Gaming-PC bis 2000€

djducky schrieb:
Edit:
Für 2TB, Win11 und besseres MB müsste man um die 300€ drauflegen. Ist man wieder bei ~2.050€.
Fairerweise aber mit 7800X3D statt 7500X3D und 9070 XT statt non XT.

Leider lässt sich dieses konkrete Angebot nicht konfigurieren, teilweise gab es da ja auch welche wo das ging.

Windows ist laut dem TE ja wohl eher egal, mit Abstand größte Schwachstelle bei dem Angebot ist mMn. halt das Board mit den ziemlich grottigen VRMs.
Für den 7800X3D vermutlich noch egal, wenn man wie der TE schreibt auch gerne etwas upgradebares will aber ggf. nicht mehr.
Bestenfalls würde man halt den PC nehmen und das Board tauschen und das alte verkaufen, da wäre man realistisch immer noch günstiger ist dann aber halt wieder mit Arbeit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Joah, sollte auf alles mal eingegangen werden. Manche TE denken ja auch, Win11 wäre für drölf fuffzich zu haben. Die Garantiebedingungen bei Proshop sind etwas undurchsichtig, hatten wir ja zuletzt schon an einem anderen Beispiel. Aber insgesamt ist der Preis fair, wenn man kein Win11 braucht.

djducky schrieb:
Aber insgesamt ist der Preis fair, wenn man kein Win11 braucht.
Wenn ich halt etwas ähnliches zusammenstelle mit etwas besserem Board bin ich halt auch bei ~1900€, wie gesagt da kann es sogar wirtschaftlich sein das Board zu verkaufen und sich selbst ein besseres zu besorgen.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3340712&cmp=3119635&cmp=3431077&active=1

Der Rest ist ja durchaus ok, es wurde keine QLC SSD genommen, der Kühler ist ordentlich, das NT auch, was die North Kopie taugt kann man natürlich schlecht sagen, Airflow ist realistisch aber gegeben, schlechtesten Falls braucht man noch ne Packung Arctic wobei man das ja auch beim Original durchaus empfiehlt.

K3ks schrieb:
Ich denke die 60W Daddeln wird das Brett noch stemmen.
Wie geschrieben würde ich den 7800X3D da auch noch nicht als Problem sehen, wenn man aber ggf. später nochmal auf einen 12 Kerner gehen will sprich die kommende Gen. kann es aber eben schon eng werden dessen sollte man sich eben beim Kauf bewusst sein.
Ist halt schade, dass man das Board nicht direkt tauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Black Version des Kühlers ist da aber nicht drin. :D

Ansonsten ist der RAM halt auch nur 5200er. Klar, X3D kann langsameren RAM ab, aber 5200 ist schon recht niedrig.

Dennoch: Für das Geld fair.

Mork-von-Ork schrieb:
kann es aber eben schon eng werden dessen sollte man sich eben beim Kauf bewusst sein.
Das wird es bereits mit einem Ryzen 7 98(5)0X3D, das Board steht völlig konträr zu der Anforderung des TE nach Aufrüstbarkeit und Qualität.

Hinzukommt noch die von djducky erwähnten Probleme mit der Garantie und diverse weitere Punkte.
Alles in Allem holt man sich nur Probleme ins Haus was man schlicht vermeiden könnte.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ich denke die 60W Daddeln wird das Brett noch stemmen.
Du wärst überrascht was für Müll Asus bei dieser Modellserie verzapft.

Mit den durchschnittliche Verbräuchen eines Ryzen 7 7800X3D wären manche der unteren Boards bereits überfordert, von Volllast reden hier noch nichtmal.
Screenshot_20260916_193912_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Benchmark_All_AMD_B650

Screenshot_20260916_194230_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/#VRM_Temperatures

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das wird es bereits mit einem Ryzen 7 98(5)0X3D, das Board steht völlig konträr zu der Anforderung des TE nach Aufrüstbarkeit und Qualität.
Ich habe jetzt bewusst die kommenden CPUs genannt da realistisch wohl nicht vom 7800X3D auf einen 9850X3D gegangen wird und das eben Upgradefähigkeit damit nicht gegeben ist, schrieb ich ja ebenso dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Du wärst überrascht was für Müll Asus bei dieser Modellserie verzapft.
Asus überzeugt :freak: nicht gerade die letzten Jahre... Meine Xonar ist auch verstorben, unter den Großen jetzt für mich das Schlusslicht, ich greif dann doch lieber ASrock/Gigabyte/MSI/kleinere... Jaa, ich weiß, Modelle gut/schlecht und nicht Hersteller, aber im Umfeld, bei mir und auch so aufgeschnappt haben die ja so einiges verhunzt.

So erstmal danke für die vielen Kommentare, Vorschläge etc. Vorneweg: Wir haben Windows Retail Lizenzen von daher wird keine neue Lizenz benötigt. Wenn natürlich eine dabei ist bei dem Preis, kann man die gerne auch mitnehmen xD.
Händler sollte aus Deutschland sein, gerade wegen Gewährleistung, Problemen, etc.
Ich muss dazu schreiben das ich letztes Jahr als mein Board abrauchte den Schritt eines Fertig gebauten PC's ging bei einem der bekannteren Internetseiten die PC's zusammenbauen und als der PC kam, kam mir die Graka entgegen die vormontiert war, jedoch vergessen wurde am Gehäuse zu befestigen. Ende vom Lied, war das alles zurück durfte und ich mein Geld wieder bekam. Hier hatte ich halt wirklich nach Erklärung etc. mein Geld wieder und ich möchte das ungern über die Grenze hinweg regeln müssen wenn so etwas passiert.
Ich hadere aktuell sehr bezüglich den 2x 2000€ da es doch schon eine gute Stange Geld ist und die Preise recht hoch sind.
Allerdings denke ich halt auch das ich mit meinem B450m Mainboard, Ryzen 5 2600, 32GB Ram DDR4, 500 Watt beQuiet und der SN7100 2TB NVME plus GTX 1060 6GB nicht mehr arg weit komme und das zu reparierende System es auch nicht mehr wirklich wert ist zu reparieren da ich dann bei größerem Chip (weg vom Ryzen 5 2600 da ja anscheinend nicht mehr wirklich unterstützt seit kA wann), neuem MB evtl. auch ein größeres Netzteil benötige.
Dennoch habe ich dann die doch recht betagte Graka drin, die doch sehr deutlich an Ihre Grenzen kommen kann. Heißt das wäre: 2x neuer CPU, 1x neues Mobo, evtl. 2x neues Netzteil nur um das zu erhalten was bisher "noch" halbwegs funktioniert. Dazu kommt das beide Gehäuse ihre beste Zeit hinter sich haben (Front-USB haben Wackler z.B.).
Klar könnte man nun auch alles neu bauen und Teile der alten PC's weiterverwenden, was aber auch wieder bedeuten würde das ich wieder bei DDR4 RAM wäre und zukünftige Upgrades vermtl. schwer werden, des weiteren wäre dann der Vorteil eines fertigbaus weg, da ich ja dann doch wieder basteln darf.
Das ganze ist ein für und wieder, deshalb würde mich interessieren wie ihr das bei oben genannter Konfiguration seht. Defekte Teile tauschen, Upgraden (wenn ja wie) oder Neubau?

Das müsst ihr entscheiden... Wenn ihr einfach die alte SSD behaltet, dann kommt das mit den 2.000€ ja hin. Bei Selbstbau sowieso.

Wäre ja eigentlich ein schöner Pärchenabend (oder zwei) mit PC bauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@djducky Also das mit dem Pärchenabend glaube ich nicht. Da kann ich sehr anstrengend werden.

Eine Frage an die Runde: Da ja alles recht knapp kalkuliert ist bei den 2000€, wie würde das ganze aussehen wenn wir das Budget auf max. 2500€ je PC inkl. Zusammenbau erhöhen würden? Was würdet ihr da empfehlen? Ich denke das das Upgrade der alten System bzw. Reparatur zwar das kostengünstigste ist, aber auf längere Sicht am wenigsten sinnvoll ist, da es wohl mit der Ramkrise etc. so wie ich gelesen habe eher schlimmer als besser wird..

Felln schrieb:
Allerdings denke ich halt auch das ich mit meinem B450m Mainboard, Ryzen 5 2600, 32GB Ram DDR4, 500 Watt beQuiet und der SN7100 2TB NVME plus GTX 1060 6GB nicht mehr arg weit komme und das zu reparierende System es auch nicht mehr wirklich wert ist zu reparieren da ich dann bei größerem Chip (weg vom Ryzen 5 2600 da ja anscheinend nicht mehr wirklich unterstützt seit kA wann), neuem MB evtl. auch ein größeres Netzteil benötige.
Frage ist halt ob man zwingend 2 identische Systeme will.
Aus dem was heile ist wäre ja wohl realistisch einer zu machen

MB könnte mit aktuellem BIOS noch CPUs bis einschließlich Ryzen 5000er Serie da ginge z.B. ein
AMD Ryzen 7 5700X (oder der aktuell mMn. noch deutlich zu teure 5800X3D).
Alternativ wäre die LGA1700 Option auch noch da.
https://geizhals.de/?cmp=3563314&cmp=3043179&cmp=3043173&active=1
Vorteil bei beidem wäre eben, dass man sich den teuren neuen Ram spart.

NT wäre die genaue Bezeichnung noch gut zu wissen, mit einer 9070 non XT wäre es aber einen Versuch wert.

Die vorhandenen SSDs sind wie gesagt ja so oder so noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, K3ks und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Frage ist halt ob man zwingend 2 identische Systeme will.
Aus dem was heile ist wäre ja wohl realistisch einer zu machen

MB könnte mit aktuellem BIOS noch CPUs bis einschließlich Ryzen 5000er Serie da ginge z.B. ein
AMD Ryzen 7 5700X (oder der aktuell mMn. noch deutlich zu teure 5800X3D).
Alternativ wäre die LGA1700 Option auch noch da.
https://geizhals.de/?cmp=3563314&cmp=3043179&cmp=3043173&active=1
Vorteil bei beidem wäre eben, dass man sich den teuren neuen Ram spart.

NT wäre die genaue Bezeichnung noch gut zu wissen, mit einer 9070 non XT wäre es aber einen Versuch wert.

Die vorhandenen SSDs sind wie gesagt ja so oder so noch gut.
Generell wollen wir beide einen ähnlichen PC haben :) . Wie gesagt es wäre toll wenn ihr auch mal eine Konfiguration >bis< 2500€ mit Zusammenbau machen könntet, ohne Nutzung der alten Hardware (wie gesagt die wird anders weiter benutzt xD). Das Netzteil war glaube ich ein Be quiet! Pure Power mit 500w (keine Ahnung mehr welches aktuell).

Generell auch nochmal danke an alle die sich hier beteiligen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Felln
Was wir bis 2.500€ empfehlen hast du jedenfalls von mir ja eigentlich schon (Post 2 und 6): MAD und MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
@djducky Die Links sind bei MAD ohne aktuellen RAM (ist wohl weg?) und die MF sind bei um die 2000 ohne Zusammenbau. Auch mit dem anderen RAM wäre ja noch etwas Luft zu den 2500€. Die Frage ist ob es sinnvoll wäre dies zu nutzen und wenn ja wie :)

Felln schrieb:
Die Links sind bei MAD ohne aktuellen RAM (ist wohl weg?) und die MF sind bei um die 2000 ohne Zusammenbau
Im Grunde kannst du die von @djducky bzw. mir genannten Konfigs von MAD oder MF nehmen und noch eine 9070 XT und einen 7800X3D unterbringen.

Der RAM ist bei MAD wohl ausgegangen, daher einfach ein anderes (das günstigste) 32GB Kit nehmen.

Bei MF verlinkt er das Zusammenbauen warum auch immer nicht mehr mit, einfach unten bei Dienstleistungen Montage- und Funktionstest-Service auswählen, kostet 149€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Felln schrieb:
Die Links sind bei MAD ohne aktuellen RAM (ist wohl weg?) und die MF sind bei um die 2000 ohne Zusammenbau.
Deswegen ja auch mein Vorschlag mit dem aktuellen RAM, Ryzen 7 7800X3D, RX9070XT und dem Asus Tuf Gaming Plus.

Sollte ansonsten identisch zu den vorherigen Vorschlägen von djducky und Mork-von-Ork ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
@Felln
Haben meine Kollegen jetzt für mich beantwortet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Felln ich würde bei Dubaro vorbeigucken.

Also grobe Hausnummer in den Allseits beliebten Thread "Der ideale Gaming PC" schauen.

Edit: Du kannst dich glaube ich selbst durchklicken falls du was ITX oder einen WhiteBuild möchtest. Grundsätzlich kannst du jedes Setup anpassen, ich denke du wirst etwas für euch beide finden.

Zurück
Oben