1-2GB Festplatte für Spiele und Daten

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich suche wie der Titel schon sagt eine Festplatte, auf der Daten gelagert werden können, ich aber gleichzeitig auch Spiele spielen kann.
ich bin mir daher nicht sicher, ob eine 5200 rpm festplatte reicht, oder ob es eine mit 7200 sein sollte...
vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten. vielen dank

5400er langt locker :)

Du meinst aber 1-2TB und nicht GB?
Für Spiele würde ich die 7200 nehmen.

Hallo,

soll ja bestimmt ne 1-2TB HDD sein, oder?! GB wäre bisschen knapp ;)
Nimm eine mit 7200 U/min, dann starten die Spiele etwas schneller, sollte aber auch keinen so großen Unterschied machen. Wenn die 5400U/min HDD viel günstiger sein sollte, kannste auch dazu greifen...

würde auch eher eine 7200er bevorzugen. es sein denn, du stehst auf lange ladezeiten. dann auf jeden fall eine 5400er.

Sobald eine Anwendung von der HDD gestartet und ausgeführt werden soll, kommen eigentlich nur 7200 U/min (oder schneller) in Frage.

Meine Empfehlung: WD Caviar Black 1,5 TB

halskrause schrieb:
es sein denn, du stehst auf lange ladezeiten. dann auf jeden fall eine 5400er.

Kann ich nicht bestätige... Das macht wenn es hoch kommt max. 2 Sekunden aus und nicht mehr. Ich spüre z.B. bei HL2 keinen unterschied von 5400 und 7200.

Also ich hab ne WD Black und ne WD Green drin und den Unterschied merkt man sehr deutlich. Ich kann ohne nachzuschauen direkt feststellen dadurch wie die Anwendung startet und funktioniert auf welche Festplatte er zugreift.

Ein Bekannter von mir hat sogar irgend so eine Eco Festplatte und er hatte sich schon die ganze Zeit gewundert wieso BF3 und Windows so lahm waren und z.b. BF3 richtig üblen Inputlag hat. Das lag an der Eco HDD.

Deswegen hab ich auf der WD Green nur noch Daten abgelegt und sämtliche Games auf der WD Black laufen.

@cool master, ja hl2 ist ja auch nicht umbedingt das akutellste aufm markt, bei crysis 1 merkt man deutliche unterschiede

die idee einer wd blue finde ich gut, eine 5400 würde ich dir nicht empfelen, da die oft sehr lahm sind

das sind ja jetzt ziemlich viele antworten. ich kann euch ja mal die hds zeigen, die ich bis jezt aufgewählt hatte und zwischen denen ich schwanke...
http://geizhals.at/de/686483
http://geizhals.de/588865

ich möchte natürlich schon eine schnelle haben, wenn das beim spielen vorteile hat. allerdings sind festplatten die leise und kühl sind auch was feines ^^

Ich sage mal so meine 2 TB Samsung mit 5400 RPM macht ihre 130 MB/s ohne probleme also beim Speed wird es nicht liegen. Dazu kommt das man sie nicht hören kann und ein Lüfter mit 900 RPM langt zum Kühlen.

@toebsi

auch bei Crysis spür ich kein unterschied... Da limitiert bei dir wohl was anderes aber mit nem 5 GHz i7 macht das 0 unterschied bei mir.

Schnellere Festplatten oder auch SSDs bringen beim Spielen nur etwas hinsichtlich der Ladezeiten... Mehr FPS kriegt man dadurch zB nicht.

Ich finde die Samsung F3 unertraeglich laut beim Zugriff, ganz im Gegensatz zu den WD Blue.
Der Nachteil der 5400er Platten ist nicht die Uebertragungsrate von >100MB/s sondern die enorme Zugriffszeit von ueber 20ms.

ich bezog mich bei crysis auch auf die ladezeiten, sorry wenns falsch rübergekommen ist.
das dadurch die fps nicht steigen ist mir durch aus klar

Alternate 3
Zurück
Oben