Office, Softwareentwicklung, VMWare, Gelegenheits-Gaming => DeskMini X300?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
470
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich, ist aber nicht Haupteinsatzzweck.
  • Welche Spiele genau? => Echtzeitstrategie (Starcraft 2, Warcraft 3, AoE), Fifa, Jump&Run
  • Welche Auflösung? => WQHD (2560x1440) wäre gut, da native Auflösung vom Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Haupteinsatzzweck ist Office, Softwareentwicklung und RDP auf einen Firmen-Laptop im HomeOffice.

Softwareentwicklung basierend auf VMWare Workstation PRO, d.h. in einer Windows VM ist z.b. Delphi drinnen. In einer Linux VM ist Java, Cassandra, Docker etc. Via VMWare ist mir wichtig, weil das Host-System schnell wieder mal aufgesetzt ist. Via VMs kann ich dann Snapshot machen, Clonen etc ...

Ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung von Fotos von Ausflügen. Nichts Professionelles.

Keine Musik-, Videobearbeitung. Kein CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Steht im Wohnzimmer. Aus Platzgründen, soll er kompakt sein. Aktuell habe ich einen Midi-Tower, brauche aber nicht mehr die Erweiterbarkeit, dh. soll kleiner werden. Z.b. "montierbar" seitlich am Schreibtisch etc ...

Im Office/RDP-Betrieb soll er nicht wirklich hörbar sein.

Overclocking, RGB-Beleuchtung etc. brauche ich alles nicht. Brauche primär ein stabiles, leises System für den genannten Haupteinsatzweck, was für die nächsten Jahre ausreicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: DELL UP2516D (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB RAM (2x8GB DDR3 Crucial, 2x4GB DDR3 Corsair)
  • Mainboard: ASUS H87-PRO
  • Netzteil: Weiss ich jetzt nicht im Detail. Enermax irgendwas
  • Gehäuse: Cooler Master Midi-Tower
  • Grafikkarte: MSI R9 270X Hawk
  • HDD / SSD: 256GB Samsung SSD 830 (Boot), 1TB Samsung SSD 860 EVO (Daten)
  • BD Brenner: LG BH16NS40
Was weiterverwendet wird ist:
  • Monitor: DELL UP2516D (2560x1440)
  • Logitech Tastatur / Maus
  • Logitech 2.1 Boxen
  • Ev. die 1TB Samsung SSD 860 EVO, zusätzlich zu einer neuen NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was es kostet. :-). Denke 1000 - 1500 EUR sollten reichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe immer selber geschraubt und freu mich drauf, wieder mal was zu schrauben :-)

Habe hier im Forum in den letzten Wochen gestöbert.
  • NUC: Scheinen durchaus hörbar zu sein und ev. ist bei 4 Kernen Schluss?
  • Laptop: Durchaus denkbar fürn Desktop-Ersatz, aber ich denke auch durchaus hörbar bzw. doch erheblich teurer bei entsprechender Leistung (>= 6 Kerne, >= 32 GB RAM)
Irgendwie kommt mir immer eine DeskMini X300 Zusammenstellung im Forum unter. Denke mit einem DeskMini X300, 5700G, 32GB ... sollte ich für obigen Haupteinsatzzweck für die näcshten Jahre gut unterwegs sein oder?

Konkret:
Denke, das kann man so bestellen? Oder gibts ev. bzgl. RAM / NVMe andere Vorschläge bzgl. Preis / Kompatibilität?

DeskMini X300 BIOS-Problematik bzgl. 5000er ist mir bekannt. Muss ich schaun. Bin aus Österreich und mein PC-Händler um die Ecke führt den X300 gar nicht. Alle anderen Komponenten schon.

Oder ev. doch was anderes als eine X300-Zusammenstellung? Eine Intel-basierte H470 Lösung, z.b. i5 11.Gen Basis, ist ev. weniger performant und wird mehr/früher gedrosselt?

Danke und LG,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Wenn du 355 für einen Ryzen 7 5700G ausgeben magst, kannst du ja eigentlich auch auf einen i7 11700 zurückgreifen; wobei hier klar die Frage ist, ob dir die geringere iGPU Performance viel ausmacht im Vergleich zur stärkeren CPU-Performance.
Den auf keinen Fall in den Deskmini. Da ist selbst ein 5600G schneller. Der i7 ist nur dann schneller, wenn er Strom verbraten darf. Und das kann er im Deskmini nicht.
Screenshot 2021-09-12 at 18-18-04 AMD Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G im Test Benchmarks in An...png

@tomstone74 deine Zusammenstellung passt. Wenn du auch hinten einen Audioausgang willst, dafür gibt es passende Adapter. Auch für 2x USB an der Seite. Nervt, dass das nicht im Zubehör ist, aber ist bei den Deskmini leider so.

Ich würde den Deskmini selbst hier holen, da hast du das passende Bios für den 5700G sicher drauf. Bei MF spielst du Roulette oder zahlst 30€ für ein Bios-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
wobei hier klar die Frage ist, ob dir die geringere iGPU Performance viel ausmacht im Vergleich zur stärkeren CPU-Performance.
Bedenke hierbei, dass der im Desk Mini auf 65W gedrosselt wird, da ist die Performance schnell hinfällig gerade in Multicoreanwendungen landet man mit einem so limitierten 11700 auch mal schnell hinter einem 5600G.
Wenn ab und an auch noch gezockt werden soll kommt bei den AMDs auch noch die bessere iGPU zum tragen.
Hier sei noch anzumerken, dass die alte R9 270X für gewöhnlich vor den Ryzen iGPUs liegen dürfte.
 
Wenn da der 5700G oft voll beansprucht wird, dann kommt der Noctua Kühler aber auch schnell an seine Grenze. Ist halt der Tribut wenn man es relativ leise haben möchte. Ein besserer Lüfter (mit 25mm Höhe statt der 14mm) macht den leider auch nicht leiser, wegen den Resonanzen durch das Lüftungsgitter.



Der DeskMini Max wäre eine Alternative. Ist dann aber nicht mehr so kompakt.
https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4689


Oder der Jupiter X300
https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter X300/index.asp






Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich würde den Deskmini selbst hier holen, da hast du das passende Bios für den 5700G sicher drauf. Bei MF spielst du Roulette oder zahlst 30€ für ein Bios-Update.
außerhalb D ist da aber die Kaufabwicklung umständlicher. ;)
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3889891
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko , @Mork-von-Ork : Danke. Bzgl. Intel-basiert im DeskMini, sowas hatte ich immer wieder mal gelesen, dass der Intel im DeskMini einfach nicht die volle Performance ausschöpfen darf/kann.

@ghecko : Rear-Audio ist noch eine gute Idee wegen dem vorhandenen 2.1 System. 2x USB ev. auch, aber da ich auch einen SD-Card Reader benötige, werde ich mir voraussichtlich auch noch irgendeinen USB-C Adapter von Anker holen, wo neben dem SD-Card Reader auch noch weitere USB-Port drauf sind

Über JZ Electronic bin ich schon gestoßen. Versand nach Ö leider nicht so straight-forward bzw. aktuell auf Urlaub laut Homepage. Reklamation bei meinem PC-Händler um die Ecke traumhaft unbürokratisch, wenn mal was ist. Mal sehen, ob er den DeskMini herbekommt.

@Vincy : Ist der DeskMini MAX schon irgendwo gelistet / verfügbar?

Noch ne andere Frage. Wieviel könnte ich für meine angeführte aktuelle Xeon Konfiguration, ohne die 1TB Samsung 860 EVO, noch verlangen? Ist ein stabiles/gutes System, halt von der CPU etwas in die Jahre gekommen.

Danke.
 
tomstone74 schrieb:
Noch ne andere Frage. Wieviel könnte ich für meine angeführte aktuelle Xeon Konfiguration, ohne die 1TB Samsung 860 EVO, noch verlangen?
Ich kenne den Gebrauchtmarkt für AT jetzt nicht, ich würde mal grob 150€ in dem Raum werfen, am besten mal Ebay ect. Abklappern und schauen für was ähnliche Sachen in der Vergangenheit weggingen.
Meist gibts für Einzelteile etwas mehr, gerade bei der Grafikkarte würde ich drüber nachdenken, diese extra zu verkaufen.
 
ghecko schrieb:
Den auf keinen Fall in den Deskmini. Da ist selbst ein 5600G schneller. Der i7 ist nur dann schneller, wenn er Strom verbraten darf.
Das hängt aber eben auch sehr von den Anwendungen ab, und gefühlt hatte ich bei Virtualisierung weniger Probleme mit Intel Systemen als mit AMD, zumal auch die GPU-Treiber von Intel meistens länger im Linux-Kernel aufzufinden sind als die von AMD, was je nach Distro auch wieder weniger Probleme macht. Naja, theoretisch und tendenziell :)

Sonst fällt mir auch kein wirklich vergleichbares System ein, wenn man nicht irgendein Mini-ITX-Gehäuse nimmt und alles selbst zusammenbaut. Wird aber auch nicht günstiger, nur die Kompatibilität könnte etwas besser sein am Ende
 
tomstone74 schrieb:
Bzgl. Intel-basiert im DeskMini, sowas hatte ich immer wieder mal gelesen, dass der Intel im DeskMini einfach nicht die volle Performance ausschöpfen darf/kann.

Wo hast du das gelesen und um welche Performance geht es?

Es kommt bestimmt auch darauf an, welche Intel CPU man verwendet. Leistung und Performance in Cinebench mit einem i5-10400 sind eigentlich gut und die Leistung der CPU wird komplett genutzt.
 
Merkmal schrieb:
Leistung und Performance in Cinebench mit einem i5-10400 sind eigentlich gut und die Leistung der CPU wird komplett genutzt.
Es wurden Tests hier von CB verlink und ja der 10400 ist unter Vollast auch noch wesentlich näher an den 65W dran als der 11700, entsprechend ist der Unterschied kleiner.
 
Deskmini (die ältere Intelversion mit 0815 CPU) haben meine Eltern und sind sehr glücklich damit. Aber die brauchen auch keine Leistung. Und die Geräusche die der (Boxed-)Lüfter macht, die hörst du auch ganz deutlich. Wie denn auch nicht. Schließlich ist da gar keine Schalldämmung, und der Kühler / Lüfter prinzipbedingt einfach nicht groß.

Wenn man bei der Lautstärke/Leistung keine Kompromisse eingehen will, kommt man nicht drum herum, als ein wenig was größeres zu nehmen. Das DeskMini ist sehr schön aber kommt an seine Grenzen wenns mehr als einfaches 0815 Office-PC sein soll.

Ein 92mm Lüfter auf einem 400g Kühlkörper kriegt einfach nicht so viel weg wie ein 140mm Lüfter am 800g Klotz. Und der Tower in den das reinpasst hat dann zusätzlich noch Schalldämmung und Gehäuselüftung die beim DeskMini auch der CPU-Quirl nebenbei mit übernehmen muss.
 
@kieleich
Wenn man bei der Lautstärke/Leistung keine Kompromisse eingehen will ...
Mir würde reichen, wenn der DeskMini X300 im Office-Betrieb mehr oder weniger nicht hörbar ist (z.b. mit dem angeführten Noctua Lüfter). Ist das machbar?

Wenn die CPU wirklich was zu tun hat, z.b. beim Compilieren während der SW-Entwicklung oder beim Gelegenheits-Gaming, dann wär das für mich OK.

Was wäre "ein wenig was größeres"? Mini-ITX?

Danke
 
tomstone74 schrieb:
Mir würde reichen, wenn der DeskMini X300 im Office-Betrieb mehr oder weniger nicht hörbar ist (z.b. mit dem angeführten Noctua Lüfter). Ist das machbar?

Man kann die Geschwindigkeit des Lüfters im UEFI selber einstellen. Mit einem Noctua Kühler und einer Drehzahl im Idel von etwa 600rpm ist er sehr leise.

Ich meine, dass ein komplette System mit i5-10400 in Prime etwa 90W benötigt hat, aber das kann ich nicht mehr ganz genau sagen. Es könnte mit einem 120W-Netzteil und einer stärkeren CPU irgendwann knapp werden.
Idle mit einem Ubuntu und Powertop(inkl. 2x SSD, Lüfter und 2xArbeitsspeicher)sind es etwa 5,6-6W.
 
tomstone74 schrieb:
@kieleich

Mir würde reichen, wenn der DeskMini X300 im Office-Betrieb mehr oder weniger nicht hörbar ist (z.b. mit dem angeführten Noctua Lüfter). Ist das machbar?

Wenn die CPU wirklich was zu tun hat, z.b. beim Compilieren während der SW-Entwicklung oder beim Gelegenheits-Gaming, dann wär das für mich OK.

Was wäre "ein wenig was größeres"? Mini-ITX?

Danke
Ich komm aktuell von einem Akasa Euler Passivsystem und hab ähnliche Anforderungen. Da mir für einen neuen Passivrechner (Akasa Maxwell Pro) der Aufpreis etwas zu hoch ist (200€), versuche ich es nun auch mit dem Bau eines Deskminis und der entsprechenden Anpassung der Lüfterkurve.
 
Habe jetzt von meinem PC-Händler (in Ö) um die Ecke erfahren, dass er den DeskMini X300 bekommt. BIOS-Update werde ich ihm auch noch einreden. :)

Werde den 5600G statt dem 5700G nehmen. Die ca. 100 EUR Ersparnis werde ich in ein 32G => 64G RAM Upgrade investieren, damit sich die VMs, Docker etc. RAM-mäßig ordentlich ausbreiten können.

Konfiguration sieht jetzt mal so aus:
Denke das kann/werde ich so bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und ghecko
Heute war es so weit. Habe ein bisschen Zeit zum Schrauben gefunden. :)

Das kleine Schmuckkästchen ist ziemlich putzig, hat aber ordentlich Dampf und ist kaum zu hören. Wirkt auch ziemlich verloren neben meinem aktuellen Midi Tower, für den ich nun einen neuen Besitzer suchen kann.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Danke für eure Anregungen in diesem Thread. :daumen:

Ein paar Bilder ...

IMG_2305.jpgIMG_2306.jpgIMG_2307.jpgIMG_2309.jpgIMG_2310.jpgIMG_2319.jpgIMG_2340.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Merkmal, kieleich und eine weitere Person
Yup. Default war der RAM auf 2666 Mhz getaktet. Nach dem Laden von XMP ist er bei 3200 Mhz / 1,35V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@ghecko hast du eventuell noch einen Tipp bzgl. eierlegender Wollmilchsau bzgl. Benchmarking-Tool, Monitoring-Tool in Hinblick auf Temperatur, Fan Speed etc. wenn ich dem ganzen System einem Stabilitätstest unterziehen will?
 
So Dinge wie Prime und Furmark gleichzeitig erzeugen unrealistische Lastszenarien. Lass einfach Unigine Valley ein paar Stunden laufen und komprimiere irgendeine Videodatei. Alles über ein Tool gibts soweit ich weiß nicht. Aber ich kenne mich bei Windows auch nicht sonderlich gut aus.
 
Zurück
Oben