• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1 HDMI Ausgang auf 2 Monitore erweitern

Vikeed

Cadet 4th Year
Ich habe einen Acer vivobook 17 allerdings unterstützt dieser kein usb-c mit videoausgang.

Gibt es eine Art Verteiler / Splitter der ein HDMI Ausgang auf zwei HDMI Monitore aufteilt?

Gleiches Bild: Ja
Gleiches Bild mit kopiergeschützten Videos (HDCP): Nein* (*zumindest nicht offiziell)

Unterschiedliche Bilder: Nein

Vom Vivobook gibt es auch zig verschiedene Varianten.
Ich vermute, dass du dich nach "DisplayLink" umschauen solltest. Das ist eine relativ (für Desktop/Videos) performance USB-Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habs nie benutzt und ich habe soweit ichweiß auch keinen Monitor der es kann, aber Stichwort wäre wohl Daysi chain.

Aber die Bandbreite der initialen Verbindung wird selbstverständlich geteilt.
Ich kann dir nichtmal sagen ob das ne HDMI oder DP sache oder beides ist. selbst habe ich es nie gebraucht.
Edit:
Es ist auf jeden Fall etwas, das alle beteiligten Geräte können müssen. also Graka und Monitore.

Ein vivobook unterstützt nicht dieses USB c Format das Video Signal überträgt

Es soll nicht für Videos oder so geeignet sein.

Soll lediglich den Desktop Bildschirm und VirtualBox auf zwei unterschiedlichen Displays anzeigen

Vikeed schrieb:
nicht dieses USB c Format das Video Signal überträgt
Hier steht auch nix von USB-C, das ist alles nur 08/15 USB3.0 Kram (nur evtl mit Adapter auf USB-C Stecker)

Oder ist ein Monitor mit drahtloser Verbindung dafür womöglich geeignet??

Wie gut, dass es nur das EINE Vivobook 17 gibt.....

Kurz gesagt: Könntest du uns bitte die vollständige Modellbezeichnung mitteilen?
Befindet sich i.d.R. auf der Unterseite oder zwischen Tastatur und Display.

Gibt halt auch USB"Grafikkarten" also die wirklich nur für die Bildausgabe gedacht sind. Mit abstrichen muss man dabei rechnen.

Wären
Externe Dockingstation mit DisplayLink eine Option?

Ok - dann ist das hier dein Notebook.
https://preisvergleich.heise.de/asu...244w-quiet-blue-a2953568.html?hloc=at&hloc=de

Wie du schon korrekt sagtest: Das Gerät hat:
1x HDMI 1.4
1x USB-C 3.0 (5GBit/s) ohne DP Alternate Modus
2x USB-A 3.0
1x USB-A 2.0

Die Stromversorgung läuft über einen separaten Netzanschluss.

Um weitere Monitore anzuschließen, brauchst du Displaylink - zwingend.

Eine "USB-C Docking-Station" würde gehen - aber wenn ich es richtig sehe, kann dein Notebook nicht per USB-C mit Strom versorgt werden, daher ist das relativ sinnfrei.

Daher schmeisse ich einfach mal das hier in den Raum:
https://www.amazon.de/WAVLINK-Monit...-Thunderbolt-USB-auf-Dual-HDMI/dp/B0943VNT67/
Damit kannst du 2 weitere Displays mit max. 1080p@60Hz anschließen.

Für ein paar Euro mehr gibts auch eine Variante mit 4k:
https://www.amazon.de/WAVLINK-Displaylink-Adapter-Monitors-Windows/dp/B0D7YQ353F/

Du kannst dir dabei aussuchen, ob du den Adapter per USB-C oder USB-A anschließt - der funktioniert gleich an beiden Anschlüssen.

Bedenke:
Bei hochauflösenden Videos und 3D Anwendungen/anspruchsvolle Spielen werden diese Adapter nicht flüssig laufen.
Für Textverarbeitung, typische Multimediatätigkeiten, Surfen im Internet etc. reichen diese völlig aus.
-> Falls du was anspruchsvolles spielen willst: Schließ den "Spielemonitor" per HDMI direkt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und hans_meiser
Vikeed schrieb:
Wären
Ja. Hab selbst eine für einen FHD-Monitor, auf dem ich auch Videos abspiele.
Im Büro hab ich Displaylink sogar für QHD, aber nie mit Videos getestet.

Vikeed schrieb:
Ja, könnte auch für
Vikeed schrieb:
Desktop Bildschirm und VirtualBox auf zwei unterschiedlichen Displays
reichen. Wirklich empfehlen kann man das aber nur selten bzw. mit Vorsicht.

Alexander2 schrieb:
Ich kann dir nichtmal sagen ob das ne HDMI oder DP sache oder beides ist.

dann wäre es doch schön wenn man sich als "Berater" selbst informiert, gerade da du den Begriff Daisy Chain schon bringst ist es sicher auch einfach da gewisse Suchmaschinen und Webseiten zu nutzen um die richtige Information vorzubereiten..

Und genau dann wäre man darauf gestoßen ... geht nicht mit HDMI ...

Bringt als "Berater" mehr Informationen ... und lässt einen auch glaubhafter erscheinen.

DisplayLink sollte zwar wirklich als letzte Möglichkeit genutzt werden, aber viele Leute unterschätzten die Technik dahinter. Oft merkt man es im Office Alltag (z.B. beim Youtube schauen) nicht mal, dass man eigentlich einen DisplayLink Dock/Adapter nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben