Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1,2 Fragen zum Ocen eines E6400!
- Ersteller Chewbacca
- Erstellt am
Triple xXx
Captain
@Chewbacca
Das ist der Wert der im Speicher eingespeichert ist im Register SPD.
Was steht im Register Memory, denn da werden die aktuellen Werte eingestellt.
Und bei mir war es bisher immer so, das wenn man CL4 oder eben DDR2 1066 nicht manuell einstellt es auch nicht so läuft. Sondern CL5 DDR2 800.
Das ist der Wert der im Speicher eingespeichert ist im Register SPD.
Was steht im Register Memory, denn da werden die aktuellen Werte eingestellt.
Und bei mir war es bisher immer so, das wenn man CL4 oder eben DDR2 1066 nicht manuell einstellt es auch nicht so läuft. Sondern CL5 DDR2 800.
Hi Tripple xXx,
anbei erhälst Du die Daten! Ich denke dass es ansich seine Richtigkeit hat!
Ich bin nur der meinung: Ich kaufe mir 800er setze die rein und sie laufen als 800er!
Auto kaufen -> schlüssel drehen -> Auto geht an -> losfahren!
nicht
Auto kaufen -> gucken ob der richtige Motor drin ist -> hoffen -> losfahren(eventuel)
Grüße Pasquale
anbei erhälst Du die Daten! Ich denke dass es ansich seine Richtigkeit hat!
Ich bin nur der meinung: Ich kaufe mir 800er setze die rein und sie laufen als 800er!
Auto kaufen -> schlüssel drehen -> Auto geht an -> losfahren!
nicht
Auto kaufen -> gucken ob der richtige Motor drin ist -> hoffen -> losfahren(eventuel)
Grüße Pasquale
Anhänge
Triple xXx
Captain
@Chewbacca
Ja, scheint alles in Ordnung zu sein.
Weil mit 800er bist du ja wieder mit der CPU bei 3.2 GHz am Limit. (ohne Speicher OC)
Mit 1000er (FSB 500 max) kanst du schon theoretisch 4 GHz schaffen, und da macht die CPU schon lange schlapp.
Ja, scheint alles in Ordnung zu sein.
Weil mit 800er bist du ja wieder mit der CPU bei 3.2 GHz am Limit. (ohne Speicher OC)
Mit 1000er (FSB 500 max) kanst du schon theoretisch 4 GHz schaffen, und da macht die CPU schon lange schlapp.
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN>
Fleet Admiral
Der 800er Ram sollte auch ein bisschen mehr als 800mhz schaffen.
Meine OCZ Platinum PC-6400 laufen könnten auch mit 1000mhz laufen, allerdings machen meine beiden GEIL Ultra schon bei 930mhz schlapp.
Also für die paar Mhz brauch er doch keinen neuen Speicher kaufen.
Meine OCZ Platinum PC-6400 laufen könnten auch mit 1000mhz laufen, allerdings machen meine beiden GEIL Ultra schon bei 930mhz schlapp.
Also für die paar Mhz brauch er doch keinen neuen Speicher kaufen.
pookpook
Captain
Was ist die VId die CPU(Core Temp zeigt es)?
meine E6400 lief mit 3,25Ghz@Default Vcore(1,3V VID,1,25V CPUZ)
Die meisten E6400 laufen 3,2 ghz@Default Vcore(Nicht wie meine E7200 die braucht Saft ohne Ende...)
Wenn es nur 1,216V unter Last ist(CPUZ) dann hat es viel Potenzial nach Oben(E6400 bei mir brauchte 1,35Vcore BIOS,1,3V CPUZ)-Könnte sogar 3,4 Ghz packen mit 1,2675V....
meine E6400 lief mit 3,25Ghz@Default Vcore(1,3V VID,1,25V CPUZ)
Die meisten E6400 laufen 3,2 ghz@Default Vcore(Nicht wie meine E7200 die braucht Saft ohne Ende...)
Wenn es nur 1,216V unter Last ist(CPUZ) dann hat es viel Potenzial nach Oben(E6400 bei mir brauchte 1,35Vcore BIOS,1,3V CPUZ)-Könnte sogar 3,4 Ghz packen mit 1,2675V....
Triple xXx
Captain
@pookpook
VID:
VID ist ein Wert der in der CPU eingespeichert ist, und bei jeder CPU anders ist. Kann mit Coretemp annähernd ausgelesen werden, aber den exakten Wert kann man selbst nicht bestimmen.
Dieser Wert wird von Intel je nach der Verarbeitung und der Genauigkeit der Herstellung der CPU vergeben.
Ein CPU die sehr genau gefertigt ist, braucht weniger Spannung, damit sie stabil läuft.
Daher erhält sie von Intel eine niedrige VID.
Ein CPU die sogar für 2.4 GHz schon viel Spannung benötigt, erhälte eine höher Spannung.
Die VID ist aber so hoch angesetz, damit wenn das Board auf AUTO im Bios gestellt ist, die CPU stabil läuft.
Daher kann man eigentlich jede CPU stark undervolten.
Bsp.: Mein Q6600 hat laut Coretemp eine VID von 1.2750V.
Aber ich hatte ihn vorher auf 9x300=2700MHz laufen. Und benötigt lauf CPU-Z nur 1.080V.
Und das lief 1.5 Stunden stable unter Prime.
Das ist zwar ein extrembeispiel, aber prinzipiell lässt sich jede CPU undervolten.
D.h, das weniger VCore anliegt (CPU-Z) als Intel für die CPU vorgesehen hat (VID).
VID:
VID ist ein Wert der in der CPU eingespeichert ist, und bei jeder CPU anders ist. Kann mit Coretemp annähernd ausgelesen werden, aber den exakten Wert kann man selbst nicht bestimmen.
Dieser Wert wird von Intel je nach der Verarbeitung und der Genauigkeit der Herstellung der CPU vergeben.
Ein CPU die sehr genau gefertigt ist, braucht weniger Spannung, damit sie stabil läuft.
Daher erhält sie von Intel eine niedrige VID.
Ein CPU die sogar für 2.4 GHz schon viel Spannung benötigt, erhälte eine höher Spannung.
Die VID ist aber so hoch angesetz, damit wenn das Board auf AUTO im Bios gestellt ist, die CPU stabil läuft.
Daher kann man eigentlich jede CPU stark undervolten.
Bsp.: Mein Q6600 hat laut Coretemp eine VID von 1.2750V.
Aber ich hatte ihn vorher auf 9x300=2700MHz laufen. Und benötigt lauf CPU-Z nur 1.080V.
Und das lief 1.5 Stunden stable unter Prime.
Das ist zwar ein extrembeispiel, aber prinzipiell lässt sich jede CPU undervolten.
D.h, das weniger VCore anliegt (CPU-Z) als Intel für die CPU vorgesehen hat (VID).
pookpook
Captain
@Triple xxx
Das ist mir bewusst.
Aber wie du selber weisst VID kann man eine Richtwert nehmen wie eine bestimmte CPU(von selber E6400 in diese beispiel) Oced-Muss nicht stimmen aber hilft.
Aber wirklich fast jeder E6400 laüft@Default Vcore@3,2Ghz.
selten das es eine nicht schafft!
Das ist mir bewusst.
Aber wie du selber weisst VID kann man eine Richtwert nehmen wie eine bestimmte CPU(von selber E6400 in diese beispiel) Oced-Muss nicht stimmen aber hilft.
Aber wirklich fast jeder E6400 laüft@Default Vcore@3,2Ghz.
selten das es eine nicht schafft!
Triple xXx
Captain
@pookpook
Ist wie mit den Q6600. Fast jeder schafft mit Default VCore 3 GHz.
Ist wie mit den Q6600. Fast jeder schafft mit Default VCore 3 GHz.
pookpook
Captain
Hier-:
https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-5#post-4458638
Alle anderen schaffen ca 200-300 Mhz mehr!
und für eine 45nm CPU wirklich sehr wenig!
https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-5#post-4458638
Alle anderen schaffen ca 200-300 Mhz mehr!
und für eine 45nm CPU wirklich sehr wenig!
<NeoN>
Fleet Admiral
Das ist jetzt nicht herausragend aber dennoc vollkommen in Ordnung, was erwartest du denn?
Normalerweise wird eine CPU hergestellt und muss den vorgesehenen Standardtakt schaffen und nicht das 1.5 Fache.
Ich wäre vollkommen zufrieden. Außerdem braucht man die Leistung doch eh nicht.
Normalerweise wird eine CPU hergestellt und muss den vorgesehenen Standardtakt schaffen und nicht das 1.5 Fache.
Ich wäre vollkommen zufrieden. Außerdem braucht man die Leistung doch eh nicht.
pookpook
Captain
Ich meine für eine 45nm C2D ist das nicht so toll...
Viele schaffen 3,8Ghz mit die Vcore und das hätte ich schon erwartet.....
Und meine alte E6400 hat 3,4 Ghz geschafft(mit 1,3v)-daher war nicht die erhoffte mehr Leistung.
Und Spiele wie Assassins Creed profiteren von die mehr takt!
Viele schaffen 3,8Ghz mit die Vcore und das hätte ich schon erwartet.....
Und meine alte E6400 hat 3,4 Ghz geschafft(mit 1,3v)-daher war nicht die erhoffte mehr Leistung.
Und Spiele wie Assassins Creed profiteren von die mehr takt!