1&1 kein Wifi Calling & kein IPv6 ?

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo, habe heute die kostenlose 1&1 Sim Karte bekommen und auf zwei Geräten getestet.
Auf einem älteren Motorola G7 Play und auf einem Pixel 4a.
Bei beiden geht weder Wifi Calling noch VoLTE noch IPv6 (obwohl aktiviert).

Zu Wifi Calling habe ich folgendes Artikel gefunden:
https://www.teltarif.de/1und1-wlancall-probleme/news/95189.html
https://www.teltarif.de/1und1-wlancall-wifi-calling-probleme/news/95171.html

Bei meinem Pixel 4a gibt es die Option zum aktivieren von Wifi Calling einfach gar nicht mehr.
Beim G7 Play hätte ich gesagt es liegt am Alter des Geräts.

Ähnlich wie im Artikel:
Ein Leser berichtet wiederum, er könne WLAN Call mit eSIM-Profil von 1&1 auf seinem Google Pixel 7a gar nicht erst aktivieren. Die Option werde schlicht nicht angezeigt. Das Gerät ist im vergangenen Jahr veröffentlicht worden und gehört definitiv nicht zum alten Eisen.

Gibt es andere Erfahrungen ?
IPv6 ist nicht wichtig, VoLTE auch nicht, aber Wifi Calling ist definitiv wichtig, ohne kann ich die SIM auch wieder zurück schicken.
 
Nein, habe das neue 1&1 Netz bzw. O² Roaming.
015561 Vorwahl
 
Ich bin gerade faul, wie kann ich Wifi-Calling testen?
Zu einem 1und1 Tarif (250 MBit-DSL) in der Familie habe ich mir 2 SIM zu Testzwecken besorgt. Die laufen unter 1 GB LTE, Allnet Flat für 0 EUR - ich müsste genauer gucken.
Die SIM sind einmal in einem Pixel 1 und in einem iPhone 7 (ich meine s).
Wenn Du mir sagst, wo ich gucken soll, könnte ich das machen.
Edit: Jetzt bin ich selber neugierig und gucke schonmal.😉
Edit 2: Im Pixel 5, Telekom sehe ich unter Netzwerk und Internet -> Anruf und SMS -> WLAN-Telefonie Telekom.de -> WLAN-Telefonie verwenden. Und Pixel 1 mit 1und1 SIM ist das nicht vorhanden. Liegt vielleicht am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Früher musste ich in der Telefonapp USSD Codes eingeben, dass VoLTE und VoWifi funktionieren, evtl hilft das ja.

VoLTE: ##86583##
VoWifi: ##869434##

Die Sterne werden verschluckt.
 
Beide Codes sagen "Nachricht von 1&1 Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code".
Unter "Netzwerk und Internet" - "Anrufe & SMS" ist ausgegraut: Anrufe 1&1 und SMS 1&1.
Da ist mit der Telekom-SIM sonst WLAN-Telefonie.
Scheint also nicht zu gehen. Ich müsste weiter meinen Tarif durchstöbern. Aber heute nicht mehr...
Nebenbei, ich habe die beiden SIM, weil es immer heißt, o2 hätte aufgeholt, manchmal beim Umherfahren in Deutschland parallel im Pixel 1 und iPhone 7 im Auto. Telekom im Privat- und Firmenhandy sind im Schnitt immer besser beim Empfang und Durchsatz. Trotz Berücksichtigung, dass die 1und1 SIM auf irgendwas wie 25 oder 50 MBit begrenzt sind.
Telekom in günstig, neben fraenk: https://share-mobile.de/

Edit: Achso, ich habe die 1und1 SIM ins Pixel 5 gesteckt, und da fehlt irgendwie die WLAN-Telefonie Funktion im ggs. zur Telekom-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie bei mir.. IPv6 geht auch nicht

Edit: in der Nachbar Gemeinde geht IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, "hier" geht IPv6 auch nicht. Das müsste ich bei Gelegenheit unterwegs nochmal testen.
Widersprüchlich auch die Aussagen, Maximale Geschwindigkeit per 5G bis zu 21,6 MBit/s - Monatliches Datenvolumen mit LTE inkl. 1 GB/Monat (danach mit bis zu 64 kBit/s) https://dsl.1und1.de/DetailsAllNetFlat
Aber für "umsonst" im Alt-Handy ganz gut.
 
Ich habe leider im Zuge einer Aktion vor einigen Jahren meine Inklusivkarten auf auf 10GB-Allnet für 10 EUR umgewandelt, was damals ganz passabel war. Mit den Karten geht WLAN-Calling jedenfalls, eben nochmal getestet.
 
Heißt wohl in Laden gehen mit SIM und mögliche Geräte ausprobieren :grr:

Ob es mit dem Pixel 8 funzt ? Wenn sie explizit das 7 als nicht kompatibel beschreiben.
 
Oder anders gefragt: Gibt es hier Jemanden der im neuen 1&1 Netz (Roaming O²) VoWifi aktiveren kann?

Heute mit 1&1 telefoniert, dort ist nichts bekannt über Probleme.

Braucht es generell für VoWifi spezielle auf den Anbieter angepasste Treiber ?
 
Aus Neugier habe ich die kostenlose SIM parallel zur Telekom eSIM in ein Pixel 7 gesteckt. Bei der 1und1 SIM fehlt auch dort der Menüpunkt WLAN Call (WLAN-Telefonie). 5G kann ich dort aber auswählen. Das sei nur erwähnt, weil in den Unterlagen 5G und LTE immer wieder abwechselnd benutzt wird. WLAN Call oder VoWifi steht niergends in den Unterlagen. Ich habe ja noch immer die Vermutung, dass es an den 0 EUR SIM liegt. Obwohl ich als Anbieter nach Möglichkeit immer WLAN Call anbieten würde, damit die Kunden nicht merken, wie mein Netz so ist.
 
1&1 hat mich zurück gerufen ("Backoffice") - zum Motorla G7 Play und Pixel 4a sagte sie zu alt, geht nicht.
Dann habe ich nach dem neuen Motorla G24 gefragt, da meinte sie das würde auch nicht gehen.
Darauf fragte ich ob sie denn eine Liste hätte, welche Geräte sie unterstützen -> nein.
Pixel 7/8 würden demnächst mit Update laufen und alle Samsung ab S20.
:stock:
 
Hab sie in einem Samsung Galaxy S22 getestet: Wifi Calling ging sofort, ohne etwas einzustellen.

Danach habe ich sie in mein altes BQ Aquaris X gesteckt (mit neustem LineageOS) -> beide Optionen vorhanden (Wifi Calling & VoLTE), lassen sich aktivieren, geht natürlich nicht, da die Hardware des BQ es nicht unterstützt. Wäre natürlich interessant LineageOS z.B. auf dem Pixel 4a auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass Du da direkt bei 1und1 nachgehakt hast und das hier postest.👍
Avenger84 schrieb:
Pixel 7/8 würden demnächst mit Update laufen
Da frage ich mich, von wo, welches Update?
Android Updates von Google?
Oder gibt es irgendwie auch Updates über das Mobilfunknetz auf die SIM?
 
Hersteller Update.
Mein Pixel 4a konnte vor 2/3 Jahren kein Lidl (Fonic), heute noch Mal ausprobiert: geht. Lustigerweise steht nicht "WLAN Calling" in der Statusleiste (wie bei Telekom) sondern nur "WLAN".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Beim Moto G24 ist es noch merkwürdiger:
Zunächst ging Wlan Calling nicht, also erst mal Updates gemacht.
Danach immer noch nicht.
Alte Fonic Karte probiert: auch nicht
Telekom probiert: Wlan Calling geht sofort.

Danach wieder 1&1 rein: Wlan Calling geht.
Aber wenn man den Flugmodus + Wlan aktiviert geht es nicht mehr.
Man muss erst das G24 neustarten, dann geht es wieder (ohne Flugmodus).

Echt verhext.

Beim uralten G7 Play geht Wlan Calling mit Fonic immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Avenger84 schrieb:
Pixel 7/8 würden demnächst mit Update laufen und alle Samsung ab S20.
:stock:
Bin mal gespannt, wann das Update für Pixel 8 kommt. Bisher funktionieren WLAN-Anrufe und RCS-Chats nicht mit der 1&1 Sim. Mit der Vodafone-Sim geht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Avenger84
Ich versteh´ es einfach nicht, warum Wlan Calling einwandfrei funktionierte nachdem vorher die Telekom SIM drin war.

Seit meinem letzten Beitrag geht es nicht mehr, zig mal neu gestartet.

Habe das Moto G24 auch noch mal aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber Wlan Calling geht nicht mehr.
"IMS Registrierung" wird als nicht erfolgreich vermeldet.

Was hat die Telekom SIM mit der 1&1 SIM zu schaffen?

Ich kann ja nicht jeden Tag die SIM Karten kurz tauschen.

Hast du das mal bei deinem Pixel 8 probiert?
 
Zurück
Oben