1. Krise im Job

1337LEET schrieb:
Zum Gehalt: ich liege aktuell bei ca. 58k Jahresbrutto in Baden-Württemberg was als Einstieg verglichen mit meinen Kommilitonen extrem viel ist.
Da kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren.

Allerdings wurde ich als „Bereichscontroller“ eingestellt. Für diese Bezeichnung gibt es interne Vorgaben, was diese zu verdienen haben. Da liegen wir ca. bei 80-85K.

Und wo ist es das Problem, dass ein Jobwechsel nicht sinnvoll ist?
Der Normwert für so eine Stelle ist mit 80-85k eher normaler Durchschnitt und mit 58k bist du für Einsteiger im Mittelfeld, aber bei weitem noch nicht bei denen die hoch eingestiegen sind. Der Unterschied kommt halt durch Berufserfahrung zu stande. Bei uns im 10er Team besetzten Stellen haben z.B. einen Normwert von 120k. Alle außer mir selbst, sind sehr nah an dem Wert oder bereits drüber. Mit meinen 4 Jahren Berufserfahrung liege ich logischerweise nicht mal in der Nähe. Bin aber näher an den 100k als an den 50k🤷‍♂️

An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Stunden in Bewerbungen investieren, wenn du nicht eh schon ständig von Recruitern angeschrieben wirst. Der Aufwand ist vertretbar und wenn du das Gefühl hast einigermaßen gut in deinem Job zu sein, braucht man für Interviews auch quasi keine Vorbereitungszeit. Im Zweifel kann man beim Angebot noch abwägen, ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht. Bzw hat man im Interview die Chance seine konkreten Vorstellung von einer Stelle zu bestätigen oder im besten Fall sogar vertraglich zu fixieren.

Und 2 Jahre sind 2 Jahre - das ist nicht wenig, aber auch nicht viel. Wäre aber durchaus angebracht, das Thema beim Vorgesetzten mal anzusprechen.

2 Jahre ohne Gehaltserhöhung, gerade in den Anfangsjahren, finde ich auch relativ schwach, was aber nicht unbedingt am Unternehmen liegen muss. Oft trauen sich die Leute einfach nicht zu fragen.

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Wörter im Satz ergänzt)
@1337LEET:

Wenn es soweit ist, dass du nur noch an das Wochenende denkst und nahezu keine Freude mehr an deinen Job hast, solltest du dir überlegen dich umzugucken.
Ich selber bin derzeit kfm. Leiter in einem mittelständischen Betrieb und ebenfalls extremst unzufrieden, weil ich nahezu kein Privatleben mehr habe. Unser Investor erwartet Erreichbarkeit an Heiligabend etc. und behandelt jeden der Angestellt wie Vieh.
Aus diesem Grund habe ich ebenfalls angefangen mich umzugucken, bin sogar bereit einen Schritt zurückzugehen was die Position angeht.
Ich kann dir nur dasselbe raten.
Lieber früher als zu spät umgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET und Snowi
Da hast du natürlich recht.
Die Geschichte ist eh bald für mich zu Ende ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Klar kann ich das Unternehmen wechseln. Aber die Punkte die mich nerven wird man in jedem „normalen“ Unternehmen so wiederfinden.
Ich suche etwas mit mehr Abwechslung, mehr Verantwortung und weniger Zahlenschubsen. Also weg vom reinen Controlling eher hin zum generellen Management.
Also eher strategisch und weniger operativ.
Und das in einem lockeren Umgeld. Evtl. auch in einem Startup, welches bereits etwas gefestigt ist.

Du hast extrem hohe Anforderungen an ein Unternehmen und deine Arbeit.

Ob du dem auch gerecht wirst?

Warum nicht erst ein paar Jahre leisten?

58k als Einsteiger in BaWü sind, außer für Stuttgart, prima zum Leben. Habe in meiner Abteilung jetzt einen jungen und sehr ambitionierten Wirtschaftsjuristen. Ist jetzt mit 65k eingestiegen und steigt in 6 Monaten um 16%. Der glaubt auch, er könnte morgen Daimler leiten. Tatsächlich müssen wir ihn aber immer wieder stützen und fordern, denn seine sehr guten theoretischen Kenntnisse helfen ihm in der Praxis nur bedingt.

Bei dir z.B. scheint es an Organisation zu mangeln. Einfach mal nein sagen. Oder ein Projekt gegen die Wand laufen zu lassen, weil eben 24 Stunden Arbeit am Stück nicht drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und mrhanky01
uincom schrieb:
65k als Bachelor Jurist. Ich glaube ich muss umziehen.
Bachelor Jurist? Muss man das verstehen?
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Warum nicht erst ein paar Jahre leisten?

Weshalb sollte ich mir das antun, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ja, dann musst du das auch finden. ;)

Danke für den Tipp :D

@uincom

IG Metall. Einstieg EG10, Ziel EG12.

@1337LEET
Warum erst ein paar Jahre leisten? Damit du für die von dir gewünschten höheren Aufgaben darstellst, dass du dich auch durchbeißen kannst und nicht bei jeder Motivationslücke den einfachen Exit suchst.

Hättest du konkrete andere Möglichkeiten, gäbe es eventuell auch diesen Thread nicht. Du bist nicht so selbstsicher, wie du eventuell glaubst. Und auch da hilft es, ein paar Jahre - und da reichen ja 2-3 - abzureißen.

Zumindest in anderen Branchen finden sich damit dann auch einfacher höherwertige Tätigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Idon schrieb:
@uincom

IG Metall. Einstieg EG10, Ziel EG12.

@1337LEET

Wirtschaftsjurist, LL.B.
Welcher Tarifvertrg ist das? EG10 sind keine 65k.
Wirtschaftsjurist? Also kein Volljurist mit zwei Staatsexamen?

Richtig. 3 Jahre Bachelor.

IGM Südwürttemberg Hohenzollern all-in mit Zulagen.

Lass uns aber nicht abdriften: Die ersten paar Jahre sind nicht zum Geldverdienen da. Das verdient man hoffentlich nach 3, 5, 7 und 10 Jahren mit den entsprechenden Schritten. Dann weiß man auch, was für eine Art Unternehmen (ich z.B. möchte nicht mehr für einen großen Konzern arbeiten) und Job (ich baue hier jetzt bereits das zweite Mal eine Rechtsabteilung auf) man möchte. Davor, insbesondere während des Studiums, habe ich mir andere Aufgaben angesehen und diese für mich bewertet. Auch das macht für den Arbeitgeber attraktiv. Senkt das Drama. Die Chance, dass jemand geht, weil er seinen Job langweilig findet...

Zuletzt bearbeitet:
@Idon deine Logik muss man nicht verstehen. Ich soll also jetzt viel arbeiten und dabei wenig verdienen um dann später wenig arbeiten zu müssen und viel zu verdienen?
Sie mir nicht böse - aber viel Spaß auf diesem Weg.

Und nochmal zu deiner Berechnung... EG10 sind niemals 65k bei einem IGM Tarif... Ich bin mit 58k in EG 12. Und BW hat mit Bayern den höchsten Tarifvertrag.

1337LEET schrieb:
Ich suche etwas mit mehr Abwechslung, mehr Verantwortung und weniger Zahlenschubsen. Also weg vom reinen Controlling eher hin zum generellen Management.
Also eher strategisch und weniger operativ.

1337LEET schrieb:
[...]und absoluter Überforderung, weil zehn Leute gleichzeitig kommen die etwas brauchen - und das am besten schon gestern. So macht Arbeiten einfach keinen Spaß.

Ist dir hier der krasse Widerspruch noch nicht aufgefallen? Die Stellen, welche auf dein 1. Zitat passen, bedeuten wesentlich mehr von dem aus deinem 2. für dich - das wird dann quasi dein neuer Alltag, nur jeden Tag länger und mit weniger Ruhephasen dazwischen. Du suchst hier nach einer Position aufgrund von Prestige und Gehalt, die aber exakt deiner Horrorvorstellung von Arbeiten entspricht. Geh nochmal in dich und überdenke das Ganze, du bist da auf keinem guten Weg.

Deine Idee der lockeren Startup-Atmosphäre mit mehr Freiheiten und Abwechslung (weil es weniger Spezialisten gibt und die Leute quasi gezwungernermaßen zu Generalisten werden) kommt da schon eher hin, ist aber mit anderen Nachteilen verbunden (Gehalt, Arbeitszeiten), die dir wahrscheinlich erst so richtig klar werden, wenn du mal aus deiner heilen IGM-Welt draußen bist. Hier musst du einfach abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und SuperSabo
uincom schrieb:
65k als Bachelor Jurist. Ich glaube ich muss umziehen.

Völlig normaler Einstieg bei einem vernünftigen Tarifvertrag (IGM oder IGBCE).
Von meinen MAs geht auch keiner unter 90k all in nach Hause. Und daß als normaler Sachbearbeiter mit relativ wenig Verantwortung.

4badd0n schrieb:
Ist dir hier der krasse Widerspruch noch nicht aufgefallen? Die Stellen, welche auf dein 1. Zitat passen, bedeuten wesentlich mehr von dem aus deinem 2. für dich - das wird dann quasi dein neuer Alltag, nur jeden Tag länger und mit weniger Ruhephasen dazwischen. Du suchst hier nach einer Position aufgrund von Prestige und Gehalt, die aber exakt deiner Horrorvorstellung von Arbeiten entspricht. Geh nochmal in dich und überdenke das Ganze, du bist da auf keinem guten Weg.

Sehe ich nicht so.
Aktuell stehe ich ganz unten. Anforderungen die von oben kommen kann ich schlecht ablehnen und auch nicht delegieren.
Wäre ich weiter oben in der Hierarchie könnte ich mir 1. erlauben zu sagen dass ich dafür aktuell keine Kapazität habe und 2. hätte ich Mitarbeiter an die ich die Aufgaben delegieren kann.

Der Stress entsteht aktuell nur, weil alles an mir hängen bleibt. Ich bin quasi die Antilope, die den ganzen Tag von den Löwen durch die Manege getrieben wird. Wäre ich selbst ein Löwe könnte ich den anderen auch Paroli bieten.
Aktuell werde ich von den Löwen gefressen, wenn ich nicht den ganzen Tag im vollsprint vor ihnen "wegrenne".
Ergänzung ()

X_Clamp schrieb:
Völlig normaler Einstieg bei einem vernünftigen Tarifvertrag (IGM oder IGBCE).
Von meinen MAs geht auch keiner unter 90k all in nach Hause. Und daß als normaler Sachbearbeiter mit relativ wenig Verantwortung.
Du suchst nicht zufällig noch Jemanden? :D

Und wieso kannst du dir nicht erlauben zu sagen, dass du keine Kapazitäten hast? Wie soll das sonst jemand (vor allem dein Chef) mitbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und cartridge_case
HerrWausD schrieb:
Und wieso kannst du dir nicht erlauben zu sagen, dass du keine Kapazitäten hast? Wie soll das sonst jemand (vor allem dein Chef) mitbekommen?

Weil niemand fragt?
Es heißt nicht "Kannst du das noch bis zum Datum X machen?" sondern "Hier ist die Aufgabe, liefere uns das Ergebnis bis zum Datum X"
Widerstand ist 1. nicht gerne gesehen und wird 2. als Schwäche aufgenommen.
Wenn ich meinem Chef sage ich bin ausgelastet und kann das nicht machen kommt irgendein blöder Spruch nach dem Motto "du arbeitest zu langsam". Selbst wenn er das nur scherzhaft sagt nervt sowas tierisch und geht mir echt auf die Nüsse.

Das ist aber noch eine sehr naive Vorstellung von Führungskräften, die du da hast. Auch ein Abteilungs- oder Bereichsleiter hat Vorgesetzte und die sind in ihren Forderungen in der Regel noch einiges härter dir gegenüber - und gerissene Deadlines entsprechend schwerwiegender als bei einem einfachen Sachbearbeiter. Und auch ein Angestellter hat dir gegenüber berechtige Forderungen, die er stellen darf...

Zurück
Oben