1,5volt wieviel Watt?

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

manche übertakten ihre CPU's usw...

manche haben 1,5Volt wieviel Watt an Verbrauch wäre das?

und wieviel Watt spart man wenn man 0,9Volt hat?

kommt auf die stromstärke an

die leistung (watt) rechnet man mit P(watt)=U(volt)*I(Ampere)

Der Unterschied liegt wohl im Cent Bereich, abgesehen davon - den Strom zahlen doch eh deine Eltern xD

Bekanntlich genau 42 Watt, unabhängig von der normalen Spannung, Kernanzahl, Taktung usw.

Nein ernsthaft, ein paar mehr Infos wären schon notwendig. Die CPU, um die es geht, Standardtakt, eingestellter Takt usw.

Generell sagt man: Verbrauch = Standardverbrauch * (neue Spannung/Standardspannung)²
Verbrauch = Neuer Takt/Standardtakt * Standardverbrauch

Verbrauch verhält sich etwa linear zum Takt, etwa quadratisch zur Spannung. Wobei ich mir bei meiner Spannungsformel gerade nicht ganz sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja wie wenn jemand fragt
"Mein Zimmer is 5 m breit... welche Fläche ist das?" :-)

für den verbrauch gilt ungefähr
TDP(neu) =~ TDP (standard) x [Vcore(neu)/Vcore(standard)]² x [takt(neu)/takt(standard)]

€: bin ich lahm...
verbrauch hängt maßgeblich von der standard-tdp und der spannung ab

naja mit undervolten sparst aufs Jahr gesehen nicht wirklich viel ... den Rechner richtig ausschalten bei nichtgebrauch bringt da erheblich mehr Ersparnis ... selbst ocen bringt jetzt nicht soviel mehr auf der Stromrechnung ...

ich vermute mal er meint seinen phenom x4 940 BE. bei standard spannung und takt gibt der hersteller eine tdp von 125w an. vcore beträgt 1,35V. als näherungsformel ist P=U*I ganz ok, wenn doch ungenau. bei 1,5V würde die tdp auf 139w steigen. bei 0,9V wären es 83W. allerdings erscheint es mir unmöglich 4kerne bei 3,6ghz mit nur 0,9v zu betreiben. außerdem kommen stromsparmechanismen noch zum einsatz, die formel ist ungenau etc. wenn du ein zuverlässiges ergebnis willst, kauf dir für 10 euro ein energiekostenmessgerät und führe messreihen durch. dabei wird auch der wirkungsgrad und der cos phi deines netzteils berücksichtigt. die differenz zwischen 2 messungen entspricht also deinem tatsächlichen ersparnis

Oder kauf dir kein Energiekostenmessgerät und spar dir die 10€ dafür und lass den schwachsinn bleiben. Aktivier Cool 'n' Quiet und mach das Ding halt immer aus wenn du es nicht brauchst. Vergiss den Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken, eine CPU wird nicht immer gleich 100% augelastet daher werden die xxxWatt nie erreicht, selten erreicht.

eure ganzen Faustformeln könnt ihr euch sparen da es einfach nicht stimmt das die CPU mit mehr Takt auch mehr verbraucht.
und da die CPU ein Halbleiter ist, steigt der Verbrauch auch nicht Linear.
und zu guter letzt hängt der verbrauch wesentlich von der Temperatur ab!

wenn man es halbwegs genau wissen will, dann hilft nur ein Strommessgerät
wobei man dann natürlich den Wirkungsgrad des Netzteiles und des Spannungswandlers mit misst.

Das kann man wirlich am genausten mit einem Energiekostenmeßgerät ermitteln .
Ich habe ständig eines zwischen PC und Dose ,wenn ich etwas an den Spannungen verändere sehe ich es sofort .

Zurück
Oben