• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1&1 16k DSL zu geringe Leistung.

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Grüße.

Zuerstmal, ich bin zoVk 18 Jahre alt und arbeite aktuell als Verkäufer.

Soviel zu mir.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor 1 Monat bei 1&1 eine DSL 16k bestellt. Diese sollte ab 19.11. dann auch bei mir zuhause funktionieren.

Also am 19.11 war dann der Techniker da und hat alles angeschlossen. Allerdings hat er es falsch gemacht weshalb es nicht funktionierte. Kurz darauf kam ein Techniker und hat das richtig gemacht. Ab da an funktionierte es, aber nicht so wie es sollte.

4k sind einfach zu wenig und das seh ich natürlich nicht ein. Also angerufen bei 1&1... es wurde ein Portreset durchgeführt sowohl ist auch ein Techniker in die Zentrale und hat nachgesehen, ob ich auf den richtigen Port geschalten bin.

Dort war alles richtig. Also wurde meine Fritz.Box ausgetauscht von 1&1... trozdem es wurde nicht besser, die 4k waren noch immer da und nicht mehr.

Nochmals angerufen wurde auf einen Kurzschluss auf der Leitung geprüft. Dort war dann angeblich auch einer. Sie sagten mir, sie werden ihn so schnell wie möglich beheben und mir dann sofort per SMS bescheid geben. 2 Tage später also kam die SMS dass es wohl behoben wurde. Gegenteil, ich schnurtzelte immernoch mit 4k umher.

Also wurde nochmal angerufen, dort sagten sie mir dann, das alles mit der Leitung stimmt und es bei mir zuhause liegen muss, ich solle mal die Telefondose austauschen. Dies tat ich gestern dann auch. Und wie zu erwarten trozdem nur 4k DSL.
Ich tauschte auch einmal das Rote und das Schwarze kabel welches aus der Wand kam in der Telefondose (Den steckplatz der beiden.) Hat sich aber trozdem nichts geändert.

Ich bin jetzt ratlos was das sein könnte. Weil laut gesetzt darf nur eine gewisse %Zahl verschleiern. Diese ist damit aber stark überschritten. Es müssen mindestens 10k bei mir ankommen, und das ist nicht der Fall. Bevor ich heute aber erneut anrufe, habe ich gehofft, dass hier vielleicht jemand eine lösung hat und mir weiterhelfen kann. Denn nochmal den ganzen scheiß mit denen durchzumachen, habe ich wenig lust drauf.

Solltet ihr eine Lösung haben, wäre es schön sie mir mitzuteilen. Ansonsten rufe ich heute ein letztes mal bei 1&1 an, sollte es dann immernoch nicht gehen, werd ich das Sonderkündigungsrecht wegen zu geringer Leistung anwenden.


Vielen Dank
im vorraus.

Grüße,
zoVk
 
Poste das doch im 1&1 Forum. Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen und ggf. noch einmal einen Techniker beauftragen.
 
Über was misst du die 4k ?
Ethernet oder WLAN ?
 
zoVk schrieb:
Weil laut gesetzt darf nur eine gewisse %Zahl verschleiern. Diese ist damit aber stark überschritten.
erst informieren gehen, dann mit solchen aussagen kommen.

zoVk schrieb:
Es müssen mindestens 10k bei mir ankommen, und das ist nicht der Fall.
das ist einfach nur falsch

zoVk schrieb:
werd ich das Sonderkündigungsrecht wegen zu geringer Leistung anwenden.
du hast kein sonderkündigungsrecht.

die bestellte 16k leitung ist die kleinste, die 1&1 anbietet.
die deckelt von 0,001 bis 16mbit alles ab.
wenn die leitung nicht mehr hergibt dann ist das nunmal so.

zumal, was soll dir eine kündigung helfen ?
andere anbieter werden dir auch nicht mehr zur verfügung stellen können.
ist bleibt immernoch die selbe leitung.
 
dir ist bekannt das es immer nur heisst "bis zu"?
also das was du letztlich dort kaufst kann dir niemand garantieren, die bieten dir eben die 16k an und du bekommst am ende eben nur das was bei dir maximal ankommt , eben die 4k!
 
Kündigen und einen anderen Anbieter suchen.
 
Kann es eventuell sein, dass Du da irgendwo falsch rechnest?

16 MBit sind nicht 16 MByte

Und zusätzlich die Frage, ob auch noch andere Geräte an der Leitung hängen und Bandbreite verbraten (Fernseher, Smartphone, Notebook)
 
hamju63 schrieb:
Kann es eventuell sein, dass Du da irgendwo falsch rechnest?

16 MBit sind nicht 16 MByte

Aber 16 mbit sind auch nicht 4MByte.
Hatte selbst mal ne 16k Leitung, da habe ich 1,8MByte bekommen.
4K wären so ca 400-500 KByte
 
Wenn bei 1und1 eine Leitung weniger als 50% der maximalen Bandbreite zur Verfügung stellen kann wirst du gefragt ob das ok ist oder ob du sie stornieren willst. Ist das geschehen?
 
Screenshot der FritzBox mit den Synchronisierungsdaten/ -werten erstellen und posten.

Bedenke, es heißt mit bis zu 16Mbit/s.. Einen anderen Tarif als mit bis zu 16Mbit/s. bietet 1&1 auch nicht an.

Selbst wenn du kündigen solltest, es wird dir sehr wahrscheinlich auch kein anderer Provider (wesentlich) mehr schalten können. Stichwort 'letzte Meile'. Denn die dafür verantwortlich, dass bei dir nicht mehr ankommt.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, jedoch habe ich das Gefühl hier für dumm hingestellt zu werden... ich kenn die Umrechnungen der kbit zu kbyte... also bitte...

Das 16mbit keine 4mbyte download sind ist klar.

16k durch 8 = 2.0mbyte

Und @En3rg1eR1egel da liege ich nicht falsch. Bitte lies dir das Telekomunikationsgesetz nochmals durch.

@damn80 "bis zu" das stimmt, jedoch haben sie glück dass sie es nicht in die AGB's schreiben müssen. Es muss allerdings eine mindestanzahl der Leistung ankommen, was mir auch schon von 1&1, Telekom etc. bestätigt wurde. Außerdem steht das im Gesetzbuch des Telekomunikationsgesetzes.

@MetalForLife Ethernet. Was aber nichts zur sache tut, da in der Fritz.Box nur 4k an Leitung ankommen und nicht 10k wie es sein sollte.

Grüße.
 
Auf der Fritzbox kannst du dir doch anschauen, mit welcher Bandbreite die Box mit der Gegenstelle verbunden ist. Ebenfalls anschauen kannst du dir, wie das DSL Spektrum aussieht etc. Mach einfach mal davon Screenshots und poste die, dann kann dir vielleicht noch der ein oder andere Tipp gegeben werden.

Ansonsten bei 1&1 nochmal freundliche aber bestimmt nachhaken. Sollte die bereitgestellte Bandbreite weniger als die Hälfte der maximal Vereinbarten liegen, hast du relativ gute Chancen zu kündigen. Ob ein anderer Anbieter dir mehr liefern kann ist dann aber eine andere Frage.

Viel Erfolg :)
 
Das stimmt einfach nicht. Wenn Du eine Leitung buchst, die Dir 16k garantiert, dann müssen 50% ankommen, richtig.

Aber 1und1 und auch die Telekom, die verkaufen heute keine anderen Verträge mehr. Sie haben eine ADSL Geschwindigkeit. Und die deckt alles ab. Von 1 Mbit bis 16 MBit. Da greift das Telekomunikationsgesetz nicht.

Ein Anbieterwechsel bringt auch nichts. Ganz im Gegenteil. 1und1 schaltet seine Leitungen schon eher großzügig. Bei einem anderen Anbieter könnten auch weniger bei Dir ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du einen Splitter? schließ mal nur den Router direkt an ohne telefon, splitter oder sonstiges - eben nur einen PC an Router.

Hat man dir vor der Bestellung bestätigt, daß du volle Speed haben wirst?
 
In den AGB bzw. der Leistungsbeschreibung steht auch nur 'mit bis zu ...' und keine Mindestangabe, siehe
Unbenannt.PNG

Quelle: http://dsl.1und1.de/AgbUebersicht bzw. http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
 
BlubbsDE schrieb:
Aber 1und1 und auch die Telekom, die verkaufen heute keine anderen Verträge mehr. Sie haben eine ADSL Geschwindigkeit. Und die deckt alles ab. Von 1 Mbit bis 16 MBit. Da greift das Telekomunikationsgesetz nicht.

es gibt Profile und von der Telekom bekommst du in der schriftlichen Auftragsbestätigung mitgeteilt welches Profil bei dir möglich ist und wie viel mindestens ankommen müssen und mir wurde in der Auftragsbestätigung mind. 6k garantiert
 
Und, wie lang ist das kupferkabel zum kvz und anschließend zum hvt?
Denn auf die Länge kommt es entscheidend an, je länger das Kupfer desto weniger kommt hintenraus an, bei mir Zb gar nichts mehr, da fast 8km Kupferkabel.

Und andere Anbieter nutzen am Ende auch nur die gleiche Leitung, da ändert sich nicht viel.
 
Welche Bandbreite liegt denn exakt an, an der Fritzbox?
Daraus kann man ggf. auf ein Rückfallprodukt schließen.

Mach mal bitte einen Screenshot von den DSL Details.
 
Es gibt doch die 1&1 Leistungsgarantie.

Wenn du bei dem 16.000er Tarif nicht mindestens 8000 kbit/s erreichst, kannst du in einen günstigeren Tarif wechseln.
Das wäre dann wohl die Doppel-Flat 6000. Aktuell finde ich den Tarif nicht mehr bei 1&1, aber frag einfach mal nach.

Von 10.000 kbit/s finde ich nichts...

Und noch was: Wenn die Leitung nicht mehr hergibt wirst du nix schnellers kriegen! Da kannst du im Dreieck springen, ändern wirst du nichts!
 
- Du hast eine AVM Fritz!Box. Machte bitte, bitte einen/mehrere Screenshots so wie z.B. hier:

Anhang anzeigen 486364

und poste diese hier. Du wurdest schon mehrfach darum gebeten. (Das ist übrigens meine Leitung.)

- Die Bezeichnung lautet "bis zu". Und egal was irgendwelche Gesetzestexte sagen heißt das auch genau das.
Erst wenn es eine garantierte Mindestgeschwindigkeit gibt greift dein tolles Gesetz. Die darfst du dann nämlich nur bis zu einer Grenze unterschreiten.

- Sollte das Problem wirklich die Zuleitung sein (Kabelquerschnitt, Entfernung zur Vermittlungsstelle usw.)
wird dir auch kein anderer Anbieter - der diese Leitung nutzen würde - etwas großartig schnelleres anbieten können.

- An alten, schwachen, schlechten Leitungen hat sich die gute alte AVM Fritz!Box 7270 V3 bewährt. Evtl. mal damit probieren.
z.B.: http://www.ebay.de/itm/172004907880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben