News 1&1 Unlimited: Gericht kippt unklare Datenklauseln im Tarif

Jetzt mal ohne Scheiss, entstehen dem Anbieter "Mehrkosten" bei einem Heavy-User?
Wenn ich mir einen unlimited max Vertrag und 10 Zusatzkarten für nen 10er in der Familie verteile, dann würde ich das noch verstehen, wenn 24/7 die Leute am Surfen sind und ich gedrosselt oder mir der Vertrag gekündigt wird. Das ist genau so wenn ich ins All-You-Can-Eat-Restaurant gehe und der China-Mann schmeißt mich raus, weil ich den ganzen Abend Bock auf Ente habe.
Ergänzung ()

Dido_spens schrieb:
НSie manipulieren und betrügen ihre Kunden! Hier sind Geschwindigkeitsmessungen über fast ein Jahr! Unbegrenzter Tarif mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s.
Tja, watt nix kostet is nix! Ich bleibe lieber beim Original (VF) und habe keine Probleme. Mein Schnitt liegt bei ca. 150 GB/Monat und ich habe eine unlimited flat.

Das macht aber nicht nur 1&1 so. Ich hab schon alle möglichen Anbieter durch. Und auch durch alle Netze. Freenet zb. wirbt auch mit unlimited 300Mbit im O2 netz für günstig Geld. Denkste, fürn Garten reicht das ja, aber nö, allein in der App wird schon angezeigt 950GB max.... Ich hab 4 Überwachungskameras im Garten die Durch Alarme (und sehr viele fehl Alarme (weil zum bsp. frau und kinder vergessen die dinger aus zu machen wenn sie im garten sind)) doch eine beträchtliche menge an Daten auf meinen Homeserver zu Hause senden (allein letzten Monat knappe 1,5TB).

Da im Garten und zu Hause die W-Lan einstellungen identisch sind und sich somit auch die Handys etz. damit verbinden dürfte der datenverkehr sogar noch deutlisch höher sein (ich schau zb. im garten per giga tv auch fernsehen und auch andre streaming dienste nutze ich).

Seit in meiner 6860 5G eine sim von Vodafone steckt (ich hab allerdings auch alles bei denen, muss ich dazu sagen) is auf einmal ruhe mit mails von wegen datenlimit (wtf, denke unlimited), oder wie im falle freenet eben sogar kündigungen.

Und sind wir ehrlich:
Mobilfunkverbunden, ↓ 1,1 Gbit/s, ↑ 206 Mbit/s
is sogar mehr als ich zu hause am kabel anschluss habe...
Kabelverbunden, ↓ 1,1 Gbit/s, ↑ 56,7 Mbit/s

Gut, Vodafone bekommt dafür in Summe auch ordentlich was an Geld dafür von mir, aber solang alles so funktioniert wie ich das haben möchte, ohne generve und trallala zahl ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
2,5TB/Monat pro Person, ich frage mich wie und wodurch man auf solche Werte kommt.
durch Gaming, HomeOffice und Streaming jedenfalls nicht

1785964916101.png

Vormonat war entspannr ... 2 Wochen Urlaub dabei ...
Und nein ich habe kein IP TV etc - wenn ich Homeoffice mache steht da fast schon einen 3 davor.

Ergänzung ()

Einige verstehen halt nicht das man eben auch zb. Beruflich (Home Office) bedingt deutlich mehr an Daten durchs Netz schieben muss........

Und heute war von 8-16Uhr der Strom zu Hause weg. Darum hab ich heut im Garten gearbeitet (naja, und im Pool gelegen 😁, aber das weis ja keiner).

Aber wenn die "Leitungen" mehr her geben würden hier, würden da wahrscheinlich auch noch ganz andere zahlen stehen.

aber ob ein "normaler" haushalt in diese bereiche stösst.... ich wage es zu bezweifeln...

Anhänge

• Zwischenablage_08-05-2026_01.jpg
    Zwischenablage_08-05-2026_01.jpg
    219 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage_08-05-2026_01.jpg
    Zwischenablage_08-05-2026_01.jpg
    222 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Smily schrieb:
Sie können ja sagen 500 oder 1000 GB, das ist quasi unbegrenzt, da komme ich mit meiner Glasfaser zu Hause nicht drüber. Dann kann man jede Menge Videos schauen, die meisten werden die Grenze nicht erreichen, und die Grenze ist klar definiert.

Unbegrenzt ist halt unbegrenzt und man kann im Monat 1x das Internet runter laden.
Ja aber dann können sie nicht mehr mit dem Slogan unbegrenzt werben. Du musst einfach aus Sicht einer Marketing Abteilung denken;)

p.b.s. schrieb:
Daß Provider das Sürfverhalten ihrer Kunden überwachen, ist rechtlich sowieso nicht zulässig. Einzige Ausnahme bei Ermittlungen mit richterlicher Anordnung. Das wäre nämlich dann der nächste Widerspruch gewesen.
Mein Auto darf mein Fahrverhalten nicht überwachen, also muss die Tankfüllstandanzeige weg.
;)

Zurück
Oben