1&1 16k DSL zu geringe Leistung.

Ich bin seit nunmehr ~10 Jahren 1&1-Kunde und kann mich nicht beschweren.

Auch Jahrelange exzessivste (Aus)Nutzung der Bandbreite von zeit weilen bis über 2TB im Monat wurden beanstandungs-los hin genommen. Lediglich im letzten Jahr hat die Bandbreite aufgrund vieler parallel laufender Zuschaltungen im Umkreis auf ~15MBit abgenommen.

Nicht deshalb, sondern aufgrund des anwachsenden "Saughungers" habe ich jetzt trotzdem -inkrafttretend ab März kommenden Jahres- auf HybridDSL beim Margentariesen gewechselt (bis 116MBit Down und 42,5 MBit Up).
Die Bestätigung der Kündigung nebst Rufnummern-Übernahme erfolgte seitens 1&1 ebenfalls unproblematisch binnen weniger Stunden.
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, kann dir aber einiges dazu sagen.

1. Deine Leitung läuft am Limit, dass kann mehrere Gründe haben.
2. Hast du die Möglichkeit VDSL zu buchen? Wenn ja, mach es einfach, damit wird dein Anschluss vermutlich von Indoor Technik auf Outdoor Technik geschaltet = besserer SNR und bessere Dämpfung.
3. Wenn die Leitung von der Telekom angemietet ist (TAL), dann hat die Telekom Rahmenverträge welche Leitungswerte eingehalten werden müssen. Dass betrifft dann z.B den Widerstand zwischen der Doppelader und der Erde, die Symmetrie der Leitung, den Schleifenwiderstand.


Noch mal zu 1.
Dass kann alles Mögliche zur Ursache haben, als Beispiel wären hier folgende Sachen zu nennen:
1. Leitungslänge
2. KVZ zum Löten = evt. schlechte Lötstelle
3. Unterverteilung im Haus, welche z.B nur "verdrillt"ist (Kontaktierungsfehler)
4. Leitung kommt nur auf einer Ader an? (Dass kannst du testen, wenn du mit einem Multimeter eine Schleifenmessung deiner Endleitung machst, dazu musst du dann auf einer Seite die beiden Adern verdrillen oder es gibt auch sogenannte "Schleifenstecker" für Telefondosen.
5. Wenn du weisst, auf welchem Stift dein Anschluss ankommt könntest du verbotenerweise die FB auch mal direkt am Hausanschluss anklemmen.



Wenn ihr auf der anderen Leitung die 11Mbits anliegen habt, liegt der Fehler mit der größten Wahrscheinlichkeit im Netz.
 
Zurück
Oben