1&1 Erfahrungsbericht

Lepti

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
220
Hallo!

Nun hat es mich leider auch erwischt. Ist jetzt viel Text, aber wer einen neuen Anschluss überlegt, der soll das bitte durchlesen.

Vorgeschichte.

Ich bin eigentlich ein langjähriger und, Achtung, zufriedener Kunde von 1und1 gewesen. 4 Jahre hatte ich die 16.000 Doppelflat von denen bezogen. Ohne Probleme. Speed war mit 13-14 MBit ausreichend. Stabil, ohne Abbrüche. Nun ist es aber so gekommen, dass der auslaufende Vertag auf eine neu Person umgestellt werden musste. Die Entscheidung beim gleichen Anbieter zu bleiben fiel aufgrund o.g. positiven Erfahrungen relativ leicht. Auch wenn etwas mehr Speed (per Kabel) schon reizvoll waren. Leider war es die falsche Entscheidung.

Ab hier wird es spannend. Eine Umstellung des Vertrages auf eine neue Person sei nicht möglich, obwohl gleiches Haushalt. Sprich, ein komplett neuer Anschluss, mit T-Com Techniker-Besuch. 40€, bitte schön! Nun gut... Der neue Router 7490 kam pünktlich. Anschluss wurde geschaltet. Alles angeschlossen, natürlich sofort Speed getestet. Sieh an, es kommen ja nur knapp 5 MBit an. Support angerufen, der Mann war sehr höflich und nett, hat alles in Handumdrehen nachgemessen, und auch das Problem festgestellt, muss dazu sagen es war schon spät Abend, also echt Klasse, dass die das rund um die Uhr machen. Aber ich befand mich da noch in der 14-tätiger Rückgabefrist (ist mir erst jetzt klar geworden :) ) Der Telekom Techniker hat Mist gebaut, hieß es. Er kommt nochmal. Na gut. Techniker, 2 Tage später ist da. Alles nachgemessen, die TAE-Dose getauscht :freak: . Alles abgelaufen, alles kontrolliert. Alles korrekt! Spruch von ihm: 1&1 hat falsch geschaltet! :freak: Ticket geht raus! Na gut. 1&1 meldet sich am nächsten Tag. Ja, das Problem ist das Kabel auserhalb des Hauses. Wäre kaputt. :p Ich mein, 4 Jahre lang hat's gefunzt und am Tag der Schaltung ist es kaputt gegangen! Da kann ich gleich im Lotto versuchen. Naja, die würden das Problem beobachten und nach der Lösung suchen. Alles klar.

Eine Woche ist vergangen. Die Verbindung war erstmal langsam. Mit Langsam meine ich, ein Anschauen eines Youtube Videos ohne nachzuladen war nicht drin! Wenn Internet Radio läuft, kannst du keine Webseite aufrufen, weil es zu lange dauert und die Verbindung zurückgewiesen wird. Ein Foto mit 3-4 MB auf Dropbox hochzuladen, dauert ne gefühlte Stunden (Upload Speed 100 kbit). Nun wollte ich nachhören wie es denn jetzt aussieht mit dem "Problem beobachten". Der Mitarbeiter, immer noch höflich und nett, aber weniger begeistert (da waren die 14 Tage schon mal um) sagt plötzlich: "Naja, das Problem ist das Cat- Kabel vom Router)" Ich soll ein anderes ausprobieren. Gesagt, getan! Ein neues Kabel angeschlossen, nix, DSL Kabel getauscht - nix, beide Kabel getauscht - nix, den alten Router dran gehängt - nüschts! Keine Besserung. Jeweils neugestartet, aktuelle Firmware, sogar Labor-FW getestet. Keine Besserung. Speed 4-5 MBit. Upload 100-200 kbit. Und keine konstante Verbindung. Wie der Techniker sagte, viele Unregelmäßigkeiten. An diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr, hab die Wahl des Providers bereut, und leider festgestellt das 14 Tage um sind... :(

Ab hier habe ich angefangen zu recherchieren und habe die Seite mit "1 Monat Testen und bei nicht gefallen zurück" gefunden. Ein Anruf genügt wird dort geworben. Ob das geht? Direkt dort angerufen. Mitarbeiter als erstes, eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Punkt. Und dann sofort umgeschwenkt. Ja, also das Problem besteht ja, ich soll bitte den alten Router dran hängen, damit die testen können. Da kriege ich einen neuen Router. Ich daraufhin, das habe ich alles schon gemacht, bringt nichts. Ja, ne, also da müssen die schon selbst ne Messung machen usw. Dann krieg ich nächste Woche bescheid. Hallo? Ich hatte so Schnauze voll gehabt, da sage ich nur, wie sieht es aus mit 1 Monat Aktion aus? Der Mann mit eiserne Stimme: ja das geht. :freak: DAS GEHT! Ja, dann. Einmal Stornieren, bitte! Ne, das macht die Kollegin. Weitergeleitet. Lange Warteschlange. Kollegin ist dran. Kündigung? Neee, nur in schriftliche Form. Und überhaupt ist es zu spät. Ich: und die 1 Monat Aktion??? Sie: ach soooo, Sie sind ja noch in der 1 Monat Phase. Stimme von fröhlich auf eiskalt. Ok, ist vermerkt. Das wars. Ich so: ja Moment? Wann kriege ich Bescheid? Was muss ich machen? Was ist mit Router? Wann wird abgeschaltet? Mehr Info, bitte! Sie: ja, Abschaltung am Tag des E-Mail-Eingangs. :freak: 4-5 Werktage. Alles würde in der E-Mail stehen!


So, jetzt eine Frage an euch liebe CBaser, was jetzt? Abwarten? Noch was schreiben? Nochmal kündigen per E-Mail? Oder sogar in Schriftform mit Einschreiben? Falls das klappt, wodran ich nicht so wirklich glaube. Wohin? Kabel-Anbieter ausprobieren? Unitymedia? Oder Telekom DSL?

P.S. Was mich echt ärgert. Ich mein, ein Problem, was anscheinend nicht auf die Schnelle lösbar ist, ohne einer kompletten Neuschaltung. Was wiederum Kosten verursacht. Ok. Verstanden, dumm gelaufen. Dann sei aber bitte so korrekt und weise den Kunden darauf hin, dass er evtl. die 1 Monat-Option nutzen kann, anstatt es hinauszuzögern. Also, sorry, das geht gar nicht. Jedem in meinem Umkreis wird eine absolut unzureichende Empfehlung, was 1und1 angeht, ausgesprochen. Angefangen wird auf der Arbeit, wo mein Chef gerade einen VDSL Anschluss bei 1und1 überlegt. Da ich es einrichten soll, kriegt er jetzt eine "Empfehlung".
 
Unbedingt schriftlich kündigen mit Verweis auf die 1 Monats Option. Die Hotline ist nur Schall und Rauch.
 
@Cooder+Knecht

Danke! Eine schriftlich Kündigung geht per Einschreiben mit Rückschein heutet noch raus!
 
Dann will ich mal klugscheißßßßßßern:
Steht im Vertrag eine Mindestgeschwindigkeit?
- Bei T-online sind es mind. 6 Mbit. Sonst gibt es nichtmal eine Synchronisation zwischen Router und Vermittlungsstelle ;)
- Kündigung wegen nichteinhalten der Versprochenen Geschwindigkeit. Anwalt hilft dir hier weiter. (Und für alle möchtegern-Klugscheißer: Mundhalten, lernen & es muss nicht zwingend auf 16 Mbit verbinden, aber 3 Mbit ist INDISKUTABEL)
- Für mich nicht nachvollziehbar, wieso hast du nicht gesagt "Ich hab 'ne 14-Tage kündigungsfrist, du kannst mir das blaue vom himmel erzählen wenn du willst und des bösen Telekom-MA/Illuminaten/NSA die Schuld geben, gekündigt ist, wenns am 12. Tag nicht läuft."
 
Nimm nächstes mal einen Vertrag ohne Kündigungsfrist. Das kostet zwar den ein oder anderen Euro im Monat mehr, aber die Verhandlungsposition bessert sich deutlich. Wir hatte mit einem solchen Vertrag die letzten 16Monate keine Probleme :)
 
Die Hotlines wimmeln nur ab, da stecken eh Callcenter hinter, wo die Mitarbeiter darauf gedrillt werden, so schnell wie möglich die Leute abzuwimmeln.
Die nehmen sich nur dann Zeit, wenn sie Neukunden werben.
 
Naja, wer da Schuld ist, ist klar, aber dazu werde ich mich nicht äußern. Gekündigt werden sollte IMMER über das Control-Center, nur dann läuft das ohne Probleme. Eigene erstellte Briefe per Einschreiben sind für den Arsch. Also auf die Webseite www.vertrag.1und1.de und darüber kündigen. Da sieht man auch, ob die Kündigung schon am laufen ist.
Never Change a Running System. Selbst wenn du zur Telekom gehst, wirst du nicht mehr Speed bekommen. Wirst sehen.

Dein "Erfahrungsbericht" in allen Ehren. Jahrelang ging alles gut mit 1und1 und jetzt gibt es mal ein Problem und es wird ein Fass aufgemacht. Der Prozess ist überall der gleiche, du hast gekündigt, bzw. Es soll jemand anderes den Anschluss nehmen, warum auch immer, und wird die Sache eben wie ein Neuvertrag behandelt. Jetzt hast du einen Griff ins Klo gemacht und wahrscheinlich eine Port von Vodafone oder Telefonica, der per Risikoschaltung das Maximum herausgeholt hat und jetzt einen fix geschalteten Telekomport. Dafür können aber die Reseller nix.

@Arcturus
Ist schlicht und ergreifend eine falsche Behauptung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yet another 1und1 Thread... da du ja schon gekündigt hast, braucht man das auch nicht mehr weiter diskutieren.
 
Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in dem Fall mit Telecolumbus.
Ich mache es aber seit jeher so, dass ich solche Verträge nur persönlich in einem entsprechenden Shop abschließe. Sämtliche Änderungen und Kündigungen gebe ich dort schriftlich ab, lasse mir alles unterschreiben und kopieren. Egal wie viel Stress die mir gemacht haben (ging schon bis zum Forderungseinzugsanwalt von TC nur wegen internen Kommunikationsproblemen bei denen), ich konnte mich immer verteidigen und letztlich alles klären. Zusätzlich kann ich bei Problemen einfach wieder in den Laden gehen und bleibe solange vor Ort, bis man sich auf eine zufriedenstellende Lösung einigen konnte.
Das war aber nicht wieder nötig, denn mit Kabel Deutschland läuft bei mir alles bestens.
 
Es gilt immer und ewig: Kündigung schriftlich per Rück-Einschreiben. Nichts Anderes sonst zählt wirklich, insbesondere bei strittigen Verfahren. ABER: Wenn der Vertrag bzw. seine Verlängerung übers Internet -also nicht schriftlich per Post / Briefe usw.- erfolgte, dann ist auch eine Kündigung per Internet (eMail / PDF) zulässig und rechtsverbindlich. Neuestes Urteil des BGH! Kündigung immer an den Vertragspartner der die Leistung erbringt, also hier 1 & 1. Wird eine (auch neue) Leistung trotz Nachbesserung nicht erbracht, besteht ein außerordentliches (sofortiges / fristloses) Kündigungsrecht. Bei Dir wurde die Leistung offensichtlich auch mit Nachbesserung nicht erbracht, also nun dann schriftlich per Rück-Einschreiben (nichts Anderes!) fristlose / sofortige Kündigung ausführen. Eine Verlängerung bzw. eine vertraglich abgeschlossene Veränderung der Leistung (z.B. schnellere "Leitung") hat den Status eines Neuvertrages. Damit gilt das zuvor beschriebene Verfahren auch hier! ES GILT auch: Wird über einen längeren Zeitraum eine Leistung auch mit erfolgloser Nachbesserung nicht korrekt erbracht wurde, z.B. deutlich niedrigere Internet-Geschwindigkeit, dann ist eine vorzeitige Kündigung möglich und rechtens.
 
Wechsel sind immer ein heikles Thema. Damals von Arcor zur Telekom hat die Sache einen Monat gedauert - sprich: einen Monat kein Internet. Beim Wechsel zu 1&1 waren es dann 10 Tage ohne Telefon UND Internet. Als Entschädigung gab es wenigstens noch 10€.

​Letzten Endes versuchen sich natürlich immer die Anbieter gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
 
1. Schicke eine Kündigung mit dem Verweise auf diese "Ersten Monat Kündigungsrecht"

Per E-Mail, Brief und FAX (Mit Faxreport und kopie des gefaxten)

Briefe mit Einschreiben haben vor Gericht übrigens keine Verwertung, auch mit Rückschein nicht, ein Einschreiben sagt absolut nichts über den Inhalt des Briefes aus, selbst das Fax ist in Rechtskreisen umstritten.

2. Hol dir über Kabel einen neuen Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man auch immer wieder mit ansehen, wie ein Großteil der TK-Techniker keine Ahnung von der Materie haben.
 
Ja, ja, die 14 Tage. Hab echt an einer Lösung geglaubt. Wie gesagt, es lief 4 Jahre einwandfrei. Naja...

So die Kündigung ist raus. Per Email, per Einschreiben und mit Posttaube. Mal gucken.
Ergänzung ()

@pikostar

Stimmt! Faxen auch noch! Danke!
 
Smagjus schrieb:
​Letzten Endes versuchen sich natürlich immer die Anbieter gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Naja, aber bei einem 1und1 Vertrag mit Telekom Preselect (wo 1und1 die Leitung der Telekom nutzen muss) ist das schon erstaunlich katastrophal. Ich bin Haupt- und Nebenberuflich im IT Bereich tätig. Hier in der Firma hatten wir 2008 einen Zusammenschluss von zwei Standorten gehabt, also musste auch ein Arcor Vertrag zur Telekom mit Rufnummernmitnahme eingeleitet werden. Das ging komplett schief!

Einige Privatkunden die ich selbstständig betreue und einen DSL Vertrag von 1und1 haben, haben auch sehr sehr oft Probleme. Der aktuellste und letzte Fall war von einem guten Freund von mir, da ist vor Wochen das Internet ausgefallen. Man sagte ihm das es sich um eine bundesweite Störung handeln würde. Nach 7 Werktagen hat sich immer noch nichts getan und man bezog sich wieder auf diese Störung :freak:

Nachdem ich dort angerufen und der guten Dame am anderen Ende erzählt hatte, dass sie mir nicht so einen Sch*** erzählen solle, hat sie mich dann an einen Techniker weiter vermittelt. Der wollte mir dann auch sagen das es ein Problem der Telekom wäre. Allerdings habe ich dem nicht klein beigegeben und sagte "ich rufe mal die Telekom an" sondern sagte ihm das ich mit denen schon telefonierte und siehe da, er guckte sich den Vorgang an und leitete alles in die Wege.

Wenn mich jemand fragt, wegen einem DSL Anschluss, bekommt dieser ganz klar zu hören "Telekom!", denn mit denen hatte ich in den letzten 16 Jahren die wenigsten Probleme. Klar kosten die nicht 29 Euro wie 1und1, aber dafür muss ich mich dann auch nicht tage lang mit der Hotline herum ärgern. Zugegeben, manchmal muss man die Telekom Hotline auch zweimal anrufen um den richtigen Menschen daran zu haben, aber dann funktioniert auch alles :)

@Cooder, danke für den Link von spiegel.de! Das ist mal ein guter Leitfaden für meine Mutter. Jetzt ist es zwar etwas spät, aber für den nächsten Patzer gibt es dann diese Vorgehensweise :)

Gruß, Domi und noch einen schönen Feierabend für den einen oder anderen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Unbedingt schriftlich kündigen mit Verweis auf die 1 Monats Option. Die Hotline ist nur Schall und Rauch.
Grundsätzlich richtig und korrekt.

Leon schrieb:
Eigene erstellte Briefe per Einschreiben sind für den Arsch.
Das konnte ich bei einem Freund miterleben. Er hat bei 1und1 korrekterweise vor der Kündigungsfrist per Briefpost die Kündigung rechtzeitig abgeschickt. Er hat sich zu spät gewundert, wo die Kündigungsbestätigung bleibt. Auf Nachfrage hieß es, es sei keine Kündigung eingegangen. Die Frist war abgelaufen und der Vertrag verlängert. Die Kündigung wurde ignoriert.

Arcturus schrieb:
Die Hotlines... nehmen sich nur dann Zeit, wenn sie Neukunden werben.
Congstar wimmelt sogar wechselwillige DSL-Kunden ab, ernsthaft. Dort werden Aufträge ohne Nennung von Gründen storniert. Es wird sich nicht um Neukunden gekümmert. Man stöbere mal im Congstar-Forum. Da bekommt man das Gefühl, die Telekom hat die Tochterfirma Congstar nur aus dem Boden gestampft, um "Billiganbieter" schlechter als die Telekom da stehen zu lassen.

Edit: Konkreter zum Thema. Mit was synchronisiert denn die Fritzbox die DSL-Leitung?
Und, die Telekom nimmt gerade "nur" noch 30 statt 35 EUR in den ersten sechs Monaten.
 
ich schick ordentliche kündigungen immer per mail (gescannt mit uschrift) und fax raus. hat bisher auch etwa 15 mal bei diversen anbietern problemlos geklappt.

telefonisch kündigen kam mir noch nie in den sinn... das macht man auch nicht :)

ein einfacher brief kann abhanden kommen... deswegen immer einschreiben mit rückschein etc

dann klappt es auch mit der kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben