1 Jahr mit meinem DeskMini X300

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Das soll jetzt kein Review sein - man siehts auch unten am geringen Umfang - :), aber da mich das ComputerBase Forum vor einem Jahr in die DeskMini X300 Richtung "geschubst" hat, dachte ich, ich lass mal hören, wie es damit ging ...

War damals auf der Suche nach einem Ersatz für meinen betagten Desktop-PC. Aus Platzgründen wollte ich etwas kleines, leises (da im Wohnzimmer), sparsames (läuft täglich viele Stunden), was mich aber trotzdem in der Alltagsleistung nicht zu sehr einschränkt. Neben dem üblichen Daily-Use-Case (Office, Internet, Streaming etc.), vereinzelt ein bisschen Fotobearbeitung, aber vor allem ein Fokus auf Softwareentwicklung. D.h. IntelliJ, VMs (mit VMWare Workstation Pro), Docker Desktop und was halt sonst noch so dazugehört.

Mit Hilfe des Forums, vor allem @ghecko (danke nochmal!), ging es in Richtung DeskMini X300. Meine preisliche Schmerzgrenze für den neuen PC war eine runder Tausender, so wurde es dann die folgende Konfiguration:
  • ASRock DeskMini X300
  • Western Digital WD_BLACK SN750 1TB
  • AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
  • Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro
  • ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit
  • ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel
Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich letztendlich unter dem Tausender blieb (glaube schon, durch den 5600G, siehe unten), aber das war mir dann egal.

Ich muss sagen, auch nach einem Jahr und täglicher Benutzung, begeistert mich dieses Teil immer wieder aufs Neue. Nicht zu hören für durchschnittlichen Tageskram. Genug Power, bei geringer Geräuschkulisse (für mich nicht störend), wenn es mal drauf ankommt und man die 6C/12T via IntelliJ, den VMs und Docker dann doch etwas kitzelt oder sich diese Dinger in den 64GB RAM ausbreiten.

Die "psychische" Entscheidung (und ich glaub einen guten Hunderter mehr) damals 5600G vs. 5700G war eine Harte, da man immer das Schnellste will, aber die Vernunft hatte damals gesiegt und ich muss sagen, ich hätte jetzt nicht das Bedürfniss nach mehr, z.b. den zusätzlichen 2C/4T oder auch die etwas schnellere APU Grafikeinheit. So hatte obige Kombi am Anfang des Jahres eine 14 Stunden Starcraft 2 Session bei durchschnittlichen 70 Frames/sec (sofern ich mich richtig erinnere) flüssig und ohne einem einzigen Absturz stabil gemeistert.

Absolut genial dieses Teil. Auch nach einem Jahr.

Edit: Noch ein paar Fotos angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2308.jpg
    IMG_2308.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2309.jpg
    IMG_2309.jpg
    570 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2310.jpg
    IMG_2310.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2317.jpg
    IMG_2317.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Columbo47, opoderoso und 14 andere
Schön, dass du so sehr zufrieden mit deinem System bist. Ich habe im April 2021 für einen Kumpel auch einen DeskMini als reines Office-System mit ganz geringen Ansprüchen zusammengestellt und auch zusammengebaut. Seine alter Dell Miditower hatte es Leistungsmäßig leider nicht mehr drauf. Bei ihm ist es aber ein Intel System geworden, weil die AMDs mit GPU mega teuer bzw. kaum lieferbar waren. Hier mal zwei Bilder.


B82BC7F9-EF20-432A-8C34-4ABCE332B9EC.jpeg301CD39C-4BF6-4FF6-A18E-FF6210E824A5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ist der Noctua im Idle/Light Browsing wirklich lautlos aus etwa 50cm Entfernung? Die Luftverwirbelungen am Gehäuse, sollen ja öfters den größten Geräuschpegel erzeugen.
 
Ich bin selbst auch überzeugt vom Deskmini, in meinem Fall ist es ein A300 mit R5 2400G, eingesetzt als Office/Multimedia PC.

@M4ttX Ich hab das jetzt spaßeshalber mit Metermaß gegen gecheckt. Bei 50cm ist genau der Punkt erreicht, an dem ich den Lüfter gerade so noch wahrnehmen kann, wenn sonst alles leise ist. ein paar cm mehr und ich hör nichts mehr. --> Es kommt also ein wenig darauf an, wie leise deine Umgebung ist und wie empfindlich Du bist.
Außerdem ist bestimmt noch ein wenig mehr Ruhe drin, wenn man ein wenig an der Lüfterkurve spielt, da war ich nämlich faul und hab alles auf Standard gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tomstone74 schrieb:
Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich letztendlich unter dem Tausender blieb (glaube schon, durch den 5600G, siehe unten), aber das war mir dann egal.
Das dürfte dieser Thread gewesen sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-gaming-deskmini-x300.2041743/#post-26025871

Danke für die nette Rückschau, das Feedback und die anschaulichen Bilder. Diese unkomplizierte, kompakte Lösung schaut immer attraktiver aus, in Zeiten von CPUs & GPUs mit horrendem Verbrauch und Preis, sowie zunehmend fragwürdigen, uniformierten sowie unfertigen AAA-Spielen.

Es wird wirklich Zeit für eine Version des Ryzen 6000g für Endanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und M4ttX
Einen Ryzen 6000G Desktop "Rembrandt" wird es aber wohl nicht mehr geben, weil Ende 2023 der 7(8)000G "Phoenix" kommen soll (Mobile Mitte 2023). Abwarten, wie es dann beim Desktop wird!
Für AM4 wird nichts Besseres mehr kommen, weil DDR4 bei der APU zu viel bremst. Selbst DDR5 ist da fast am Limit, daher wurde u.a (neben schlechter Verfügbarkeit von DDR5) auch Rembrandt für Desktop (vorerst?) gestrichen. Bei Mobile gibt es ja noch den etwas schnelleren LPDDR5/X.

Ryzen 7000 mobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 6000er ist ja eh überall wenigstens eine kleine GPU dabei.
 
Du meinst da bestimmt den Ryzen 7000 "Raphael", oder? Zudem auch AM5 und für die bisherigen DeskMinis zum Aufrüsten uninteressant.
Aber es kommen immer mehr neue NUCs bzw Mini-PCs Varianten auf dem Markt, aber zumeist auf der Mobile Basis. Abwarten, was AMD (und Intel) dann auf den Markt bringen. Aber wohl erst Ende 2023, auf Rembrandt Mobile Basis früher. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Stimmt, Ryzen 7000 sind APUs.

Damit sollte dann auch ein DeskMini AMD mit mehr, aktuellen Ports Realität werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben