1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!

R

René 83

Gast
Mein PC hat 1024 MB DDR333-RAM. Von meinem Kumpel der Rechner dagegen nur 768 MB.
Nur irgendwie geht bei Ihm das Laden viel schneller, besonders bei F.E.A.R. und dem Add-On
Extraction Point, bei mir dauert ein Savegame mal gut 8 Minuten, bei meinem Kumpel nur 2
Minuten, ist doch ein wenig eigenartig. Und wenn ich dann endlich ein Speicherstand geladen
habe, ist meine Festplatte ständig am auslagern, ich bin fast durchgedreht! Meine Festplatten sind defragmentiert, also kann man
dieses Problem schon mal ausschließen. Eine Auslagerungsdatei habe ich auch schon erstellt
(4096 MB), ich habe sie lieber ein wenig höher eingestellt, gelesen habe ich mal, dass man etwa die 3-fache Menge des Arbeitsspeichers wählen soll.

Was kann also noch die Ursache sein?
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du den Rest deines Systems veraten würdest. Vielleicht ist es ja nicht der RAM sondern etwas anderes. Welche Festplatte hast du und welche dein Freund?

mfg
Tobi
 
Bei einem Zeit unterschied von 6 Minuten, würde ich sagen, es liegt nicht am RAM.

Gib mal mehr infos zu beiden Systemen. Hast du vllt bessere Grafikeinstellung bei als dein Freund. Bei besseren Grafikksettings lädt es halt länger.
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

könnte z.b auch am cpu oder an der festplatte liegen auch wenn sie defragmentiert ist
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

Mein PC:

Intel Pentium 4 2,53 GHz @ 3,0 GHz
1024 MB DDR 333-RAM von Infenion
80 GB Maxtor-Festplatte, 7200 U/Min.
GeForce 6600 GT von XFX/256 MB mit AGP 8x

Der PC von minem Kumpel:

AMD Athlon XP 2400+
768 MB DDR 333-RAM, ich glaube auch von Infenion
120 GB Festplatte mit 5400 U/Min, auch von Maxtor, denke ich!
GeForce 5900 SE von MSI mit 256 MB und AGP 8x
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

Dein System ist eigentlich deutlich stärker. Bei dir ist irgendwo der Wurm drinnen.
Stell die Auslagerungsdatei mal auf 1536MB. Aber vermutlich ist eher dein komplettes System zugemüllt.
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

Mein PC ist eigentlich recht aufgeräumt, habe sogar dieses RegCleaner von TweakNow
installiert, vielleicht sollte ich mal über eine Speichererweiterung nachdenken, mein Board
unterstützt laut SiSoft Sandra bis zu 8 GB, dann sollte ich vielleicht gleich zwei 2 GB DDR400-Module einbauen, denn andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein!!!!
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

Schon mal über eine neuer Fetsplatte nachgedacht?
Könnte ja sein, dass die zu langsam ist, vor allem bei Ladezeiten von 8 Minuten....
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

Wie schon erwähnt, liegt es wahrscheinlich an den Settings. Ihz zockt nämlich bestimmt nicht mit den gleichen! Du musst halt irgendwelche riesigen Texturen laden, während dein Kumpel halt Texturquali oder so auf "low" eingetsellt hat.

MfG
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

An der Festplatte kann es auch nicht liegen, denn ich habe noch eine externe Festplatte
mit 40 GB, auch dort habe ich F.E.A.R. installiert und es lagert dort genau so aus!
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

wie ist die exteren platte angeschlossen? über usb? dann ist klar dass die langsamer ist. wie schon erwähnt, kann nicht der ram der flaschenhals sein, sonst wärs bei deinem freund ja auch der fall. vielleicht hat er auch dual channel und du nicht, aber selbst das würde diese verzögerung nicht erklären.

wie die anderen schon meinten, kann es eigentlich nur an der lesegeschwindigkeit von der platte liegen, denn ram egal ob jetzt 768 oder 1024 mb ist nach dem cpu cache einfach der schnellste speicher im pc, der beim laden immer von der festplatte abgebremst wird.
 
AW: 1 GB DDR 333 langsamer als 768 MB!!!!!!!!!!

Vielleicht Dateichache optimieren, statt Programme bevorzugen.
 
Meine Fernanalyse tippt auf zuviel Hintergrundprogramme (Firewall, Antivirusprogramme). Denn ERST wenn der Ram voll ist, DANN rödelt die Festplatte. Evtl. ist auch ein RAM-Riegel defekt und du hast nur noch 512MB übrig -->Memtest86 mal ausführen lassen

P.S: Das mit der Speicherverwaltung überlässt du bitte besser Windows; die Tipps mit der doppelten - 3fachen Größe stammen noch aus Zeiten, wo die Rechner 32MB-64MB hatten, denn da hat es noch Sinn gemacht... Die Auslagerungsdatei ist VIEL zu groß
 
Seby007 schrieb:
Denn ERST wenn der Ram voll ist, DANN rödelt die Festplatte

Und was denkst du, wo der GB herkommt, der den RAM voll macht^^? Zuerst kommt immer die Platte, das ist beim Laden von nem Spiel nicht anders als beim Laden von Windows oder irgend einem andere Programm.
 
Überprüf mal, ob die Festplatte im UDMA-Modus läuft, oder in PIO. PIO ist um Welten langsamer.
Kannst du im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Festplatte nachgucken und einstellen. Wenn du im Gerätemanager nur PIO einstellen kannst, guck mal nach, ob UDMA im Bios deaktiviert ist.
UDMA wird teilweise auch Ultra-ATA oder DMA-xx genannt (xx = 66, 100, 133 je nach Festplatte).
 
Übrigends heißt die Firma, die Deinen Ramspeicher produziert hat nicht INFENION, sondern




Das ist nämlich mein Arbeitgeber.


Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
@cuthbert: Stimmt Denkfehler.

@ Renè: Mmmh, Scandisk mal auf Intensiv laufen gelassen ?
 
Ich bin's wieder!

Vielen Dank für eure Hilfe, nur leider hat es nichts gebracht.
Ich habe alle Möglichkeiten, die Ihr mir angeboten habt, ausprobiert, F.E.A.R. braucht
immer noch elendich lange mit laden und meine Platte ist nur am rumrattern.
Ich werde wohl um eine RAM-Erweiterung nicht drumrumkommen!

Trotzdem Danke euch allen!!

Mit freundlichen Grüßen

René
 
Noch mehr Ram entlastet deine Platte aber nicht weiter.

Hast du FEAR auf einer externen Festplatte installiert? Hast du die Auslagerungsdatei auf der selbigen liegen?
 
@ Sherman123,

ja F.E.A.R. liegt auf meiner externen Platte, eine Auslagerungsdatei habe ich nur auf Laufwerk C:, also meiner internen Platte erstellt!
 
Zurück
Oben