1 GB RAM zu wenig für Scanner?

dunz

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
311
Ist es denkbar, dass ein Scanner bei Grau oder Farbe in Zeitlupentempo scannt wohingegen er bei Schwarz Weiß richtig flott scannt?
Bei mir ist es so, dass ich mit meinem Canon 4400F SW normal scannen kann abe bei Grau oder Farbe scannt er die ersten 2 Seiten schnell und danach geht es los, dann hält er andauernd an und eine Seite dauert 10 Minuten. :(
 
sollte eigentlich nicht zu wenig sein. kannst ja mal im task manager schauen wieviel ram verwendet wird.
 
Scan Einstellungen? Auflösung?

Auf den höchsten Stufen dauert es tatsächlich ewig und die Bilder sind über 100 MB groß....
 
JA, habe den Canon auch an zwei Rechnern gehabt. Der erste war auch so schwach (1GB), mit Windows 7. Da konnte Farbe nie in einem Rutsch gescännt werden. Jetzt sind es 8GB und es geht.
Hängt aber stark von der Auflösung/Farbtiefe und dem Scanbereich ab.
 
Ist es denkbar, dass ein Scanner bei Grau oder Farbe in Zeitlupentempo scannt wohingegen er bei Schwarz Weiß richtig flott scannt?

Schwarz/Weiss = 2 Farben / 1bit Farbtiefe
Grau = 256 Farben / 8bit Farbtiefe
Bunt = 4.294.967.296 Farben / 32bit Farbtiefe

;)
 
Dann wunder ich mich aber wieso ich immer 3 Seiten farbig schnell scannen kann und erst danach fängt immer das Stottern an.
 
Ich würde sagen, dass das u.a. stark von dem verwendeten Betriebssystem abhängt, da davon u.a. auch der Bedarf an Arbeitsspeicher abhängig ist. Weitere "Störfaktoren" könnten andere Anwendungen sein, die nebenbei laufen.
 
Nebenher laufende Anwendungen hab ich schon alle so weit wie möglich beendet aber das hilft auch nichts. Die ersten 3 Seiten laufen jeweils schnell und dann fängt das Stottern an. :(
 
Zurück
Oben