1,6 GHZ statt 3,3 GHZ

Terrormieze

Cadet 3rd Year
huhu liebe com,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aba hab folgendes kleines Problemchen:
hab heute ma so geschaut und mir ist aufgefallen das mein i5 2500k nur auf 1,6 GHZ läuft anstatt auf 3.3 GHZ ab un zu geht er ja auf 3,3 aba nur wenn er mal lust hat . Kann mir das evtl einer erklären wieso weshalb warum er das macht ?

Zum Strom sparen taktet er runter...

wenn er nicht voll beansprucht wird läuft er nur mit 1.6 ghz. Wenn du jetzt aber spielst dann läuft er mit seinen 3.3 Ghz also keine Angst.

Der I5 taktet runter wenn er nicht genutzt wird, um Strom zu sparen so einfach ist das.

*und gleich 4 Leute die im selben Atemzug das selbe sagen :)

Das sind die eingebauten Stromsparmechanismen - näheres dazu überall im Forum und im Netz zu finden.

Strom sparen, wenn du Leistung brauchst taktet der auf 3,3 hoch

Hi,

Die CPUs sowie Grafikkarten haben einen Stromsparfunktion und somit werden die Taktraten beim Leerlauf runtergetaktet, sobald man aber ein Spiel, Video etc. startet werden alle Taktraten wieder hochgetaktet!

Wenn du zu jedem Zeitpunkt die volle Leistung haben willst, dann kannst du im Bios Speedstep und EIST ausschalten, alternativ im Windowsleistungsprofil auf "Höchstleistung" stellen.

Voltago schrieb:
im Bios Speedstep und EIST ausschalten
Was man aber bitte nicht ohne triftigen Grund machen sollte denn Strom gibts heute auch noch nicht umsonst. Man hat praktisch nur Nachteile durch das deaktivieren dieser Funktion.

Naja, ist ein Unterschied, ob man es "braucht" oder sinnlos verbrät...

Speedstep EIST ausschalten.

Zurück
Oben