Airbag
Fleet Admiral
1337LEET schrieb:Zum Gehalt: ich liege aktuell bei ca. 58k Jahresbrutto in Baden-Württemberg was als Einstieg verglichen mit meinen Kommilitonen extrem viel ist.
Da kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren.
Allerdings wurde ich als „Bereichscontroller“ eingestellt. Für diese Bezeichnung gibt es interne Vorgaben, was diese zu verdienen haben. Da liegen wir ca. bei 80-85K.
Und wo ist es das Problem, dass ein Jobwechsel nicht sinnvoll ist?
Der Normwert für so eine Stelle ist mit 80-85k eher normaler Durchschnitt und mit 58k bist du für Einsteiger im Mittelfeld, aber bei weitem noch nicht bei denen die hoch eingestiegen sind. Der Unterschied kommt halt durch Berufserfahrung zu stande. Bei uns im 10er Team besetzten Stellen haben z.B. einen Normwert von 120k. Alle außer mir selbst, sind sehr nah an dem Wert oder bereits drüber. Mit meinen 4 Jahren Berufserfahrung liege ich logischerweise nicht mal in der Nähe. Bin aber näher an den 100k als an den 50k🤷♂️
An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Stunden in Bewerbungen investieren, wenn du nicht eh schon ständig von Recruitern angeschrieben wirst. Der Aufwand ist vertretbar und wenn du das Gefühl hast einigermaßen gut in deinem Job zu sein, braucht man für Interviews auch quasi keine Vorbereitungszeit. Im Zweifel kann man beim Angebot noch abwägen, ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht. Bzw hat man im Interview die Chance seine konkreten Vorstellung von einer Stelle zu bestätigen oder im besten Fall sogar vertraglich zu fixieren.
Und 2 Jahre sind 2 Jahre - das ist nicht wenig, aber auch nicht viel. Wäre aber durchaus angebracht, das Thema beim Vorgesetzten mal anzusprechen.
2 Jahre ohne Gehaltserhöhung, gerade in den Anfangsjahren, finde ich auch relativ schwach, was aber nicht unbedingt am Unternehmen liegen muss. Oft trauen sich die Leute einfach nicht zu fragen.
Zuletzt bearbeitet:
(fehlende Wörter im Satz ergänzt)