1&1 DSL extrem langsam - Woran kann es liegen?

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun seit letztem Freitag (25.11.16) hier meinen 1&1 DSL Anschluss, Tarif ist der DSL 50 Young. 1&1 gibt hierfür Downstreamraten von bis zu 50 mbit/s, min. aber 16,7 mbit/s an, im Upstream bis zu 10 mbit/s, min. aber 1,6 mbit/s (Quelle).

Beide Werte erreiche ich nicht.


Dabei hängt bei mir am "anderen Ende der Leitung" eine Fritzbox 7490 und daran als derzeit einziges Gerät nach 5m LAN-Kabel mein PC (und ein DECT Telefon).

Im Speedtest (Ookla) erreiche ich 10,67 mbit/s down und 0,90 mbit/s up (im WLAN mit dem Handy waren es 9,13 bzw. 1,32).

Die Fritzbox zeigt mir im Controlpanel aktuell 12,6 down und 1,1 up an.


Die Werte haben sich auch nicht großartig verändert, das Ganze schwankte am WE unabhängig von der Tageszeit zwischen 12,0 und 13,5 mbit bzw. 0,9 und 1,2 mbit.


Mögliche Fehlerquellen, die ich ausgeschlossen habe:

- Kabel (wurden alle schon durchgetauscht)
- Hintergrundprogramme bzw. Geräteabhängigkeit (habe auch mit Laptop und Handy getestet, mit dem Laptop gleiche Werte, mit dem Handy etwas langsamer wg. WLAN, deckt sich aber mit den WLAN-Werten es Laptops).
- "Green Mode" (oder so ähnlich), Energiesparmodus der Fritzbox, der standardmäßig aktiviert ist (hatte das Problem schon mal, dass dadurch die Geschwindigkeit verlangsamt wurde)


Was mir jetzt gerade während ich den Text schreibe eingefallen ist:

Ich habe die ganze Zeit gedacht "Komisch, das ist als hätte ich eine 16K-Leitung.". Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass der Ookla Speedtest am Ende fragt "Are you on Vodafone?", was ja nicht zutriftt, bis jetzt lag Ookla da bei mir aber immer richtig.

Ich weiß allerdings, dass mein Vormieter hier eine 16er-Leitung von Vodafone hatte. Der Vetrag lief auch noch beim Auszug, er konnte ihn nicht mitnehmen und hat mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass er den Vetrag bei Vodafone hat "pausieren lassen" (er muss wohl noch weiter zahlen, der Anschluss sei aber nicht mehr aktiv).


Kann es da einen Zusammenhang geben?

Eigentlich doch nicht, oder? Meine Fritzbox zeigt mir auch 1&1 als Provider an, die Einrichtung hatte auch problemlos mit den Zugangsdaten von 1&1 geklappt.

Allerdings war am Schaltungstag kein Techniker hier, weil ich die Daten der TAE-Dose weitergeben konnte. Das kam mir eigentlich ganz gelegen und so habe ich ganz brav am Vorabend (also letzten Donnerstag) meinen Router angeschlossen.
Ich hatte mich da schon gewundert, dass noch am selben Abend die DSL-LED dauerhaft leuchtete und nicht blinkte (ersteres tut sie, sobald sie eine Verbindung hat), habe mir aber nicht viel dabei gedacht und die Éinrichtung am nächsten Tag, also Freitag, vorgenommen.



Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Ist es möglich, dass man zwar im Netz des einen Providers registriert ist, gleichzeitig aber den Begrenzungen eines anderen unterliegt?
 
Kannst du mal ein Screenshot von deinem Spektrum und den Leitungsdetails posten?
 
Du hast sicherlich ADSL+2 statt VDSL. Schau mal im Fritzbox Menü bei den DSL Details. Dort steht welche Technik zum Einsatz kommt.
 
schon bei 1&1 nachgefragt? bei Problemen ist der Provider immer der erste Ansprechpartner ... oder lässt du deinen Ölwechsel auch beim Bäcker machen ?
 
Eraz schrieb:
Screenshot von deinem Spektrum und den Leitungsdetails

dsl.png

spektrum.png

mr999 schrieb:
Du hast sicherlich ADSL+2 statt VDSL.

Stimmt!

Gerade gesehen, ADSL 2+ Annex B.
 
Die Fritzbox zeigt mir im Controlpanel aktuell 12,6 down und 1,1 up an.
Frage selbst beantwortet und dann trotzdem noch so viel Text....^^

Du hast aktuell nur einen ADSL2+ Anschluss, der dann im zweiten Schritt auf VDSL umgestellt wird. Das ist aktuell das vorgehen bei 1und1 (und auch anderen) die selbst keine eigenen Leitungen haben sondern auf die der Telekom (meinstens) zurückgreifen.

1und1 anrufen -> Fragen wann die Umschaltung auf VDSL erfolgt. Meiner Erfahrung nach ist da zwischen einer Woche und 3 Monaten alles drin.
 
Bei 1und1 kannst du VDSL buchen obwohl garkein VDSL Verfügbar ist.
Beudeutet anstatt 50mbit+ bekommst nur ganz normal DSL mit 16mbit weil mehr einfach nicht geht.
 
mr999 schrieb:
Ist denn generell bei Dir VDSL verfügbar?

Prinzipiell sollte VDSL1 verfügbar sein, sagt zumindest jeder Verfügbarkeitscheck (der von dir verlinkte ebenfalls).

Laut 1&1 erfolgt innerhalb der nächsten 6 Monate die Erweiterung auf VDSL2.


Deshalb war ich gerade selbst etwas verwundert und hatte da erst gar nicht dran gedacht...
 
@ hardstylerrw weil dort ganz genau steht was verfügbar ist.

VDSL Bitstream, ADSL Bitsream (beides Telekom)
Oder eben ADSL bzw. VDSL (wäre dann direkt von Vodafone)

Und da 1&1 nur ein Provider ist und auf beide Vordienstleister (Telekom und Vodafone) zugreift.
 
mr999 schrieb:
VDSL Bitstream, ADSL Bitsream (beides Telekom)
Oder eben ADSL bzw. VDSL (wäre dann direkt von Vodafone)

Um ehrlich zu sein, habe ich die Ergebnisse vom Arcor Test gerade nur grob überflogen, mir jetzt aber nochmal genauer angeschaut und auch meine Telefonnummer mit angegeben.

Verfügbar sind hier ADSL und VDSL Bitstream. ADSL Bitstream und VDSL sind genauso wie Kabel nicht verfügbar.
 
Prinzipiell sollte VDSL1 verfügbar sein, sagt zumindest jeder Verfügbarkeitscheck (der von dir verlinkte ebenfalls).

Der Verfügbarkeitscheck ist leider unbrauchbar und dient nur zum Ködern

Als wir zu 1und1 gewechselt sind,wollte ich unbedingt eine Komplett Flat,also ohne extra Telekom Leitung
Ich hab so lange gewartet bis der Verfügbarkeitscheck eine Komplett Flat als möglich erachtet hat.

Dann Tarifwechsel gemacht Hardware von 1und1 bekommen und nach mehrern Wochen kurz vorm Schaltungstermin und weit nach dem Widerrufsrecht,hieß es dann nach erneuter Überprüfung müssen wir ihnen leider mitteilen,das wir aus technischen Gründen Ihnen momentan keinen Komplett Wechsel anbieten können.
Weswegen ich die Telekom leitung/Vertrag vorerst noch behalten müsste.
Zwar hat 1und1 uns die Standard Telekom Leitung bezahlt,aber die Telekom hat uns daraufhin ungefragt ihn einen teureren Basis Tarif gesteckt mit 120 gratis Minuten.
Als ich bei der Telekom dem teurern Tarif telefonisch widersprochen habe.Haben die zwar den Wechsel zurück gemacht uns aber eine neue Vertragslaufzeit aufgebrummt,was ich aber erst sehr viel später erfahren habe.
Diese neue Vertragslaufzeit bei der Telekom hat dann später wiederum verhindert,dass ich bei 1und1 im Zuge der Best Price Garantie nicht in den günstigeren Tarif Wechseln konnte.
Während das bei meinem Kumpel selber Vertrag,selber Ort,gleicher Vertragsbeginn kein Problem war.

Aber der Knaller,obwohl auch bei meinem Kumpel aus dem selben Ort das selbe Spiel mit dem Verfügbarkeitscheck bei 1und1 war und er erst nach 3 Monaten komplett Wechseln konnte - wurde dieser Verfügbarkeitscheck in diesem Zeitrahmen von 1und1 nie korrigiert.

Das bedeutet 3 Monate nachdem 1und1 sowohl mir als auch meinem Kumpel mitgeteilt hat,dass es momentan aus technischen Gründen der Komplett Wechsel nicht geht,hat der Verfügbarkeitscheck es immer noch als möglich erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Wanderhoden
Dann ist doch alles gut, wenn dort VDSL 50 Bitstream angezeigt wird.
D.h. die Telekom bietet dort definitv VDSL 50 an. Reklamiere es bei 1&1, warum Du auf ADSL (vermutlich Vodafone) geschaltet wurdest und nicht gleich auf VDSL. So kannst Du ggf. noch etwas an der Grundgebühr erstattet bekommen.
 
Und da 1&1 nur ein Provider ist und auf beide Vordienstleister (Telekom und Vodafone) zugreift.

Ok, war mir nicht bekannt dass die auch bei Vodafone Leitungen mieten.
Bei Telekom, weiß ich es - da ich ja selber damit Erfahrung machen durfte bzw. immer noch mache
 
Na, dann erstmal vielen Dank.



Um damit auch die Frage nach dem ölwechselnden Bäcker zu klären:


Ich habe jetzt gerade bei 1&1 angerufen und dort das getan, was ich eigentlich vermeiden wollte: Mir von der netten Dame im Callcenter die Fragen stellen lassen und das umgesetzt, was ihr Computer gesagt hat.

Nach gut 20 Minuten des Fragens nach Firmware und "Haben Sie die Fritzbox schon neu gestartet?", sowie dem überprüfen sämtlicher Verbindungen, wurde das Ganze dann auch als Störung aufgenommen und mir wurde versprochen, dass sich ein Techniker innerhalb von 72h bei mir meldet.
 
Zaptek schrieb:
Bei 1und1 kannst du VDSL buchen obwohl garkein VDSL Verfügbar ist.
Beudeutet anstatt 50mbit+ bekommst nur ganz normal DSL mit 16mbit weil mehr einfach nicht geht.

Das ist schlich FALSCH!

1und1 bucht nur, wenn es auch möglich ist. War bisher bei allen meinen Kunden so.
 
Um das Ganze hier dann mal aufzulösen:


Nach einigen nervenaufreibenden Gesprächen mit Hotline-Mitarbeitern, die offenbar vor einem Computer saßen, der die Klassifizierung "Verbindung - ja, richtige Verbindung - nein" nicht erlaubte, hat sich schließlich einer von ihnen erbarmt und zugegeben, dass er das Problem nicht lösen konnte und hat mir einen Techniker vorbei geschickt.

Von diesem habe ich den nächstmöglichen Termin genommen: heute, zwischen 8 und 14 Uhr.
Um 12.30 kam dann auch ein netter Herr im Auftrag der deutschen Telekom, der sehr schnell festgestellt hat, dass an meiner Dose ein Signal anliegt, mit der Unterscheidung ADSL/VDSL auch etwas anzufangen wusste, und schließlich in der Lage war am Verteiler an der Straße das Ganze entsprechend umzustellen.

Nach 30 Minuten war die Sache gegessen und ich schreibe hier aktuell über eine VDSL2-Verbindung mit, laut Fritzbox, 51,4 mbit/s down und 10,0 mbit/s up.
 
Sag ich doch! Reden hilft meistens.
 
Zurück
Oben