dankbar und auch upgradebar. Gebaut haben wir diese damals selbst. Allerdings ging vor ca. 1 1/2 Jahren mein Mainboard (ein B450m Mainboard) kaputt, indem es den PCI-E Slot zerlegte der auf einmal nicht mehr ging ohne vorher Anzeichen zu machen. Da wir damals schon beschlossen haben, nicht mehr selbst aus Zeitgründen das Mainboard zu tauschen wurde uns bei einem naheliegenden Computerhändler geholfen und ein leider in meinen Augen schlechteres B450m Mainboard eingebaut. Soweit so gut, alles geht wieder bei meinem PC.
Nun passierte letzte Woche was passieren musste. Bei meiner Frau tritt der gleiche Defekt auf beim Original-Maiboard. Austausch gegen ein anderes B450m wäre auch noch möglich aber man fängt an bei einem gewissen Alter des PC's zu überlegen. Des weiteren sind unsere CPU's jeweils ein Ryzen 5 2600 welcher wohl auch von Windows 11 so nicht mehr unterstützt werden (zumindest nicht mehr aufgelistet bei 25h2).
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden das es Zeit wird für was neues in dem Fall ein Ersatz für beide PC's also zwei neue.
Von den alten Komponenten wollen wir nichts mehr weiter nutzen eigtl. Auch möchten wir dies zusammenbauen lassen und nicht selbst machen (ich weiß Preisvorteil und es gibt Forenmitglieder die helfen können wenn man es selbst macht) da wir hierfür wenig Zeit ausgeben möchten und eigentlich die anschließen und loslegen-Fraktion mittlerweile sind xD.
Der Anbieter der diese zusammenbaut sollte bekannt und seriös sein (gibt ja ein paar).
Die ca. 2000€ je PC verstehen sich jeweils ohne Monitor und Maus/Tastatur inkl. Zusammenbau.
Danke vorab!
meine Frau und ich hatten zwei baugleiche PC's. Beide sind schon älter waren aber sehr dankbar und auch upgradebar. Gebaut haben wir diese damals selbst. Allerdings ging vor ca. 1 1/2 Jahren mein Mainboard (ein B450m Mainboard) kaputt, indem es den PCI-E Slot zerlegte der auf einmal nicht mehr ging ohne vorher Anzeichen zu machen. Da wir damals schon beschlossen haben, nicht mehr selbst aus Zeitgründen das Mainboard zu tauschen wurde uns bei einem naheliegenden Computerhändler geholfen und ein leider in meinen Augen schlechteres B450m Mainboard eingebaut. Soweit so gut, alles geht wieder bei meinem PC.
Nun passierte letzte Woche was passieren musste. Bei meiner Frau tritt der gleiche Defekt auf beim Original-Maiboard. Austausch gegen ein anderes B450m wäre auch noch möglich aber man fängt an bei einem gewissen Alter des PC's zu überlegen. Des weiteren sind unsere CPU's jeweils ein Ryzen 5 2600 welcher wohl auch von Windows 11 so nicht mehr unterstützt werden (zumindest nicht mehr aufgelistet bei 25h2).
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden das es Zeit wird für was neues in dem Fall ein Ersatz für beide PC's also zwei neue.
Von den alten Komponenten wollen wir nichts mehr weiter nutzen eigtl. Auch möchten wir dies zusammenbauen lassen und nicht selbst machen (ich weiß Preisvorteil und es gibt Forenmitglieder die helfen können wenn man es selbst macht) da wir hierfür wenig Zeit ausgeben möchten und eigentlich die anschließen und loslegen-Fraktion mittlerweile sind xD.
Der Anbieter der diese zusammenbaut sollte bekannt und seriös sein (gibt ja ein paar).
Die ca. 2000€ je PC verstehen sich jeweils ohne Monitor und Maus/Tastatur inkl. Zusammenbau.
Danke vorab!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Tanks, Crusader Kings 3, Heroes of Migt and Magic Olden Era, evtl. auch mal grafikkartenmässig etwas anspruchvolleres in Zukunft xD
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell noch Full HD, wird sich aber ändern und wird dieses Jahr vermutlich noch gewechselt je nach neuem System
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch wäre toll je nach Spiel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild und Videobearbeitung bei einem der PC's evtl. aber ungewiss
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ein PC der upgradebar ist, AMD bevorzugt aber kein unbedingtes muss. 32 GB DDR5 wären toll, 2TB NVME mit ähnlicher Geschwindigkeit zur SN7100 wäre auch toll.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell einer aber soll auf 2 erweitert werden. 1x FreeSync-Monitor von einem PC vorhanden (TUF Gamimg VG279Q1A). Anderer Monitor ein DVI-Monitor von BenQ der ersetzt wird je nach neuem Setup.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SN7100 2TB zweimal vorhanden sollen aber eigtl nicht weiter verwendet werden sondern neu sein. DDR4 RAM aber wollen beim neuen System DDR5, Netzteile sollen nicht wieter verwendet werden.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis ca. 2x 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- schnellstens
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Japp kenne mich etwas aus und lese mich zurzeit über neue Hardware wieder ein.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: