1,5V mit E8400

TrooperCK1

Lieutenant
Weiss leider nicht ob es bekannt ist oder ein Bug, auf jeden Fall habe ich meinen E8400 auf einem Ep35-DS3 auf einen 400er FSB gehoben. Die Spannungsanpassung überlies ich dem Bios. Rechner fuhr hoch und RealTemp sagte auf anhieb 65°, trotz Wakü. Sonst habe ich immer beide Core´s auf 55°, Auslesebug. 2 Minuten nach dem ich Prime startete piepte mein rechner unangenehm und ich wusste die 70° Alarmgrenze war erreicht, nur warum ?
Im Bios stellte ich alles auf Standardwerte aber es piepte immer noch. Dann fand ich heraus das mein Bios die Corespannung auf 1,5V anhob und dort lies, egal bei welchem FSB. Erst das laden der Default´s beendete den Spuk. Hätte ich ne Luftkühlung bräuchte ich sicher einen neuen E8400er. Auf jeden Fall weiss ich nun das er auch ein 1,5V Extreme OC verträgt ;)

Wenn du einen guten erwischt hast sollten für 400MHZ FSB weniger als 1,3V genügen. Sowas sollte man beim übertakten immer selber einstellen und nicht vom Board übernehmen lassen! 1,5V ist für einen E8400 schon echt viel!

Zuletzt bearbeitet:
stokes83 schrieb:
Wenn du einen guten erwischt hast sollten für 400MHZ FSB weniger als 1,3V genügen. Sowas sollte man beim übertakten immer selber einstellen und nicht vom Board übernehmen lassen! 1,5V ist für einen E8400 schon echt viel!

Quatsch man braucht nur eine ordentliche Kompressorkühlung xD

Selbst mit Kompressorkühlung glaub ich nicht, dass ein E8400 @1,5V viel länger als 2 Jahre überlebt. 8800 GTS @ Ultra, find ich ja lustig, wie haste denn das gemacht?

Einen guten E8400 hast du erwischt, wenn du mit unter 1,2 V auf FSB 400 kommst. Und pass auf, dass du die FSB holes findest bzw. nicht drüberstolperst. Ich habe meinen E8200 mit VCore 1,35 nicht auf FSB 435 bekommen aber mit 1,3 auf FSB 450 !

Haben meinen E8400 mal mit dem Gigabyte Tool unter Windows auf FSB 400 gebracht. Lief ne Weile mit den normalen Spannungen , stürzte dann aber bei Crysis nach ein paar Minuten ab.
Habe ja nur 800er Ram von Corsair was halt sicher die 880 nicht mitmachen würde wenn ich noch höher gehe. Wobei die 2x 3Ghz ja völlig ausreichen, möchte halt nur die Reserven ausloten die noch da sind :D Hatte meinen 2500 Barton auch Jahrelang auf 3200 laufen...irgendwann war auch das zu langsam.

Ich wollte jetzt für die Frage nich noch extra einen thread aufmachen, jedenfalls habe ich ein problem mit meinem E8400, nämlich stürzt er nach etwa einer halben stunde oder mehr ab und bootet neu. unter windows läuft er ohne abzukratzen, denke es ist ein problem mit den spannungen (hab nich so viel erfahrung mit dem). CPU-Z zeigt mir, und das ist das merkwürdigste, immer im sekundentakt andere werte an. der vcore liegt meistens bei 1.113v nur manchmal geht er für einen hunderstel sekunde etwas hoch dann sofort wieder auf 1.113. der takt selber spinnt total, zeigt mir im sekundentakt 3.00, 2.99, 3.00, 2.99,...usw, an!

Nja, mein erster 8400 ist schon kaputt! Wobei ich hier nicht genau sagen kann ob es vielleicht nicht auch mit dem Wasserschaden zusammen hing denn ich vor kurzem hatte! Auf jeden Fall, lief er zuerst noch ca 3-4 Tage ohne Probleme, dann wurde die Temp von einem auf dem anderen mal um 5Grad im Idle höher und unter Last waren es sogar 10Grad mehr wie sonst! Das ging dann noch ein paar mal und auf einmal beim neustart, machts piiieeeep, piep, piep. Hab dann denn e6850 rein und dann ging es wieder ohne Probleme!

Werde den CPU, mal einschicken... Mal sehn was dabei raus kommt, werde mal bescheid geben was Intel dazu sagt oder ob sie es nur einfach austauschen!

gruss

Wenn Du ihn nicht OC hast müsste es doch klappen mit Intel.

Habe jetzt im Bios mal die Corespannung auf 1,25 gestellt unf den FSB auf 420 . Lüft wie immer auf 55°, beide Kerne. Schaue ich mir aber mit CPU-Z das ganze an habe ich zwar 3780Mhz aber nur 1,152 V . Ist das ein Fehler ??

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 200
Welches Board hast du denn? Der Unterschied ist normal, bei dem einem Board höher bei dem anderem ist es weniger. Ansonsten kannst du falls vorhanden noch LLC ausschalten, verringert den Vdrop nochmals ein bischen aber ganz weg wirst du ihn nie bekommen! Ist von den Herstellern gewollt und soll die CPU vor Spannungspitzen schützen die diesen eventuell beschädigen könnten!

gruss

Zurück
Oben