1&1 kein Wifi Calling & kein IPv6 ?

FireAngel303 schrieb:
Gerät sind nicht kompatibel
Vermutlich hat der Hotti in der Geräte-Kompatibilität nachgeschaut. Welches hast Du? Vermutlich bekommt das Jetzige bereits keine Security-Updates mehr und sollte eh weg. Kaufberatung gewünscht?
Avenger84 schrieb:
IPv6 (obwohl aktiviert)
Wilhelm14 schrieb:
"hier" geht IPv6 auch nicht
Wie genau habt Ihr das eingestellt? Bei einem Google Android musst Du im APN als Protokoll „IPv4/IPv6“ auswählen, zweimal, also auch beim Roaming-Protokoll, weil Vodafone ja Roaming ist. Aber VoLTE und VoWiFi kommt so auch nicht. jene zwei Dinge müssen leider „kompatibel“ zu 1&1 sein.

Bei Android bei beidem, APN und Roaming, IPv4/IPv6 und jetzt nochmal mit einer "kostenlosen SIM von 1und1" auf https://test-ipv6.com/ geguckt. Ich hätte am Pixel 5 IPv6. Jetzt - das war vorher nicht so, bzw. habe ich bewusst nichts umkonfiguriert. Android selbst sagt, IPv4 eine 10.121.x.x und IPv6 2a00:fbc:f158:4707...
VoLTE fehlt weiterhin.
Eine zweite, vermeintlich identische SIM (ich habe zwei von 1und1 bestellt) sagt im iPhone auf test-ipv6: kein IPv6, IPv4 61.8.x.x. In iOS (iPhone 7) kann man wohl nicht prüfen, welche IPs vergeben sind. APN usw. scheint man vergeben zu können, aber man sieht nicht, was gerade ist. VoLTE und WifiCalling finde ich auch nirgends.

Ich beobachte das aber auch nur aus Neugier bei 1und1. Im Alltag habe ich Telekom und moderne Geräte.

Wilhelm14 schrieb:
Mhm, iOS 15, das bekommt zwar noch Security-Updates, aber auch Carrier-Updates? Puh, gute Frage. Laut 1&1 müsste damit wenigstens VoLTE tun. Man müsste schauen, welche Version unter „Settings → General → About → (SIM) Carrier“ steht.
Wilhelm14 schrieb:
Das Thema hatten wir letzt … dort wird also nichts mehr kommen. Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du das mit den Carrier-Services weiter verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich habe VoLTE bei 1und1 (Samsung A55), allerdings nicht immer. Dann hilft der Flugmodus. Es fällt mir allerdings nicht auf wie oft es vorkommt, ich telefoniere meist im Auto und bin immer mit 2 Telefonen unterwegs, kann also auf das andere für parallelen Internetzugang zugreifen.
Wifi-Calling geht allerdings einwandfrei bei mir und dem Rest der Familie (4 Sims).

Ich habe mir nicht alles im einzelnen durchgelesen, aber ich kann sagen, dass diverse Funktionen die das handy beherrscht durch das 1und1 5G Netz nicht unterstützt werden. VOLTE Anrufe etc.

Wenn man einen Mobilfunkanruf führt und parallel im Internet surft ohne Wifi, welche Technologie bewerkstelligt das, außer VoLTE?

Das bewerkstelligt VoLTE aber nicht bei allen Handys in diesem Netz, deswegen finden viele den Schieberegler für VoLTE mit der 1und1 Sim nicht mehr in ihrem Handy.
Bestes Beispiel Huawai.
Sprich bei diesen Nutzer schaltet sich bei aktivem Anruf die mobilen Daten ab.
Entweder Telefonie dann über 2G oder ne LTE Verbindung.

@Heen kann es sein, dass Du unterwegs im Auto manchmal kein LTE hast, also nur GSM zur Verfügung steht? Dann bleibt ein Telefonat in GSM „stecken“. Das ist technisch bedingt. Aber nach dem Telefonat sollte eigentlich wieder auf LTE gewechselt werden. Klappt das bei Dir nicht immer automatisch?

Problem: Laut mehrerer Stimmen im Internet enthält des Roaming mit Vodafone keine Daten in GSM, nur Telefonate. Das bedeutet, denn Du während einem Gespräch auf GSM runterfällst, verlierst Du Internet im Hintergrund.
Dark-Skynet84 schrieb:
Das ist wieder was anderes, denn nicht alle Funktionen (…, VoWiFi, VoLTE) stehen mit allen (alten) Telefon-Modellen bereit, obwohl sie in anderen Netzen gehen. Gilt auch bzw. daher nicht für alle Huawei. Welches Modell hast Du? Bei @Heen geht es darum, dass er irgendwann auf GSM zurückfällt und dort für länger hängen bleibt, als das nachvollziehbar wäre.

Ich habe manchmal gar kein Signal, schließlich sind wir hier in Deutschland ;)
Ich überwache das nicht bewusst weil zu selten auftritt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, zumal ein Reset des Mobilfunksignals über den Flugmodus immer Besserung bringt.

Du meinst, wenn Du mal gar kein Signal hast, dann kommt es (A) immer (B) ab und zu vor, dass sich bei Netz Dein Telefon nicht mehr wieder automatisch anmeldet? Merkwürdig. Hast Du die Netzwahl auf Automatisch oder fest auf Vodafone?

norKoeri schrieb:
@Heen kann es sein, dass Du unterwegs im Auto manchmal kein LTE hast, also nur GSM zur Verfügung steht? Dann bleibt ein Telefonat in GSM „stecken“. Das ist technisch bedingt. Aber nach dem Telefonat sollte eigentlich wieder auf LTE gewechselt werden. Klappt das bei Dir nicht immer automatisch?

Problem: Laut mehrerer Stimmen im Internet enthält des Roaming mit Vodafone keine Daten in GSM, nur Telefonate. Das bedeutet, denn Du während einem Gespräch auf GSM runterfällst, verlierst Du Internet im Hintergrund.

Das ist wieder was anderes, denn nicht alle Funktionen (…, VoWiFi, VoLTE) stehen mit allen (alten) Telefon-Modellen bereit, obwohl sie in anderen Netzen gehen. Gilt auch bzw. daher nicht für alle Huawei. Welches Modell hast Du? Bei @Heen geht es darum, dass er irgendwann auf GSM zurückfällt und dort für länger hängen bleibt, als das nachvollziehbar wäre.
In dem Fall ging es um ein Huawai P30, hauptsächlich alte Geräte haben es in diesem Netz schwer.
Bei dem Roaming Partner Telefonica war dies noch nicht das Problem.
Aber was will man erwarten, wenn das Netz erst zu 30% ausgebaut ist und daher nun Vodafone als Roaming Partner.

Zurück
Oben