1 * lang und 2 * kurz ? asus Mainboard

pitu

Fleet Admiral
servus,

habe eben meinen speicher bekommen und gleich eingebaut. nach dem einschalten drehten die lüfter hoch, der monitor blieb allerdings schwarz.

ich habe den pc dann nochmal auf irgenwelche schwachstellen (cpu lüfter locker, ram richtig eingesteckt) überprüft, dabei ist mir aufgefallen dass das mainboard etwas gestunken hat.

nach dem zweiten versuch hat er dann nur noch gepiepst. einmal lang und zweimal kurz, habe dann einen cmos reset und die batterie kurz entfernt.

dann nochmal gestartet und siehe da, wieder das piepsen. ich habe es dann auch nochmal mit meinem alten speicher probiert, der zeigte das gleiche problem, egal welche bank und wieviel riegel ich verbaut habe. ich denke das mainboard ist defekt.

wie seht ihr das ?

Grafikkarte defekt oder 6pin stromstecker nicht an der grafikkarte angeschlossen

probier mal grafikkarte ein und ausstecken aber wenns verbrannt gerochen hat denk ich mal das sie defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
ja klar

mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
speicher: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
bzw. G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

beide speicher urden von asus freigegeben.

1* lang 2*kurz heist bei jeden bios grafikkartenfehler, also liegt es sehr wahrscheinlinch an der karte

ohne grafikkarte bootet es auch nicht - das teil hat einen onboard g-karte.

dann ist vl der onboard chip durchgebrannt.
Ergänzung ()

was anderes kann ich mir nicht denken wenn es mit dem alten ram auch nicht geht.

wenn der onboard chip defekt ist, ist ja gleich mehr kaputt weil der chip mehr funktionen hat und nicht nur für die grafik da ist

du liegst leider falsch, habe eben nochmal das onlinehandbuch runtergeladen.

er findet keinen speicher.

dann is das signal aber nicht 1* lang 2* kurz
Ergänzung ()

dann muss das signal 3*kurz 3*lang 3*kurz sein

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als hätten die Speicherbänke n Schlag weg. Tippe auf n neues Board.

Start mit 1 Ramriegel probiert? Es werden ja 2x2GB sein, oder? Schau mal, ob pro Channel 1 Ram drin ist. Bei meinem alten MSI Board waren die Bänke zwar zweifarbig aber es klappte da auch nicht gleich, da Farbe und Bezeichnung der Bänke nicht übereinstimmte.

riegel in die vorgesehen slots gesteckt hatte das problem bei meinem formula 3 ^^

das board ist defekt gewesen, ein neues ist schon unterwegs.

Zurück
Oben