1 GB oder doch 2 GB

Xanun

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne den Ram aufrüsten. Mir stellt sich aber die Frage nehme ich 1 GB oder doch 2 GB.
Derzeit sind drei Riegel DDR2 je 1GB verbaut.
Ich würde gerne den 2GB Riegel nehmen um am Ende dann auf 5GB zu kommen nur bin ich mir nicht sicher ob es nicht Probleme gibt weil die anderen alle jeweils 1 GB sind?

Das System ist ein 64Bit System.

Gruß

3 Riegel sind nicht gut da du dann kein Dual Channel fahren kannst, nimm 2x 2GB Riegel und bau die so ein das Dualchannel betrieb möglich ist. Oder nimm 4x2GB. 4GB sollten aber auslangen im Moment

Mischen: Kann zu Problemen führen.
Besonders dann wenn Dein 2GB Riegel eine andere Versorgungs-Spannung, andere Timings und andere Takte als der Rest vom Speicher hat.

Hat er das nicht ... kanns auch funktionieren.

@drdiablo
Die meisten Boards fahren mit 3 Riegeln einen Flexiram-Modus (Name je nach Chipsatz, das ist der von Intel). Das ist Quasi-Dualchannel. Sollte kein Problem sein.
Genau so wie Du auf einem 1366-Board mit 4 Riegeln immer noch Triple-Channel hast (ein Blick ins Handbuch hilft da meistens).
Für die Performance ist das ganze sowieso nur wenig relevant. Die großen Caches der Prozessoren nehmen dem ganzen viel an Brisanz.

Probleme sollte es keine geben und Geschwindigkeitsverluste wirst du auch nicht haben, da du zurzeit ja auch kein Dual Channel fährst.
Also nimm 2GB.

Leistungsverlust wirst wie schon gesagt wurde nicht haben da ja eh kein Dual nutzt ;)

Ich würde aber 1 Gb nehmen mit der gleich MHz zahl ;)
Dann hast dual in deinem system drin und ob du 4Gb oder 5Gb hast ist sowas von wurst:)

Zurück
Oben