1 gb VS. 2 gb bei 1680x1050

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute ,

hab mal ne kurze frage an euch . Ich bekom nächste woche meinen neuen PC mit folgenden komponenten :

-Amd Phenom II 955
-gigabyte GA-MA790XT-UD4P
-4 gb G.skill DDR3-1333
-Enermax modu82+ 625 Watt
-Hitachi 1tb. HDD S-ATA

-und eine Palit GTX285 1gb

hatte eigenltich vor mir die 2 Gb variante zu holen , allerdgins kostete sie bei meinem bekanntem Händler 70 € aufpreis . Had dan gesagt das es sich nicht lohnt .

nun die frage is , hätte ich eventuell doch die 70 € aufpreis bezahlen sollen da ich auf der auflösung von 1680x1050 (verhältnis 16:10 , 22Zoll moni)) daddel und demnächst auch noch gerne ARMA II in serh hohen Grafikeinstellungen genießen möchte ?

Oder is die 2gb Variante nur sehr sehr wenige Prozente schneller so das es sich nicht wirklich lohnt für die auflösung ?
 
Der VRam Verbrauch ist nicht unmittelbar von der Auflösung abhängig, sondern von deinen Spielen und den (eventuell) verwendeten Mods für extreme Bildqualität.

Wenn du ne Karte mit gutem P/L Verhältnis suchst biste bei der HD4890 oder GTX275 besser bedient.
 
Ich betreibe auch meinen 22" Monitor mit einer GTX285 1gb und habe keine Probleme, noch nicht mal bei GTA4
 
die 2gb version lohnt sich nur wenn du wirklich oft mit texturmods spielst
wenn nicht würde ich mir mir die 70 euro sparen oder sie in andere sachen stecken
z.B. sachen die die lautstärke senken(scyhte quiet drive oder cpu kühler wie mugen 2)
 
naja das ist genau so wie beim PC 2GB speicher ist viel besser als 1GB die frage ist welche spiele spielst du, und ob dir die 70€ wert sind, aber die 2GB VRam sind bei spielen die viel VRam verbauchen gute wahl.
 
Kauf dir die HD 4890 1GB, die ist vom Preis-Leistungsverhältnis besser und spare dir das Geld für eine DX11 Karte, die Ende des Jahres auf den Markt kommen, ansonsten gibst du zuviel Geld für alte Technik aus.
 
Das spiel um welches ich mir sorgen mache ist ARMED ASSAULT 2 . Wenn ich mir so test und Benchmarkst (cpu und gpu) anschaue bekomme ich weiche knie ....

Die Graka is sowieso schon bestellt , also die 1 gb Version . Will halt nur wissen ob ich mit dieser duetlich langsamer bin als mit der 2 gb Version .
 
Eine GTX285 reicht dicke aus. Wenn du sie jetzt brauchtest und zocken willst, war die Entscheidung wohl ok.

@Sinus
Das liegt an deiner CPU vorrangig und nicht an deinem VRam.
 
Das spiel um welches ich mir sorgen mache ist ARMED ASSAULT 2 .
das ist doch eher cpu lastig

und scheinbar muss man egal ob nun 1gb oder 2gb bei dem spiel abstriche machen
Selbst auf einem übertakteten Highest-End-PC (Core i7, 12 GiByte RAM und einer GTX 285 mit 2G) verkommt ArmA2 mit sehr hohen Details auch in 1.280 x 1.024 zu einer Ruckelorgie (unter 15 Fps), erst mit niedrigen bis normalen Details ist die Militärsimulation spielbar.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rgleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
 
ATM reichen Grafikkarten mit 1GB Vram absolut aus.
 
Alle reden immer davon, dass man warten soll, bis die neue generation kommt. das sehe ich aber anders. noch nie waren High End Karten so günstig wie heute. Die Spieleleistung von einer 4850 bis hin zu einer GTX 285 ist absolut Top, für das was sie kosten.

wenn jetzt also bald ende des jahres die neuen Karten kommen, dann werden sie so mindestens das doppelte von heutigen karten kosten und gemesssen an den Erfahrungen der letzten jahre max. 30% mehr leistung in Spielen bringen. gut ich weiß das kann man nicht abschließend sagen, aber lassen wir es mal so stehen.

jetzt frage ich mich aber wohin mit der leistung? was erwarten uns für Grafikmonster in den Nächsten 12 Monaten, die nicht mit einer GTX260 oder 4870 spielbar wären?

das würde mich mal interessieren.
und um beim Thema zu bleiben mehr als 1 GB VRAM brauchen? (ausgenommen natürlich Mods)

MFG
 
Du willst wiessen, ob Du ein Fehler gemacht hast mit 1gb?
Obwohl Du es nicht ändern kannst?


Bist Masoschist?
Ok. auf die Knie Pfiffi! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Selbst auf einem übertakteten Highest-End-PC (Core i7, 12 GiByte RAM und einer GTX 285 mit 2G) verkommt ArmA2 mit sehr hohen Details auch in 1.280 x 1.024 zu einer Ruckelorgie (unter 15 Fps), erst mit niedrigen bis normalen Details ist die Militärsimulation spielbar.

wer auch immer das getestet hat kann mir gerne sein system geben und meins dagegen haben. bei mir läufts nämlich MEISTENS flüssig und das auf 1920x1200. System steht in der Sig. und jeder ders nicht glaubt kann mich gern zuhause, bei nem kühlen bier, besuchen und sich selbst davon überzeugen. ansonsten empfehl ich den nächsten drogenberater da in der "schaltzentrale" irgendwelche sinne verarbeitenden schaltungen nen kurzen haben müssen.

ne 1GB karte reicht völlig aus momentan und ehe 2Gb nötig werden stehen eh wieder neue Chipgenerationen an.
 
Towatai schrieb:
ne 1GB karte reicht völlig aus momentan und ehe 2Gb nötig werden stehen eh wieder neue Chipgenerationen an.

Hängt immer von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Mir gehen bei einigen Games die 1GB in meinen Settings aus. Was man deutlich an der Framerate erkennen kann und noch viel deutlicher wenn man anstatt zu vermuten mal einen Blick in den Rivatuner wirft :-)
 
Die benchmarks bei PCGh hab ich auch gesehn , allerdgins scheinen die mir übertrieben . Mein cousink der hat folgendes System

- Amd Athlon x2 6400+
- 4 GB OEM ddr2 800 speicher
- 8800GT 512mb dd3
- 600 Watt Nt ....keine ahnung welches

und jedenfalls hat er dan Arma II sich gekauft und konnte es so mittel bis hoch ohne probleme auf seinem 22 zoll moni zoggen . Er wollte es unbedingt auf hoch zoggen hat also sich ne neue GTX260 geholt und laut seinen aussagen zoggt er ArmaII auf hoch ohne einen ruckler !? Ist das möglich , also gesehn hab ich es bie ihm noch nich , er hats nur gesagt

(kan ja auch sein das er in seinem "Stolz" nicht verletzt sein wollte da das System ja vor 2 Jahren noch als high-end galt )

Jedenfalls mit meiner Graka scheint soweit alles okay, danke euch . Das einzige wäre noch die 4 gb arb.speicher , die sollten eigentlich auch noch reichen und der Prozzi , welcher nichts von schlechten eltern wäre . Falls es doch nich ordentlich laufen sollte kann ich ihn ja noch übertakten die BE. version .
 
Bevor ArmA2 2G will, ist die GPU down - es sei denn du rückst mit 3-Way-SLI an.
 
wer auch immer das getestet hat kann mir gerne sein system geben und meins dagegen haben. bei mir läufts nämlich MEISTENS flüssig und das auf 1920x1200. System steht in der Sig. und jeder ders nicht glaubt kann mich gern zuhause, bei nem kühlen bier, besuchen und sich selbst davon überzeugen. ansonsten empfehl ich den nächsten drogenberater da in der "schaltzentrale" irgendwelche sinne verarbeitenden schaltungen nen kurzen haben müssen.
vielleicht nicht unter den gleichen settings
ah ich seh grad du kannst y33H@ ja gleich fragen ob er ein paar drogen intus hatte^^
 
Mich würde mal intressieren, was dein freund unter hohen EInstellungen versteht.
Füllrate down, ohne AA und Af?^^
 
Zurück
Oben