1 GB RAM zum Spielen - Performance?!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich hatte heute Nacht wieder das Prob das COD4 auf LAN immer ca nach 30 min angefangen hat zu laggen dann mal geschaut, im arbeitsspeicher 1090 mb. Na gut nich so schlimm hab ja 2gb. Nix wars immer wieder angefangen zu laggen hats. dann mal PC auf und siehe da ein Riegel saß nich richtig. Also 1gb is viel zu wenig. Hab WIN7.

klar geht Vista mit 1Gb-Aber nicht sehr gut-Es kommt naturlich auf die Spiele an!

7 verbraucht etwas weniger aber mit 1Gb würde ich nur Xp nutzten!

2GB ist besser und 4Gb noch besser(Unter XP/32Bit max 3,25 GB)

Ich würde sagen: Kommt schwer auf die Spiele an.

Kleiner Auszug aus http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=239876

Mirrors Edge

Fear II

Empire - Total War

Die Frage an sich ist doch: Wenn ein Spiel 1GB "braucht". Wohin dann mit dem laufenden Windows? Mit den laufenden Tools? ... Gibt ja nur einen Platz dafür.... Swapdatei.

=Jule= schrieb:
Also 1GB Ram sind für Vista ein Witz !

Arbeitsspeicher gibts inzwischen fast geschenkt, hier zum Beispiel den hier

Er braucht DDR1 und der ist immer noch teurer als DDR2. Trotz allem wäre es aber auch für ihn an der Zeit ein schnelleres System zu besorgen. Gerade die X1650 bremst natürlich auch einiges an Spieleleistung ein.

Also, ich habe jetzt mal Windows 7 getestet. Was soll ich sagen? GEIL !!!

Läuft tatsächlich besser und schneller als mein altes XP Pro!
Der PC startet ruckzuck und ist nach einigen Sekunden sofort bereit zum Arbeiten. Bei XP dauerte es ziemlich lange bis ich endlich mal eine Seite im IE öffnen konnte.
Hab dann natürlich sofort mal n Game probiert: Bioshock
Es läuft tatsächlich genauso schnell/gut wie unter XP - ich bin begeistert!
Überhaupt ist das komplette Windows 7 einfach nur hammergeil. Optik & Funktionen - 1A!
Was mich auch verwundert hat: ich hab noch nen alten USB-Adapter um mein PlayStation2-Gamepad an den PC anzuschließen. Unter XP lief das Teil selbstverständlich ohne Probleme. Unter Vista hab ichs absolut nicht zum laufen gebracht. Aber unter Windows 7 läuft das Teil 1A! Brauchte noch nicht mal nen Treiber zu installieren, das Teil wurde sofort von Seven erkannt. Geil!
So, jetzt aber genug der Lobhudeleien an Microsoft^^

Sobald Windows 7 auf dem Markt ist wirds gekauft, XP wird dann in die Tonne gekloppt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich nur bestätigen. hab vista vs 7 im direkten vergleich auf zwei ähnlich konfigurierten systemen. vista braucht im leerlauf ca 100-200mbyte mehr ram und bei nur 1gb wirds schon arg zum krampf, erst ab 1,5gb kann man vernünftig arbeiten. 7 und mit ihm spiele darauf dagegen laufen wesentlich besser, auch wenn der ram bis zum anschlag voll ist.
zwar stockt es doch hier und da, aber weniger penetrant als bei vista. im vergleich zum xp und vista liegts genau zw beiden was die ram nutzung angeht. wobei die gefühlte performanz näher bei xp liegt auf gleichen systemen, die ganze prefetch-geschichte tut ihr übriges.

Na ja, habe mich wohl zu früh gefreut (im Bezug aufs Spielen)...

Bioshock lief ja wie gesagt wie auf XP. Jetzt habe ich aber mal Tomb Raider Underworld angespielt. Ergebnis: genau so eine Ruckelorgie wie auf Vista :rolleyes: 10-15 FPS weniger und alle paar Sekunden Nachladeruckler. Nee, so machts echt keinen Spaß :(
Beim Arbeiten ist Windows 7 wirklich schneller als XP. Aber mit nur 1 GB RAM kann man Zocken damit vergessen. Schade, Windows 7 hat mir echt super gefallen. Na ja, bis die Final rauskommt, habe ich bestimmt schon längst nen neuen schnelleren PC :D
Habe jetzt wieder das gute alte (aber sauschnelle^^) XP Professional drauf!

Mein Bruder hat auch Vista + Sempron 1,8Ghz + 1GB Ram und alles läuft anstandslos.

Ich bins nochmal :D

Also, ich habe mich mal ein wenig umgeguckt, DDR1-RAM ist ja echt sauteuer :freak:
1 GB PC400 kostet um die 35 (!) €!!!
Jetzt könnte ich günstig (12 €) an nen 512 MB-Riegel rankommen. Meint Ihr das bringt mir schon nen Leistungszuwachs? Also von 1 GB RAM -> 1,5 GB RAM... oder müssten es schon mind. 2 GB RAM sein um unter Windows 7 ohne Nachladeruckler spielen zu können (von GTA IV jetzt mal abgesehen :D)?

Wie gesagt, mit den Frames bin ich zufrieden, nur die Nachladeruckler unter Windows 7 nerven ein wenig...

Also bei mir besetzt 7 im leerlauf etwa 1GB Ram, hab aber auch alles an (Efekte und so).
Hätte mich gewundert wenn 7 mit 1 GB Ram wirklich gut läuft beim zocken.
Was die Spiele angeht bin ich sehr erstaunt das bei mir alles bisher getestete (GTA4 Racedriver Grid SWAT4 und Splinter Cell 3) anstandslos läuft mit sehr guter Performance.
Auch mein uraltes Gamepad Saitek P750 wurde sofort erkannt.
7 ist Top und die Finale ist sofort gekauft!

Zurück
Oben