1&1 dreiste Abzocker

daaru

Newbie
Hi leute.

ich habe damals in einem anderen Ort gewohnt und hatte mir 1&1 bestellt und eine 16000 Leitung, als erstes habe ich nicht einmal 2000 bekommen. Im Vertrag steht das 1&1 jeden Monat überprüfen soll ob ich mehr empfangen kann etc. doch niemals kam irgendeine Nachricht. des is aber noch des harmloseste.

Mit meinem Umzug habe ich eine Kündigung geschrieben. 3 Abteilungen waren in Kentniss wobei 2 Abteilungen meine neue Anschrift hatten und ausgerechnet die Rechnungsabteilung meine alte Anschrift. Meine Kündigung ist nicht in Kraft getreten laut 1&1 hat jede dieser Abteilungen eine andere Begründung, was ja schonmal der oberknüller ist! Nr. 1 sagt keine Unterschrift. Nr 2 sagt kein Datum und Nr 3 sagt keine Vertragsnummer. Dadurch ist dann angeblich ein Brief an mich geschickt worden den ich nie bekommen habe weil die rechnungsabteilung Ihn an meine alte Adresse geschickt hat, wieso die 2 anderen abteilungen meine neue Adresse haben ist mir immer noch ein Rätsel.

Mittlerweile wohne ich seit über 1 1/2 Jahre wo anderst, (und da ich nicht so der typ bin der auf kontoauszüge schaut) wundere ich mich das sich 1&1 fleißig geld von mir abbucht bzw dann auch ein Brief von Inkasso da war der besagt das ich nicht gezahlt habe, für einen Vertrag den ich schon 1 1/2 jahre nicht nutze! und somit natürlich viel mehr kosten auf mich zugekommen sind. auch nicht so schlimm alles geklärt blos dannnnnnnnnn!!!!

nach so vielen telefonaten und support anfragen habe ich geschafft meinen Vertrag zu kündigen, doch bevor die Kündigung eingetroffen ist haben mir 2 Mitarbeiter geraten das ich einen Tarifwechsel dürchführen kann damit ich bis zum Vertragsende nicht so viel bezahle. OK control center Tarifwechsel durchgeführt, doch mit diesem wechsel ist automatisch meine vertragszeit um 24 Monate verlängert worden, die oberhärte!!! und 1 &1 sieht es nicht ein diese 24 monate zurückzuziehen, die lassen mich schön weiterblechen und das als Kunde der schon über 6 Jahre bei 1&1 ist.

Fazit : 1 & 1 keinem zu empfehlen!!!

Ich sags dir ungern, aber der Fehler liegt hier bei dir, oder hats du die Untrerlagen zum Tarifwechsel nicht zugesendet bekommen?

Na leider muss ich sagen bist du da auch selber mit schuld!
Wenn du in das Control Center schaust und verlängerst steht sogar da das der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert wird! Das macht leide nicht nur 1&1 so sondern so gut wie jeder Anbieter! Leider wird in den Telefonaten nie darauf hingewiesen.
Aber bevor ich was zustimme sollte ich auch in ruhe mal was durchlesen somal das ja auch alles Geld kostet!

daaru schrieb:
Mittlerweile wohne ich seit über 1 1/2 Jahre wo anderst, (und da ich nicht so der typ bin der auf kontoauszüge schaut) wundere ich mich das sich 1&1 fleißig geld von mir abbucht bzw dann auch ein Brief von Inkasso da war der besagt das ich nicht gezahlt habe, für einen Vertrag den ich schon 1 1/2 jahre nicht nutze!

:lol:

1,5 jahre nicht gemerkt. :freak::rolleyes: sorry, aber da bist du selbst schuld, dass du die quasi deppensteuer solange gezahlt hast.
kann doch nicht sein, dass man 1,5jahre lang seinen kontoauszug nicht checkt.

Ist doch nichts Neues... Hast du keinerlei Bestätigung für deine Kündigung verlangt?!? Ich erwarte dies immer. Ansonsten dein Problem, da man genau genommen eine Küdnigung von einer Person zustellen lassen muss, dieser inhaltlich Kenntnis davon genommen hat, z.B. Gerichtsvollzieher.

Mit dem Speed ist auch nichts Neues, es heißt ja schön "bis zu" 16000.

Die ziehen von deinem Konto noch ein, aber dennoch Inkass? Verstehe ich nicht ganz.... auch 1,5 Jahre nicht bemerkt, dass dir Kohle fehlt? Auch hat 1 & 1 deine neue Anschrift, dann kam wohl sicherlich zügig ein Brief.

Das mit dem Tarifwechsel war eine Finte, die du gern angenommen hast. Somit hat sich der Vertrag verlängert. Zufälligerweise wurde das Gespräch nicht aufgezeichnet? Also stehst du leider dumm da. Der Vetrag verlängert sich bei 99% der Anbieter dadurch automatisch, auch im Mobilfunkbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1&1 ist immer so lange gut bis der 1. Fehler passiert, danach funktioniert nie wieder etwas :D

Also wenn du erst nach 1 1/2 Jahren merkst dass da etwas schief läuft ist das tatsächlich etwas spät. Aber zumindest die Verlängerung durch den Tarifwechsel solltest du rückgängig machen können, innerhalb von 14 Tage kann man doch soweit ich weiß von einem Vertrag zurücktreten.

MfG Tim

Nee, da kann ich dir leider auch nur sagen, was schon gesagt wurde... DU musst dich kümmern, wenn du etwas willst... Und 1,5 Jahre nicht die Abbuchungen zu bemerken ist wirklich ziemlich -ähm- ungünstig... :)

1. Umzug ist kein Kündigungsgrund
Sprich die Kündigung wäre dann zum ende der Vetragslaufzeit eingetragen.
Wichtig ist dabei immer, nach Versandt der Küdniung nachzufragen ob diese auch angekommen ist und
eingetragen ist. Wenn du ganz normal die Kündigung aufgesetzt hast und der Vertrag noch 1 1/2 Jahre geht,
dann wird er auch erst regulär zu diesen Datum gekündigt.

2. die Adresse ist für den Vertrag eingetragen
d.h. die von der Rechnungsabteilung haben die neue Adresse dann auch sehen müssen, wenn diese neu hinterlegt wurde

3. Tarifwechsel heißt bei 1&1 immer 2 Jahre neue Mindestvertragslaufzeit, und Tarifwechsel können nicht rückgängig gemacht werden

Laut AGB wird der Vertrag um 12 Monate automatisch verlängert nicht um 24 Monate.

Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Dies gilt vorbehaltlich anderweitiger Regelungen mit dem Kunden, insbesondere in den Besonderen Bedingungen.

Bis zu 16000 ist richtig, dennoch steht in den agb`s das 1&1 jeden monat überprüfen muss ob eine höhere Leitung möglich ist, was bei mir auch der Fall ist, jedeoch kam nie irgendeine Mitteilung von 1und1.

Das ist genau der Fall mit dem Tarifwechsel, ich habe noch einen 2en vertrag mit 1und1 laufen(leider) auch 16000 angemeldet jedoch nicht mal 5000 die durchkommen, mit 1und1 telefoniert und ein mitarbeiter hat mir im control center einen tarifwechsel auf 6000 angeboten ( OHNE VERTRAGSVERLÄNGERUNG) weil sie mir 16000 nicht liefern können. genau das gleiche war mit dem alten Vertrag und das ist das was mich so nakotzt mit neuen vertrag ohne verlängerung, alter vertrag mit verlängerung.

1 1/2 jahre nicht gemerkt , (: wenn man genug verdient :) ja kleine beträge schaue ich nicht so an aber wo ichs gemerkt hab, zahlung eingestellt und dann kam natürlich inkasso :)

1. Willkommen! ;)
2. Umzug ist KEIN Kündigungsgrund. Selbst, wenn du alles richtig gemacht haben solltest, muss 1&1 deine Küdigung nicht anerkennen.
3. 18 Monate lang nicht zu merken, dass 1&1 noch Abbuchen ist nicht mehr mit einem versehen, sondern schlicht mit grober Fahrlässigkeit zu bezeichnen...
4. Wurde dir vom Mitarbeiter hierbei ein bestimmter Tarif vorgeschlagen? Wenn nein, dann hättest DU gucken müssen, ob dieser neue Vertrag eine Mindestlaufzeit hat.

Mfg Kae

Wenn Du in einem Telefonat einem "Tarifwechsel" zustimmst, gehst Du nach BGB und Fernabsatzgesetz einen NEUEN Vertrag ein. Dieser ist durch eine Gesprächsaufnahme bei 1&1 sogar noch rechtlich verifiziert.
Da hast du wohl keine Chance. :(
Bloß ist dieser "Trick" schon so alt, daß da eigentlich keiner mehr drauf reinfallen sollte....

die kündigen war fristgerecht 3 monate vor vertragsende nicht wegen dem umzug.

Mitarbeiter hat gesagt er hinterlegt im controlcenter einen tarifwechsel auf den mindestpreis da ich den vertrag absolut nicht nutze. bis der vertrag abläuft.
Ergänzung ()

@ reiner , wieso wurde mir bei meinem neuen vertrag keine neue Verlängerung abgeschlossen, aber bei meinem alten genau darum geths ja, da ist kein unterschied.

daaru schrieb:
Hi leute.

ich habe damals in einem anderen Ort gewohnt und hatte mir 1&1 bestellt und eine 16000 Leitung, als erstes habe ich nicht einmal 2000 bekommen. Im Vertrag steht das 1&1 jeden Monat überprüfen soll ob ich mehr empfangen kann etc. doch niemals kam irgendeine Nachricht. des is aber noch des harmloseste.
Leitungen lassen sich überprüfen und fixen - wenn die Leitungslänge nicht zu hoch ist.
Hier hättest du Druck machen können und müssen.
Mit meinem Umzug habe ich eine Kündigung geschrieben. 3 Abteilungen waren in Kentniss wobei 2 Abteilungen meine neue Anschrift hatten und ausgerechnet die Rechnungsabteilung meine alte Anschrift. Meine Kündigung ist nicht in Kraft getreten laut 1&1 hat jede dieser Abteilungen eine andere Begründung, was ja schonmal der oberknüller ist! Nr. 1 sagt keine Unterschrift. Nr 2 sagt kein Datum und Nr 3 sagt keine Vertragsnummer. Dadurch ist dann angeblich ein Brief an mich geschickt worden den ich nie bekommen habe weil die rechnungsabteilung Ihn an meine alte Adresse geschickt hat, wieso die 2 anderen abteilungen meine neue Adresse haben ist mir immer noch ein Rätsel.
Kam denn eine Kündigungsbestätigung? Ein umzug bedeutet nicht das Vertragsende, siehe Vorposter.
Mittlerweile wohne ich seit über 1 1/2 Jahre wo anderst, (und da ich nicht so der typ bin der auf kontoauszüge schaut) wundere ich mich das sich 1&1 fleißig geld von mir abbucht bzw dann auch ein Brief von Inkasso da war der besagt das ich nicht gezahlt habe, für einen Vertrag den ich schon 1 1/2 jahre nicht nutze! und somit natürlich viel mehr kosten auf mich zugekommen sind. auch nicht so schlimm alles geklärt blos dannnnnnnnnn!!!!
Eindeutig dein Verschulden, man sollte regelmäßig schauen, wer sich an seinem Konto "vergreift".
Jetzt zu jammern - vor allem nach dem Zeitraum - ist recht sinnfrei.
nach so vielen telefonaten und support anfragen habe ich geschafft meinen Vertrag zu kündigen, doch bevor die Kündigung eingetroffen ist haben mir 2 Mitarbeiter geraten das ich einen Tarifwechsel dürchführen kann damit ich bis zum Vertragsende nicht so viel bezahle. OK control center Tarifwechsel durchgeführt, doch mit diesem wechsel ist automatisch meine vertragszeit um 24 Monate verlängert worden, die oberhärte!!! und 1 &1 sieht es nicht ein diese 24 monate zurückzuziehen, die lassen mich schön weiterblechen und das als Kunde der schon über 6 Jahre bei 1&1 ist.
Hast du dabei gefragt, was sich für dich vertraglich ändert?
Fazit : 1 & 1 keinem zu empfehlen!!!
Sehe ich anders. Man muß sich nur bewusst sein, dass man für Niedrigpreise idR auch Niedrig-Service bekommt.

Dein Fall ist schon unschön, jedoch liegt ein großer Teil des Endresultats bei dir. Du warst zu nachlässig. Du solltest dich an deren Beschwerdeservice wenden und auf kulante Lösung hoffen.

daaru schrieb:
die kündigen war fristgerecht 3 monate vor vertragsende nicht wegen dem umzug.

Mitarbeiter hat gesagt er hinterlegt im controlcenter einen tarifwechsel auf den mindestpreis da ich den vertrag absolut nicht nutze. bis der vertrag abläuft.
Ergänzung ()

@ reiner , wieso wurde mir bei meinem neuen vertrag keine neue Verlängerung abgeschlossen, aber bei meinem alten genau darum geths ja, da ist kein unterschied.
Man sollte sich immer Alles! schriftlich bestätigen lassen. ob nun als E-Mail oder Brief ist hier egal.

Zuletzt bearbeitet: (Pöse Rächschreipung)
@daaru
Das eine war ein Downgrade aus Kulanz wodurch keine Verlängerung zustande gekommen ist

Das andere war ein Tarifwechsel, denn sogar du selbst im CC vorgenommen hast, wodurch eine neue Mindestvertragslaufzeit akzeptiert wurde.

Eine Kündigungsbestätigung wird automatisch per Mail verschickt und ist im CC ersichtlich.
Außerdem bekommt man die Rechnungen per eMail, dort hätte es auch schon auffallen müssen.
Wenn du keine hinterlegt hast, dann wird das an eine automatisch generierte versandt.

ein "neuer" Vertrag hat halt 24 Monate..., da wird dann nix verlängert..., egal was der MA von 1&1 gesagt hat, DU kannst es nicht nachweisen...

genau deswegen mache ich jetzt druck, da in agb steht das 1und1 es überprüfen muss wegen der bandbreite, monatlich so stehts drin, kan aber nie eine nachricht.

1und1 hat gemeint das sie mir geschrieben haben das die kündigung nicht in kraft tritt, jedoch an meine alte anschrift die 200 km weg ist und ich nie wieder da hin komme. ich habe diesen brief nie gesehen.

defmaster den downgrade habe ich auch im controlcenter durchgeführt, es liefen beide wechsel exakt gleich ab, deswegen wundert es mich das 1 vertrag bleibt under der andere verlängert wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar kann 1&1 deine mögliche Bandbreite prüfen..., ob sie das machen oder nicht ist auch egal..., es heißt ja immer " BIS ZU " ! Wenn der Ausbau dort dann nicht vorhanden ist...

IMMER vorher über Internet mögliche Bandbreiten und Anbieter auf mehreren Seiten selbst dürchprüfen...

Ja, man kennt das ja, man schaut mal eben 1,5 Jahre lang nicht auf seine Kontoauszüge, die einem die Bank sogar per Post aufzwingt wenn man sie nicht abholt, und wundert sich dann wo das Geld hin ist.
Das ist einfach nur dumm. Es gibt dafür kein anderes Wort.