1&1 Mail App schiebt nach Abbruch einer Mail und späterem weiterschreiben derselben Mail diese angefangene Mail in den gelöscht Ordner

Jörg111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
112
Als ich eben eine Mail sendete die ich vorher mehrfach abgebrochen habe indem ich aus der Mail App rausging (dann landet sie im Ordner Entwürfe) und sie dann hinterher weiter schrieb (indem ich sie aus dem Ordner Entwürfe erneut öffne) ... In dem Moment landete die Mail im gesendet Ordner aber auch zusätzlich landet die Mail im gelöscht Ordner allerdings dort fehlt Text weil sie noch nicht fertig geschrieben war denn ich habe sie ja nochmals überarbeitet. Aus dem Ordner Entwürfe wird sie dann gelöscht. Das ist ja auch richtig.

Also:
Die korrekte fertige Version landete also in gesendet und die unfertige Version in gelöscht.

Immer wenn man Mail abbricht und später weiterschreibt ...
Dann landet die letzte unfertige Version in dem Moment des Sendens in gelöscht.

Auch wenn man zehnmal abbricht und somit Zehn verschiedene Versionen hat landet die letzte unfertige Version in gelöscht.

Noch was:
Ich hatte in der 1&1 Mail App auf dem Smartphone plötzlich um die 100 Mails im gelöscht Ordner. Alles unfertige/angefangene Mails fast 1 Jahr ging das zurück.
Aber im Mailprogramm des PC waren diese Mails nicht mehr vorhanden.

Ich testete es jetzt nochmal:
Jetzt werden diese Mails aber auch in der 1&1 Mail App vom Smartphone gelöscht wenn ich Sie aus dem PC im Mailprogramm lösche. Synchronisation funktioniert also.


1&1 Support will mir weismachen, dass das bei anderen Mailprogrammen auch so ist. Aber bei Gmail landet keine angefangene unfertige Mail in gelöscht, wie ich jetzt testete.

Angeblich soll ich von IMAP auf Pop3 umstellen. Daran soll es liegen. Aber IMAP ist doch gerade dafür da wenn man auf mehreren Geräten Mails empfängt damit man überall dieselben Mails hat.


Kennt jemand das Problem der 1&1 Mail App?
 
Die korrekte fertige Version landete also in gesendet und die unfertige Version in gelöscht.
Damit kann man doch leben? Ich verstehe Dein Problem aber evtl auch nicht?
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass alles so wie bei GMail umgesetzt wird, dann binde dein 1&1 Konto bei GMail ein, dann kannst Du es dort bearbeiten und hast alles wie du es willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@pumuck|

Danke für deine Antwort aber es war so, dass mir auffiel, dass in der 1&1 Mail App auf dem Smartphone dutzende Mails im Ordner gelöscht waren, die ich dann manuell löschen musste. Aber nicht nur die letzte unfertige Mail sondern mehrere unfertige Mails vom selben Vorgang (wenn ich die Mail mehrfach bearbeitet habe vor dem Senden).
Jetzt landet in gelöscht nur noch die letzte unfertige Mail.

Teilweise war ich nicht sicher ob diese Mail schon gesendet wurde und deshalb musste ich vorsichtshalber schauen ob im Ordner gesendet diese Mails auch drinnen sind.

Die Mails waren bis halbes Jahr zurück.

Ich wunderte mich nur wo die herkommen weil weder in anderen Apps sind die in gelöscht noch im Mailprogramm emclient meines Windows PC.

Wie können die aber in der Smartphone App sein aber nicht auf dem Windows PC?

Wenn ich es jetzt teste werden aber die Mails gelöscht auf PC sobald ich sie auf Smartphone lösche und andersrum auch.

Vielleicht funktionierte früher nicht und 1&1 hat in der App was geändert.
Einmal stand drinnen unter Neuerungen dass die Senden Funktion geändert wurde.

Aber mich wunderte halt auch, dass 1&1 meinte, ich solle von IMAP auf Pop3 ändern weil das erklären würde, dass die Synchronisation nicht funktioniert.

Allerdings funktioniert es ja auf verschiedenen Geräten , nur eben mit diesen Mails, die in gelöscht landen, ging es nicht, aber jetzt geht es ja auch. Warum es früher nicht ging kann man nicht mehr nachvollziehen.

Und dass unfertige Mails in gelöscht landen kannte ich halt noch von keinem anderen Mailprogramm. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid :-) Ich finde es nur unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Zurück
Oben