1&1 IONOS mit Docker

jm5592

Newbie
Hey Leute!

Ich bin jetzt knapp 2 Tage dabei, eine Next.js Anwendung per Docker auf einem der Cloudserver bei 1&1 IONOS laufen zu lassen. Nach unzähligen Supportanfragen konnte mir dort keiner wirklich weiterhelfen. Daher richte mich mal an Euch. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht.

Was habe ich bisher gemacht / erreicht?

• Cloudserver gekauft und Docker installiert
  • Domain gekauft und A-Eintrag (IPv4) auf die IP-Adresse des Cloudservers gesetzt
  • Dockerfile erstellt und Container lokal auf meinem Macbook laufen lassen (klappt)
  • Docker Image als privates Repository in DockerHub hochgeladen
  • Das Docker Image von DockerHub auf meinen Server gezogen

An dieser Stelle ist aber mein DevOps Latein am Ende (jaja immer diese Softwareentwickler). Hat einer von Euch eine Idee oder die Erfahrung, wie ich das Ganze jetzt zum Laufen bekomme?

PS: der Befehl docker run <image-name> funktioniert leider nicht.

Beste Grüße und schonmal lieben Dank!

Ein wenig mehr ins Detail musst du da schon gehen.
Was genau funktioniert nicht?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ist dein Mac ein neues ARM Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
  1. Docker ist auf dem Cloud Server richtig installiert und der Docker Daemon läuft auch? Teste mal ob docker run hello-world funktioniert. Falls nicht, hast du bei der Installation was verkackt oder musst den Daemon manuell starten/restarten.
  2. Falls 1. funktioniert, siehst du mit docker images das Image deiner Nextjs Applikation aufgelistet? Falls nein, hast du da irgendwas verkackt und musst das Image richtig pullen.
  3. Falls ja, wie sieht dein Dockerfile aus? Hast du einfach dieses übernommen (Aus der Next.js Doku) Next.js Dockerfile Template ? Welche Fehlermeldung kommt wenn du docker run <image> machst?
  4. Du müsstest beim Starten mit dem run command übrigens auch einen Port angeben (zb. -p 3000:3000)

Zurück
Oben