1 Gbyte und 512 RAm mischen

MatzZz3

Lieutenant
Hallo erstmal, ich baue wieder auf eurer Hilfe

Hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Ein Freund hat @Mom 2* 1 Gbyte Corsair drinnen und will jetzt 2*512 Corsair reinnehmen.
Also insgesammt 3 Gbyte dann.
Aber ich fidne des bisschen pfuschig 1Gbyte mit 512 zu mischen..
was meint ihr ??
Restliche komponenten:
Winnchester 3000
DFI LAN PArty BOard

AW: 1 Gbyte und 512 RAm mischen ??

keine wirkliche begründung von mir, aber ich würd das lassen. hört sich nicht gut an :D

baFh

ja weiss ich, aber der lässt sein winni bzw sein Speicher sowieso nur auf 333 Mhz rennen, weil er da irgendwas übertaktet hat.

Aber abgesehen davon sollte es möglich sein, oder nicht?
Mir geht es halt Primär um die mischung von 1Gbyte und 512 MB

Omg wenn man den CPU Takt anhebt nimmt man einen anderen Ramteiler. D.h, damit der Speichertakt bei erhöhtem CPU Takt wieder passt.
Jetzt kann der Ram aber reell nur DDR333. Somit geht auch die Übertaktung in die Hose. Das sollte klar sein.

Abgesehen davon das der Speicher dann nur noch mit DDR333 läuft, könnte es auch probleme unter Windows XP mit der erkennung des gesamten Speichers geben.

Bei Windows XP Professional werden 4GB unterstützt, falls Home vorhanden ist weiß ich nicht ob das geht.
Eine Liste wie viel Arbeitsspeichers, den die verschiedenen Windows-Versionen und die Editionen (seit Okt 2004) unterstützen, befindet sich:

Windows NT 4.0 bis 4 GB
Windows 2000 Professional: 4 GB
Windows 2000 Standard Server: 4 GB
Windows 2000 Advanced Server: 8 GB
Windows 2000 Datacenter Server: 32 GB
Windows XP Professional: 4 GB
Windows Server 2003 Web Edition: 2 GB
Windows Server 2003 Standard Edition: 4 GB
Windows Server 2003 Enterprise Edition: 32 GB
Windows Server 2003 Datacenter Edition: 64 GB

Omg wenn man den CPU Takt anhebt nimmt man einen anderen Ramteiler. D.h, damit der Speichertakt bei erhöhtem CPU Takt wieder passt.
Jetzt kann der Ram aber reell nur DDR333. Somit geht auch die Übertaktung in die Hose. Das sollte klar sein.

ja der hat da auch irgendwas am RAmteiler verändert..ka.. dem sein winni läuft @mom auf 2.8 GHZ und Ram von 300MHZ oder sowas, ka kenn mich da net soo aus.
Also bis jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren... aber ihr ratet davon ab, richtig?

Und er benutzt WIn XP Prof..zwecks den max. 4 Gig erkennung

//Da das Problem nichts mit Laufwerken zu tun hat wird der Thread nach Mainboards und Prozessoren verschoben.

Gruß Fiona

ich hätte erst mal die frage, wofür der rechner überhaupt verwendet wird.
wird damit denn wirklich was gemacht, dass so viel speicher verbraucht?
2 gigabyte an ram sind nämlich mehr als ausreichend, wenn der rechner nur für spiele, office, etc. verwendet wird.
grössere mengen an ram braucht man zum beispiel bei proffessioneller bild- oder videobearbeitung etc., im home-pc im normalfall nicht.

wenn dein freund aber unbedingt 3 gig will (oder braucht), ist es (von den schon beschriebenen einschränkungen abgesehen) kein problem 2*1gb zusammen mit 2*512mb auch im dualchannelmodus zu betreiben.

ich würde also auch abraten, wenn der speicher nicht wirklich gebraucht wird.
bessere performance bei spielen wird er durch noch mehr speicher jedenfalls nicht bekommen. ;)

STFU-Sucker schrieb:
4x DS Dimms sind immer DDR333 und 2T Command Rate. Noch Fragen?

muss leider widersprechen: ich habe 4x 512MB von corsair (vk's) verbaut und diese laufen im dc bei 400mhz, allerdings bei einer command rate von 2t.
habe das asus a8n-e mit einem athlon64 3000+ (venice im e3-stepping).

Ja hast du schonmal in meine Signatur geguckt? Offensichtlich nicht.

Offiziell von AMD sind bei 4 DS Dimms DDR333 und 2T.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Kann man in den Whitepaper nachlesen. So etwa ab Seite 170.

Wenn mehr geht ist das gut, aber keinesfalls die Regel und auch nicht in der Spezifikation. Ausserdem belasten 1GB Riegel den Speichercontroller mehr als 512MB Module.

Naja brauchen..eher nicht. Der Hat sich ne 1900XT gekauft und hat jetzt "angst" das seine 2 Gbyte für Unreal 3 etc nicht ausreichen :rolleyes:
Und da ich gerade 2*512 Ram übrig hatte (siehe verkauf thread von mir) hab ich gesagt er soll mal testen ob des bei ihm läuft :)

@STFU-Sucker
Und dein Thread zu 2*1Gybte bzw deine postings hab ich aufmerksam gelesen,deswegen scheint es mir auch so, als ob du ahnung davon hast :D
Deswegen hier jetzt nochmal kurz die Frage die ich vorhin gestellt hatte ->
ja der hat da auch irgendwas am RAmteiler verändert..ka.. dem sein winni läuft @mom auf 2.8 GHZ und Ram von 300MHZ oder sowas, ka kenn mich da net soo aus.
beeinträchtig dies jetzt negativ seine Perfomance wenn er die 2*512 RAm einbaut und seine Rams dann nur noch max als DDR333 laufen ? weil er stellt ja sowieso irgnedwas an dem Ramteiler um :freak:

Möglicherweise hat anderer Ram oder weiterer Ram auswirkungen auf die Übertaktung. Der CPU Takt und natürlich auch der Ramtakt müssen evtl. zurückgenommen werden, damit das System stabil läuft oder überhaupt läuft.

Ich habe 3*512MB Ram (DDR400) auf meinem MSI K8 Neo4 Platinum gesteckt, und die Commandrate auf 2T gesetzt sowie manuell auf 400MHZ gestellt.
Dazu habe ich dann noch 15h lang Prime durchlaufen lassen, nicht ein Fehler oder bluescreen.
:)

ok danke @STFU-Sucker

@DR Dill

3*512 ??

Öhm soviel ich weiss starte der bei 3 Speicher gar nicht ?
HAb ich jedenfalls gehört und selber getestet, komisch

@dr.dill
respekt
dafür das es nicht spezifiziert ist...

aber trotzdem sinnlos auf dc zu verzichten

Zurück
Oben