1. HTPC - zweiter Versuch!

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend zusammen.

Dank eurer Hilfe und einigem Einlesen in das Thema hier nun mein zweiter Versuch meines 1. HTPCs.

Liste auf Geizhals

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, tray (CM8062301044204)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) x2
Mainboard: ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ)
Graka: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG), passive Kühlung
Bluray-Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
TV-Karte: Digital Devices cine CT V6 retail
WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1

Fraglich sind:

CPU-Kühler (Höhe bis 15cm, möglichst leise): Cooltek CoolForce 2 (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
oder Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Netzteil (reichen 430 Watt? Kabelmanagment ist wichtig): be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
oder be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
oder Sea Sonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Gehäuse: SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B)
oder Lian Li PC-C50B schwarz, Alu

Seht ihr hier irgendwelchen groben Fehler bei der Zusammenstellung, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Grade bei CPU-Kühler und Netzteil bin ich mir noch unsicher, auch beim Gehäuse bin ich für Vorschläge offen!

Preislich hält sichs ziemlich genau im Rahmen der 1000€.

Danke fürs Lesen!

Das kein HTPC, das ist ein kleiner Gamer PC. :D
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, tray (CM8062301044204)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) x2
Mainboard: ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ)
Graka: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG),
Soweit passt es. ;)

@Ploep9:

Sicher? Auf der PowerColor Homepage wird behauptet, 500W wären mindestens nötig, deshalb bin ich überhaupt auf den Gedanken gekommen ein größeres NT zu wählen.

Willst du mit dem Teil auch zocken?
Wenn nicht, dann ist das extrem überdimensioniert.

Z-Mainboard + i3 ?
HTPC und ne 6850 ?

Passt irgendwie alles nicht ...

CPU <100Watt
GPU <200Watt
Rest <50 Watt

alles über 400 Watt ist übertrieben.
was willst du mit dem PC denn alles machen?
sonnst kann man auch keine sinnvollen Verbesserungsvorschläge geben.
mein HTPC war billiger und macht das was er soll (Bluray) ohne zu murren ;)

Das System wird unter Vollast (prime + furmark) um die 200W verbraten. Hab selber einen i3 2105 + HD6850 und spreche somit aus Erfahrung. Dank UV bin ich nun bei maximal 170W.

Als NT würde ich dir ein Straight Power E9 400W vorschlagen, das ist leiser und effizienter als das Pure Power.

@ geeXtah1
Offenbar schon, sonst wäre die Graka reichlich fehl am Platz.

@ Labtec
Einen HTPC als Spielekonsole zu nutzen ist doch nichts Ungewöhnliches?

EDIT: @ TE
Verstehe die Höhenangabe beim CPU-Kühler nicht so ganz: 15cm bei den genannten Gehäusen wird sich nicht ausgehen. ;)
Wenns leise sein soll und du ausreichend Platz hast, wäre der Noctua natürlich eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also für nen reinen HTPC ist das aber en büschn viel :P

Peter_Shaw schrieb:
@ geeXtah1
Offenbar schon, sonst wäre die Graka reichlich fehl am Platz.
Einen HTPC als Spielekonsole zu nutzen ist doch nichts Ungewöhnliches?

Jo drum frag ich ja.
Wie soll man auch wissen ob die Zusammenstellung passt, wenn man nich weiß wofür er genutzt werden soll.

Leute, was ist denn bitte ein 'reiner HTPC'? Es gibt keine allgemeingültige Definition, was ein HTPC alles können darf/muss. Wenn man im Wohnzimmer auch ohne zusätzliche Spielekonsole zocken möchte, warum nicht? Durch einen HTPC möchte man in der Regel ja genau dieses Problem der vielen Einzelgeräte vermeiden!

Logisch will ich auch zocken, was will ich sonst mit 150€ für eine Graka :D

Is halt ein kleiner (Gaming) HTPC, der am Fernseher für Ablenkung sorgt...

@Peter_Shaw: Guter Tipp mit dem Netzteil, dann hau ich die großen gleich mal raus.

@Labtec: Z77 zwecks eventueller späterer Aufrüstung, außerdem machts preislich keinen großen Unterschied. Was würdest du denn für eins vorschlagen?

€: Laut ein paar Testberichten passt zumindest ins Lian Li mit Mühe 15cm, regulär geben die 13cm vor...

Zuletzt bearbeitet:
Statt der HD6850 solltest du eine HD7750 in Betracht ziehen, da sich diese weitaus problemloser passiv kühlen lässt. Die passive HD6850 wird bei hoher Last bereits zu heiß und läuft dann nicht mehr stabil. Daher wäre es da empfehlenswert, einen Lüfter draufzuschnallen.
Informier dich aber besser noch mal auf ht4u v.a. zur neuen 7er-Serie und werd dir darüber klar, wieviel Leistung du unbedingt brauchst.
Wie gesagt: Mit ner HD7750 wäre das Ganze viel einfacher.

Dann noch ein weiterer kritischer Punkt: Deine Zusammenstzellung funktioniert so nicht, da du nicht alles aufs MB bekommst. Schon mal drüber nachgedacht?

Bei der Grafikkarte wäre ich vorsichtig. In diesen Gehäusen gibt es keine gute durchlüftung, deswegen wäre eine leise mit lüfter besser geeignet.
Die Sapphire 6850 z.B. ist wirklich sehr leise, bestimmt leiser als die Gehäuselüfter, die die Powercolor kühlen müssten.

http://geizhals.at/de/582182

Ansonsten ist alles soweit in Ordnung.

Ach und ganz nebenbei: Du bekommst ein Problem mit den Steckkarten, da deine Zusammenstellung so nicht passt. Müsstest eine PCI Karte verbauen oder WLAN per Stick, da deine Grafikkarte einen PCIe X1 Steckplatz verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen tray? War eigtl nur Zufall.

Ja, hat auch drüber nachgedacht einen 120mm auf die 6850 zu schnallen, von der Leistung is sie aber deutlich stärker als die 7750?

Hier z.B. mehr als 40%.

Also laut meiner Berechnung sollts aufs Mainboard passen, die Graka verdeckt einen PCIe Slot, drunter sind ja noch 2 für TV + Wlan, oder was hab ich übersehen?

€: Eine "mega" leise normale Graka wär natürlich auch eine Option, von der Leistung sollts aber nicht unter der 6850 liegen. Bitte um Tipps?!

Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich oben (Link)
Tray:
Tray ist mit dem Begriff Bulk vergleichbar.
Diese Version hat auf dem privaten Marktsektor eigentlich nichts verloren, weil es für den direkten Einsatz in der Produktion gedacht ist. D.h., dass bestimmte Firmen wie Fujitsu Siemens oder Dell CPUs für ihre Fertigsysteme aufkaufen und den ganzen Lieferumfang natürlich nicht benötigen.
Wenn man als Normalverbraucher ein derartiges Produkt kauft, wird darauf lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Dauer beim Händler gewährt, nicht aber beim Hersteller.
Daher gibt es seitens der Hersteller keinen entsprechenden Support, sondern nur beim Anbieter wie einem Online Shop oder dem örtlichen Fachhändler.
Und wenn dieser Pleite und die Ware dann kaputt geht, hat man ein Problem.
Das ganze unterliegt also eingeschränkten Garantiebedingungen.

Boxed:
Der Begriff Boxed kommt aus dem Englischen und beschreibt die Schachtel, in der die Ware an den jeweiligen Käufer verschickt wird.
Eine Installationsanleitung inklusive der rechtlichen Bemerkungen und einem aufklebbarem Logo ist beigelegt.
Natürlich befindet sich neben dem Prozessor auch ein einfacher, aber meist ausreichender Lüfter in der Schachtel.
Des weiteren gibt es die Sicherheit , dass man keinen FAG Rückläufer erwischt.
Es ist also die Originalverpackung mit komplettem Zubehör.
Viel wichtiger ist allerdings, dass es 3 Gemeinjahre Garantie seitens der Hersteller wie Intel oder AMD gibt.

Kostenfaktor:
Außerdem lässt sich feststellen, dass der Preisunterschied meist sehr gering ist. Beim E6750 besteht bei der Boxed Version eine unwesentliche Differenz zur Tray Version.
Bei einem gängigen AMD Dual Core ist das finanziell gesehen nicht anders.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Fazit:
In jedem Fall, ob man nun den mitgelieferten Kühler nutzt oder nicht, sollte die Boxed Version gewählt werden.

Nein du übersiehst, dass der SLot ganz unten ein alter PCI Steckplatz ist, in den du keine PCIe Karte stecken kannst!

Und wenn du noch nen Lüfter auf die Powercolor schnallst, hast du noch einen Slot weniger...

Edit: Oder du wechselst einfach das Mainboard gegen eines, dass nur PCIe Steckplätze hat.

z.B.: http://geizhals.de/751165

Zuletzt bearbeitet:
Roger, hab ich auch grad nachgeschaut. Damnit.

Entweder also WLan Karte tauschen, oder andres Mainboard.

Ok, dann boxed.

Das mit der Graka würde ich nochmal überdenken, die hier kostet weniger, ist deutlich stärker. Letzlich wird die aber auch nicht lauter als der CPU Kühler

Zurück
Oben