Gaming-PC bis 2000€

Felln

Newbie
Hallo,
meine Frau und ich hatten zwei baugleiche PC's. Beide sind schon älter waren aber sehr dankbar und auch upgradebar. Gebaut haben wir diese damals selbst. Allerdings ging vor ca. 1 1/2 Jahren mein Mainboard (ein B450m Mainboard) kaputt, indem es den PCI-E Slot zerlegte der auf einmal nicht mehr ging ohne vorher Anzeichen zu machen. Da wir damals schon beschlossen haben, nicht mehr selbst aus Zeitgründen das Mainboard zu tauschen wurde uns bei einem naheliegenden Computerhändler geholfen und ein leider in meinen Augen schlechteres B450m Mainboard eingebaut. Soweit so gut, alles geht wieder bei meinem PC.
Nun passierte letzte Woche was passieren musste. Bei meiner Frau tritt der gleiche Defekt auf beim Original-Maiboard. Austausch gegen ein anderes B450m wäre auch noch möglich aber man fängt an bei einem gewissen Alter des PC's zu überlegen. Des weiteren sind unsere CPU's jeweils ein Ryzen 5 2600 welcher wohl auch von Windows 11 so nicht mehr unterstützt werden (zumindest nicht mehr aufgelistet bei 25h2).
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden das es Zeit wird für was neues in dem Fall ein Ersatz für beide PC's also zwei neue.
Von den alten Komponenten wollen wir nichts mehr weiter nutzen eigtl. Auch möchten wir dies zusammenbauen lassen und nicht selbst machen (ich weiß Preisvorteil und es gibt Forenmitglieder die helfen können wenn man es selbst macht) da wir hierfür wenig Zeit ausgeben möchten und eigentlich die anschließen und loslegen-Fraktion mittlerweile sind xD.
Der Anbieter der diese zusammenbaut sollte bekannt und seriös sein (gibt ja ein paar).
Die ca. 2000€ je PC verstehen sich jeweils ohne Monitor und Maus/Tastatur inkl. Zusammenbau.
Danke vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks, Crusader Kings 3, Heroes of Migt and Magic Olden Era, evtl. auch mal grafikkartenmässig etwas anspruchvolleres in Zukunft xD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell noch Full HD, wird sich aber ändern und wird dieses Jahr vermutlich noch gewechselt je nach neuem System
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch wäre toll je nach Spiel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Videobearbeitung bei einem der PC's evtl. aber ungewiss
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein PC der upgradebar ist, AMD bevorzugt aber kein unbedingtes muss. 32 GB DDR5 wären toll, 2TB NVME mit ähnlicher Geschwindigkeit zur SN7100 wäre auch toll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell einer aber soll auf 2 erweitert werden. 1x FreeSync-Monitor von einem PC vorhanden (TUF Gamimg VG279Q1A). Anderer Monitor ein DVI-Monitor von BenQ der ersetzt wird je nach neuem Setup.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SN7100 2TB zweimal vorhanden sollen aber eigtl nicht weiter verwendet werden sondern neu sein. DDR4 RAM aber wollen beim neuen System DDR5, Netzteile sollen nicht wieter verwendet werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 2x 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstens
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Japp kenne mich etwas aus und lese mich zurzeit über neue Hardware wieder ein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht selbst bauen und Windows plus 2TB willst, dann komme ich nur über Budget hin, um einen P/L Sweet spot zu haben: klick

Sind dann halt knapp 2.270€ pro Nase.

Ihr könntet Cheffe @madzzzn mal fragen wie es mit der günstigeren 5.0 SSD Exceria G4 aussieht (Die Basic ist wegen QLC Speicher nicht empfehlenswert) und wann die 32GB Goodram wieder reinkommen, dann wirds vielleicht weniger.

Nen Fuffi kann man mit dem B850-E Wifi Board sparen, hat dann aber auch etwas weniger Ausstattung. Das ASRock wäre noch ne Möglichkeit, hat bessere Spannungswandler als das günstigere Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, madzzzn, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Windows muss nicht unbedingt dabei sein. Wäre schön wenn aber kein unbedingtes muss bei den 2000€

Ja dann stehe ich hinter meiner Empfehlung. Man könnte jetzt gucken, ob man irgendwo was zusammenbekommt mit Zusammenbau, da haste halt weniger service (der bei MAD wirklich gut ist).

Ich guck mal bei MF und bastel ne Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Moin,

Felln schrieb:
Des weiteren sind unsere CPU's jeweils ein Ryzen 5 2600 welcher wohl auch von Windows 11 so nicht mehr unterstützt werden (zumindest nicht mehr aufgelistet bei 25h2).
Beider Liste werden nur noch komplette Gens angegeben, die Ryzen 2000er APUs die noch auf Zen basieren (2200G/2400G) sind nicht w11 kompatibel die CPUs die auf Zen+ bassieren sind es.

Felln schrieb:
SN7100 2TB zweimal vorhanden sollen aber eigtl nicht weiter verwendet werden
Blöd gefragt was spricht dagegen, sind nach wie vor ordentliche SSDs und SSDs sind gerade nicht gerade günstig.
Felln schrieb:
DDR4 RAM aber wollen beim neuen System DDR5
Der Vollständigkeit halber, wie viel DDR4 Ram würde denn zur Verfügung stehen?

Felln schrieb:
Aktuell noch Full HD, wird sich aber ändern und wird dieses Jahr vermutlich noch gewechselt je nach neuem System
Welche Auflösung ist denn hier für die Zukunft geplant?

Ich weiß nicht, inwieweit ihr die aktuellen Preisentwicklungen verfolgt habt aber 2000€ sind heute für einen PC leider deutlich weniger als vor einem Jahr.
Um das mal grob in Zahlen auszudrücken, 32GB DDR5 Ram gab es vor einem Jahr für unter 100€ jetzt sind wir bei 400€+
Eine ordentliche 2TB TLC SSD war bei ~100-110€, jetzt sind wir bei ~240-250€.
GPU mit 16GB Vram kannst du auch ~120€ draufrechnen (AMD) bei Nvidia eher 300-400€.

Sprich 500€ sind weg durch Preissteigerungen des letzten Jahre, damit sind 2000€ aktuell leider eher Mittelklasse.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d288eca08fb66b3a&number=SW10850
Das wäre mehr oder weniger was man aktuell in der Preisregion bekommt, ist Fix und Fertig inkl. Windows, Rückmeldungen zu MAD warn hier auch immer positiv, es wird auch alles vernünftig eingestellt.

Das wäre etwas ähnliches bei MF mit Zusammenbau bin ich da bei ~2130€, man kann z.B. beim Gehäuse noch ein paar Euros sparen (bei MAD ebenso), Windows ist hier nicht dabei und Service vermutlich schlechter.
https://www.mindfactory.de/shopping...221df531e8fd76e580c522285e96d7e19acb0bc8ba405

Wenn man jeweils die SSDs weglässt und die vorhandenen SN7100 einbaut hat man bei beiden noch Sparpotenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Felln
Ich habe auch ne MF-Liste gemacht: (siehe unten)

Würde einfach die alten SSDs weiter verwenden und dann ggf. auf nen 7800X3D gehen.

Edit: Hab nen Fehler in meiner Liste, die SSD war nur 1TB... WTF, für den Preis.
Edit2: Korrigierte Liste: klick - Mit Montage dann ~2.105€

Kurz zum Netzteil in beiden Listen: Für 7500X3D + RX 9070 sind 850 W reichlich.
Grob gerechnet mit TDP-Werten: 7500X3D 65 W + RX 9070 220 W + RAM/SSD/Lüfter ca. 20 W + Grundlast ca. 45 W ≈ 350 W. Mit 30 % Reserve für Lastspitzen landet man bei rund 455 W. AMD empfiehlt für die RX 9070 selbst 650 W fürs Gesamtsystem, ein gutes 650-W-Netzteil hat also noch ordentlich Luft.
Das C850 ist deshalb nicht falsch, gerade wenn es kaum teurer ist als eine 650-W-Variante. Bei zwei PCs lohnt aber ein kurzer Preisvergleich. Soll später eine deutlich stärkere Karte rein, ist das 850er natürlich die entspanntere Wahl.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Beider Liste werden nur noch komplette Gens angegeben, die Ryzen 2000er APUs die noch auf Zen basieren (2200G/2400G) sind nicht w11 kompatibel die CPUs die auf Zen+ bassieren sind es.

Blöd gefragt was spricht dagegen, sind nach wie vor ordentliche SSDs und SSDs sind gerade nicht gerade günstig.

Der Vollständigkeit halber, wie viel DDR4 Ram würde denn zur Verfügung stehen?

Welche Auflösung ist denn hier für die Zukunft geplant?

Ich weiß nicht, inwieweit ihr die aktuellen Preisentwicklungen verfolgt habt aber 2000€ sind heute für einen PC leider deutlich weniger als vor einem Jahr.
Um das mal grob in Zahlen auszudrücken, 32GB DDR5 Ram gab es vor einem Jahr für unter 100€ jetzt sind wir bei 400€+
Eine ordentliche 2TB TLC SSD war bei ~100-110€, jetzt sind wir bei ~240-250€.
GPU mit 16GB Vram kannst du auch ~120€ draufrechnen (AMD) bei Nvidia eher 300-400€.

Sprich 500€ sind weg durch Preissteigerungen des letzten Jahre, damit sind 2000€ aktuell leider eher Mittelklasse.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d288eca08fb66b3a&number=SW10850
Das wäre mehr oder weniger was man aktuell in der Preisregion bekommt, ist Fix und Fertig inkl. Windows, Rückmeldungen zu MAD warn hier auch immer positiv, es wird auch alles vernünftig eingestellt.

Das wäre etwas ähnliches bei MF mit Zusammenbau bin ich da bei ~2130€, man kann z.B. beim Gehäuse noch ein paar Euros sparen (bei MAD ebenso), Windows ist hier nicht dabei und Service vermutlich schlechter.
https://www.mindfactory.de/shopping...221df531e8fd76e580c522285e96d7e19acb0bc8ba405

Wenn man jeweils die SSDs weglässt und die vorhandenen SN7100 einbaut hat man bei beiden noch Sparpotenzial.
Hi erstmal danke.
Uns wurde dies mit den alten CPU's von einem Computerladen sehr deutlich mitgeteilt (es gab Diskussionen xD). Allerdings finde ich diese tatsächlich in der Auflistung nicht mehr: https://learn.microsoft.com/en-us/w...rted/windows-11-25h2-supported-amd-processors

Wegen den NVME's: Das System das noch funktioniert wird weiter benutzt wird evtl. von jemand anderem bei uns weiter benutzt. Die NVME im defekten wird als Backup eingesetzt werden (so der aktuelle Plan). Außerdem war der Plan bei den beiden PC's das zu übertragen also von alter NVME zu neuer NVME, also BIlder, andere Sachen etc.). Ansonsten müssten wir eine Zwischenlösung finden und dann die NVME formatieren und neu aufsetzen, etc. Genau das wollen wir eigtl. auch vermeiden. Und der eine Rechner welcher funktioniert wäre somit nicht mehr verwendbar ohne neue NVME.

DDR4: Je PC vorhanden: 2x8 GB + 2x 16 GB, allerdings unklar inwieweit die 2x 8GB funktionieren, da ich hier Fehler angezeigt bekam beim testen).

Auflösung: Deutlich über dem jetzigen, eben was aktuelles. Wir sind was das angeht bisher eher alte Generation aktuell GTX 1060 mit 6GB. Gamingmässig ist da halt nicht soooo viel drin, weshalb das schwer zu beurteilen ist. Hierzu nehmen wir gerne auch Vorschläge xD.

Die Preisentwicklung ist uns bewusst, wir haben uns wegen meinem Defekt letztes Jahr bereits mit den Preisen auseinandergesetzt und wissen auch bezüglich Entwicklung der RAM und Speicherpreise aktuell bescheid. Kein guter Zeitpunkt für kaputte Rechner, aber ich denke die Preise werden auch weiterhin anziehen bzw. angezogen bleiben die nächste Zeit.

Danke für deine beiden Vorschläge bzw Links :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@elitegear
Und auch hier: Nicht mit TDP rechnen, sondern mit dem tatsächlichen Verbrauch.

Die Netzteile sind deshalb drin, weil gute Serien halt oft bei 850W anfangen bzw. erst dort eine gescheite Ausstattung haben wie 3x PCie beim C850 Gold Core (gegenüber dem C750). Weniger ausgeben bringt hier idR kaum noch was, Netzteile sind gerade sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen im Forum.

Doch, Ryzen 2000 kann 11 offiziell, Ryzen 2000g nicht, und auf das Brett geht nach UEFI-Update bestimmt auch ein 5700x, unabhängig davon lese ich jetzt nichts von Leistungsproblemen? Ist ein Upgrade also wirklich nötig? Vlt. einfach wieder Computerladen und das Brett tauschen bzw. mehr machen lassen?

Die SSDs ruhig übernehmen.... Die Kosten auch gerade das Doppelte als noch vor einem Jahr, und witziger Fakt: Abseits Profiaufgaben ist selbst eine obsolete aber kompetente SATA-SSD nicht langsamer.

Felln schrieb:
Welche Spiele genau? World of Tanks, Crusader Kings 3, Heroes of Migt and Magic Olden Era, evtl. auch mal grafikkartenmässig etwas anspruchvolleres in Zukunft xD

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch wäre toll je nach Spiel Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
144fps Ultra (W)QHD/4K in aktuelleren AAA-Titeln ist nativ selbst mit einer 5090 schwierig... Und die kostet gerade vermutlich so 5000€. ^^

Felln schrieb:
Anderer Monitor ein DVI-Monitor von BenQ der ersetzt wird je nach neuem Setup.
DVI 💀
Der muss schon älter sein... 👀

Ah, Leerzeilen zwischen den Absätzen wären vlt. ganz nett...

E:
Felln schrieb:
🤔 Hmm...
Wäre doch reichlich merkwürdig wenn 2000 ohne g plötzlich kein Update kriegt. Hmmm... Ich vermute "die 2000er" im Forum haben alle Updates und alles läuft normal? ^^

Guter Einwand, danke. Wenn die guten Serien erst bei 850 W die passende Ausstattung haben und der Aufpreis kaum ins Gewicht fällt, ist das C850 die richtige Wahl – den Punkt nehme ich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Felln schrieb:
Außerdem war der Plan bei den beiden PC's das zu übertragen also von alter NVME zu neuer NVME, also BIlder, andere Sachen etc.).
Externe... Ihr habt doch sicherlich welche? Auch würde (W)LAN gehen zum übertragen...
Falls ihr keine Sicherungen habt für die wichtigen Daten: Die sind dann eventuell irgendwann weg, mind. 2 externe Datensicherungen aller Wichtigen Daten sind nötig, Datenverlust kann ganz plötzlich und unerwartet kommen.

elitegear schrieb:
Willkommen im Forum.

Würde selbst mit meinem BQ12M 550W - Toaster laufen. 👍😁
Der Watt-Wahnsinn sowohl im Verbrauch als auch (unnötigen) Netzteilgrößen löst bei mir keine Begeisterung aus.

Edit: Nicht der 25h2-Link vom Threadersteller, aber hier sind die 2000 ohne G noch drin: https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
🤷‍♂️
Wäre, ähh, interessant wenn die rausgeflogen sind. 💀
Naja, umgehen kann man die Anforderungen hier sonst eh.

EE:
djducky schrieb:
Ihr könntet Cheffe @madzzzn mal fragen wie es mit der günstigeren 5.0 SSD Exceria G4 aussieht (Die Basic ist wegen QLC Speicher nicht empfehlenswert) und wann die 32GB Goodram wieder reinkommen, dann wirds vielleicht weniger.
Hatte die QLC-Debatte letztens unter anderem mit KarlsruheArgus, ich sehe das nicht sooo eng...
E3: WDs (Sandisk jetzt -.-) mit Kioxia NANDs haben sich doch ganz gut gemacht trotz QLC. ^^

E4: Rant-Verlängerung: Ich mein, wenn ich mir jetzt ein System mit Ryz 9600(x)/Core 225 und 9060xt 16GB bastel, wofür brauche ich so Netzteilklumpen mit mehr als 400W oder 500W? 🥴 Aber es ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Felln schrieb:
DDR4: Je PC vorhanden: 2x8 GB + 2x 16 GB, allerdings unklar inwieweit die 2x 8GB funktionieren, da ich hier Fehler angezeigt bekam beim testen).
Wenn die 2x16GB noch funktionieren (und ggf. auch noch das ein oder andere von den PCs wäre es bei den aktuellen Preisen ggf. eine Option darum noch etwas zu bauen.
Mit LGA1700 könnte man da z.B. mit einem 14600K durchaus noch ein relativ schnelles System draus machen sogar mit Boards die PCIe 5 unterstützen.

elitegear schrieb:
Kurz zum Netzteil in beiden Listen: Für 7500X3D + RX 9070 sind 850 W reichlich.
Dem stimme ich zu, nötig sind sie nicht das Problem ist schlicht, dass viele gute Serien erst relativ weit oben starten und die Ersparnis bei einem qualitativ ähnlichen NT mit weniger Watt kaum der Rede wert ist.
Beim Core 750W spart man z.B. aktuell keine 10€ und hat noch den Nachteil von nur 2x 8-Pin Steckern.
Ein https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html das mMn. so das günstigste ordentliche Mittelklasse NT ist bei dem alles weitgehend passt spart eben auch gerade mal 10€, angesichts der aktuellen Speicherpreise eigentlich kaum der Rede wert, da würde ich dann eben doch die zusätzlichen Reserven mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@K3ks
QLC ist wirklich keine Baustelle, die ich mir auf eine System-SSD holen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Felln schrieb:
Welche Spiele genau? World of Tanks, Crusader Kings 3, Heroes of Migt and Magic Olden Era, evtl. auch mal grafikkartenmässig etwas anspruchvolleres in Zukunft xD Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Aktuell noch Full HD, wird sich aber ändern und wird dieses Jahr vermutlich noch gewechselt je nach neuem System Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch wäre toll je nach Spiel Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Felln schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis ca. 2x 2000€ Wann möchtest du den PC kaufen? schnellstens Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Hi, ich würde das so regeln, das sollte locker für deine Zwecke reichen.

https://www.csl-computer.com/k/3g7hv32m
Preis wie konfiguriert: 2.058,50

1789500675178.png

@Felln
Den ordentlichen MAD Konfigs. von @Mork-von-Ork und @djducky schließe ich mich an.
Die Preise sind nunmal so wie sie sind und MAD ist für seine umfangreichen Serviceleistungen beim Zusammenbau bekannt.

Edit:
Achja,
willkommen im Forum. :p :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madzzzn
Bei CSL spart man halt um die 160€ (bei gleichem Mainboard), hat dafür kein Win11 und weniger Service. Wenn wirklich noch Windows-Lizenzen da sind (und nein, die bekommt man legal nicht für ein paar €) und man den letzten € für Service einsparen will, dann kann man über sowas wie das CSL-Angebot nachdenken.

Ich habe jetzt aber nicht den Eindruck, dass ihr da jeden € umdreht.

Bei MAD bekommt man ne Garantieverlängerung auf 36 Monate übrigens für 50€, bei CSL kostet das 100€. Falls euch das wichtig ist, relativiert sich wieder Einiges.

Ist halt Proshop mit Sitz im Ausland und etwas undurchsichtigen garantiebedingungen. Die SSD ist 1TB (wo einiges der Ersparnis herkommt), Windows (Normalpreis um 150€) ist nur vorinstalliert aber keine Lizenz vorhanden. Mainboard ist sehr abgespeckt. Preis ist für das Gebotene trotzdem in Ordnung.

Edit:
Für 2TB, Win11 und besseres MB müsste man um die 300€ drauflegen. Ist man wieder bei ~2.050€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben