1.100€ Gamer PC mit Intel Cashback - ohne Festplatten

Mat1131

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

Ich lese immer fleißig mit und habe darauf eine Zusammenstellung getroffen. Ich muss meinen alten E8400 mit einer Geforce 9800 mal ersetzen.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220176fb70bbb2d5f57edbe8a2223197e6d00689a6bba

Eine Samsung 840 Evo mit 250 GB und eine WD 1000 GB Festplatte sind vorhanden und werden nicht benötigt.

Ich möchte vor allem die nächsten 4-5 Jahre Full HD spielen und kein zu lautes Gerät erhalten.

Gibt es Probleme bei der Zusammensetzung mit den einzelnen Komponenten oder kann in manchen Punkten noch eine Verbesserung vorgenommen werden?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich heute Abend bzw. Morgen bestellen möchte.

MFG Mat

kleines Update so ist die Bestellung rausgegangen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205c0d189e103004ccecb9d68235bd950ba1dbe18a00

ich hoffe nur die msi 970gtx kommt auch bald an :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht im Grunde ganz stimmig aus.

Erste Frage: Hast du vor, zu übertakten?

Zweitens: Benötigst du die Features, die das Board von dir hat, und z.B. dieses Board hier nicht hat: ASRock Z97 Anniversary

Dritte Frage: Benötigst du tatsächlich so viel CPU-Leistung? Ein aktueller i5 würde da auch reichen, ohne Übertaktung wäre dann der Xeon 1231v3 zu empfehlen.

Hi,

4-5 Jahre ist eine lange Zeit in der IT. Garantieren kann dir das keiner, gerade wenn du in hohen Detailgraden spielen willst. Wenn dann müsstest du aber wahrscheinlich zum Maximum an aktuell verfügbarer Leistung greifen was die GPU angeht.

Auch 16GB RAM wären, wenn es 5 Jahre halten soll, sicher nicht verkehrt, wobei du die ja auch später noch dazu kaufen kannst.

VG,
Mad

Die Konfiguration sieht mMn gut aus, ich würde an deiner Stelle nur das Deep Silence 1 anstelle des 2er nehmen.

@Necareor: Das Z97 Anniversary hat ein sehr schmales Layout - das kann bei so ausladenden Kühlern wie dem HR02 Macho dazu führen, dass der Kühler nicht passt, weil er so weit zur Rückwand des Gehäuses reicht, dass der hintere Gehäuselüfter im Weg ist.

Ist eigentlich eine gute Zusammenstellung.
Finde den i7 gut, gerade wegen der hohen SingleThread Performance, die noch viele Spiele benötigen.

Würden den i7 auch einem Xeon vorziehen, zudem hälst du dir Option offen später ggf zu übertakten.

Also die Grafikkarte kann man immer nochmal tauschen, aber CPU zieht immer Board und womöglich Speicher nach sich, da finde ich die dicke CPU schon gut und wurde auch gleich auf 16 GB gehen.
Das Board ist schon relativ teuer ist halt wirklich die frage, brauchst du das?
Ansonsten sieht das doch gut aus.

also ich finde auch das man ruhigvauf 16gb greufen kann bei den oreisen. spaeteres nachruesten ist meiner meinung nach ein gefriemel. also lieber 2x8 und spaeter erneut 2x8 statt 2x4 gb

Finde, dass soweit alles passt.
Du könntest aber das Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 gegen das MSI Z97 Gaming 5 tauschen und somit 15€ mehr Cashback, also insgesamt 45€, mitnehmen! :)
Kostet im moment auch so 125€ um den Dreh.
So hab ichs zumindest gemacht. Sind ja im Prinzip beides sehr solide Boards. Auf Tom'sHardware gibts nen ganz guten mit den beiden Mainboards, dem ASRock Z97 Extreme 4 und dem Asus Z97-A, bei dem das ASRock und das MSI mehr oder weniger als Winner rausgehen, bzw. eine Empfehlung erhielten, habe gerade den Link nicht zur Hand, sry.

Hier wurden die Boards getestet.

Die Cashback-Aktion gilt meines Wissens nach aber nur noch bis morgen. Zählt dafür das Kaufdatum?

Hi,

nur als kleine Hilfe

vll. vorher Überprüfen ob der Macho mit den großen Headspreadern vom Ram Probleme machen könnte , oder ist da genug Platz ?

5 Jahre Ausbausicherheit gibt es nicht. Im 300 Eurosegment entspricht das einer GTX285 / Radeon 4890 von 2009. Eine teurere Grafikkarte zu nehmen, lohnt auch nicht, dort gibt man sehr viel mehr Geld aus für etwas mehr Leistung, wodurch der Nutzungszeitraum sich kaum verlängert. GPU und RAM bekommen ein Mid-Life-Update nach 3 Jahren und gut ist oder man muss auf niedrigeren Detailgraden weiterspielen..

psy187 schrieb:
vll. vorher Überprüfen ob der Macho mit den großen Headspreadern vom Ram Probleme machen könnte , oder ist da genug Platz ?

Der hohe Heatspreade bei den G.Skill Modulen lässt sich entfernen...

Wow echt cool in so kurzer Zeit so viele gute Kommentare. Also beim Mainboard lasse ich mich gerne von was anderem überzeugen. Solange es in der Cashback Aktion dabei ist kann ich gerne wechseln. Nur AS Rock will ich nicht mehr. Mit der Firma habe ich schon 2mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich will später mal moderat übertakten. Die CPU soll es werden da wird nix mehr geändert ;)

Das mit den 16 Gb RAM ziehe ich auch in Betracht. Wobei ich nicht wüsste wann ich das auslasten werde. Habe wenig mit Bild oder Videobearbeitung am Hut.

Also kurz gesagt Mainboard gegen das MSI wechseln und beim RAM bräuchte ich noch ein gutes Argument. Sonst finde ich RAM wechseln bzw. ergänzen einer der einfachsten Aufgaben beim PC Bau.

Mfg Mat

Klar, mit dem Board macht er auch einen guten Deal, bringt auch 30€ Cashback und mit den 10€, die er sich spart sinds dann insgesamt 40€.
Aber im Grunde ist es ja Jacke wie Hose, da meiner Meinung nach alle Boards in diesem Preissegment gleich gut/schlecht (je nachdem wie mans nimmt) sind.

--> @TE, schau einfach auch auf deine Vorlieben, wir können nur Tipps geben, aber letztendlich musst ja du entscheiden! :)

@Marc Bühl, ich glaube es zählt das Kaufdatum, bzw. Rechnungsdatum, müsste aber beides gleich sein?

Ich habe im ersten Post nochmal ein kleines Update geschrieben. Vielen Dank an alle Unterstützer. Jetzt kommt wieder die lange Zeit des Wartens. Ich melde mich wieder sobald alles läuft und gebe meinen ersten Eindruck ab. Bin schon ganz aufgeregt :D

Zurück
Oben