1.5TB SD CARD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keks999

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo wie kriege ich unter win10 meine 1.5TB SANDISK in Fat 32 Formatiert?
 
Mit Win-eigenen Mitteln geht das nicht, da sind 32GB das Limit. Aber warum sollte man das wollen, Dir ist schon bewusst, dass die max. Dateigröße auf 4GB beschränkt wird? Und nun zu Deiner Frage:
Alle gängigen Tools, wie EaseUS Partition Master oder AOMEI Partition Assistant können das natürlich. Du kannst auch ein kostenloses Mini-Tool dafür verwenden, wie Fat32Formatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Phil_81 und theLittleCandy
Google hat dir dazu echt keine Ergebnisse ausgespuckt? Das ist ja kaum vorstellbar.

Ansonsten wäre der Hintergrund interessant. Wahrscheinlich fährst du mit exFAT besser.

Oder aber du lässt es gleich vom Endgerät durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, SpiII und theLittleCandy
Das war erst kürzlich diskutiert mit der Meldung zum Dialogfenster, dass das ein Überbleibsel von früher ist und man sich nicht vorstellen konnte etwas größere als 32GB formatieren zu müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@andi_sco Es heißt nicht umsonst "nichts hält länger als ein Provisorium" ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wuselsurfer und andi_sco
Warum kein exFAT?
Ist ja extra für SD-Karten und USB Sticks gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und K-551
Leider nicht. Hatte erst letztens den Fall, dass ein Radio einen USB-Stick mit exFAT nicht erkannt hat. Erst als das Ding mit FAT32 formatiert war ging es dann.
 
Das ist aber ein sehr seltener Fall. Ist mir persönlich noch nicht unter gekommen...
Aber naja, Außnahmen bestätigen die Regel...
 
wrglsgrft schrieb:
Erst als das Ding mit FAT32 formatiert war ging es dann.
Ich denke aber mal nicht, dass es dann mit 1,5TB klar gekommen ist :D
 
cartridge_case schrieb:
Weiß ich nicht mehr. Waren tatsächlich sogar zwei Geräte. Ein mal ein kleiner "Ghetto-Blaster". Ich bilde mir ein, dass der von Sony war und ein mal ihr Auto-Radio.

cartridge_case schrieb:
Konnte es selbst formatieren?
Nein, selbstverständlich nicht. Sonst hätten die Geräte wohl gleich das richtige Format formatiert.

Muttern kam halt mit einem neuen USB-Stick (64 GB) um die Ecke und meinte, dass das kopieren von der Musik nicht klappt und das Radio da nichts findet. Hatte dann schon die Vermutung, dass es am Dateisystem liegt und hab den Stick dann an einem Win11-PC erstmal pauschal mit exFAT formatiert (in der Annahme, dass das ja auf jeden Fall passen sollte). Hat nicht funktioniert. Also nochmal versucht. Wieder nichts. In beiden Fällen war die Schnellformatierung abgewählt.
Dann hab ich den Stick mit FAT32 und 31 GB-Partitionsgröße formatiert und siehe da: Es lief.

@R O G E R
Natürlich nicht. Meiner Mutter haben die 32 GB aber auch gereicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe einen neuen Opel Mokka. Dessen Autoradio erkennt sticks mit exFAT nicht. Da geht nur FAT32. Mit zwei 64GB sticks ausprobiert.
 
peljotha schrieb:
Ich habe einen neuen Opel Mokka.
Welchen, den Mokka B?

Wo kommt da die SD-Karte hin?

Bei Opel ist die Seite sehr unübersichtlich und wenig informativ.
Auch im Handbuch steht da sehr wenig.
 
Also ich hoffe ich habe der Karte nicht geschadet weil ich sie erst 6 mal oder so formatiert hab.

Hiermit ging's ihn 20 sec zu fat32 .

AOMEI Partition Assistant Standard 10.3.1​


danke trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben