1. nicht komplett gekaufter Rechner

Ich dachte an das Enermax PRO82+525W ATX 2.2

also du nimmst den boxed ^weil der länger garnatie hat dann noch einen von den beiden kühlern und dann find ich passt die ganze zusammenstellung!

Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann ja mal berichten, ob ich am Ende einen Rechner oder eine Waschmaschine habe. :D
Danke an alle und ich wünsche euch ein schönes WE.
Gruß lena

Mich würde interessieren, wie du Dir die Gehäuselüftung vorstellst, wenn ich das hier lese:

Cooler Master Centurion 590
evtl. 2 x Cooler Master Ultra Silent SAF-S12-E1

Nach meinem rechnen werden die 19,1 m³ nicht ausreichen für eine vernünftige Kühlung unter Last. Hat das Modell der Radeon Hd 4870 einen Doppelslot-Kühler? Wenn ja wirst du 35m³ veranschagen müssen - wenn das ein Single-Slot Modell ist (gibt es die?) bräuchtest du noch mehr...

Empfehlenswert wäre z.B. ein Scythe Slip Stream 120/500

Zuletzt bearbeitet:
@ Ecronika

Ich (Frau) ;) weiß jetzt nicht was du meinst.
Das Centurion hat ja schon 2 Gehäuselüfter von 12 cm integriert, wenn die reichen brauche ich doch keine weiteren, oder?
Meinst du das Gehäuse ist zu klein für die Komponenten?

Dein Beitrag liest sich aber, als wollest du diese beiden durch "2 x Cooler Master Ultra Silent SAF-S12-E1 " ersetzen - und die haben einen zu geringen Luftdurchsatz um die Gehäuseinnentemperatur bei den zu verbauenden Teilen unter Last in einem akzeptablen Rahmen (Ideal <40°C) zu halten.

Den Luftdurchsatz der verbauten Lüfter kenne ich nicht und kann diese daher nicht beurteilen.

Ich dachte, dass ich vll. noch 2 zusätzliche Lüfter brauche. Ersetzen wollte ich die anderen nicht.
Was hältst du denn von dem Cooler Master RC690?

Meine Systeme kommen bisher grundsätzlich mit 1-2 Lüftern aus, richtig dimensioniert versteht sich. Und ich bin persönlich eher so der Antec/Lian Li-Typ. Aber durch diese Lochgitter sind CM 590/690 sicher sehr leicht zu kühlen ...

Ich empfehle Dir aber gerne auch das Antec P182 :)

Nach nochmaligem Lesen aller Meinungen und Tipps, habe ich jetzt folgende Komponenten zusammengestellt.
Was haltet ihr jetzt davon?

Cooler Master RC690
Asus P5Q-E
Intel Core 2 Duo E-8400 boxed
Xigmatek HDT-S963
– oder Noctua NH-U12P
4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit
Sapphire Radeon HD4870
– oder Nvidia GTX260
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Enermax PRO82+525W ATX 2.2
LG GH20NS SATA schwarz bulk
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit SP1 OEM (DE)

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ups, das ist richtig.
Dann sieht das Ganze also so aus:

Cooler Master RC690
Asus P5Q-E
Xigmatek HDT-S1283
– oder Noctua NH-U12P
Sapphire Radeon HD4870
– oder Nvidia GTX260

Ist der Rest ok?

Könnt ihr mir bitte noch den Unterschied zwischen diesen beiden Grakas erklären:

Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail Sapphire Design
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 full Rtl Sap

Danke ;)

Die Lite dürfe nur wenig bis keine Software dabei haben. Evtl. fehlen auch ein paar Kabel.

Bei dem ersten sind nur Kabel und Treiber dabei, beim zweite kriegst du noch extra Software und hin und wieder ein Spiel ;)

Zum einbauen ist aber auch beim Light Retail alles drin was man braucht.

Frage: Bist du Hardcore-Zockerin, oder wieso so eine starke Grafikkarte? :)

Nein, bin ich nicht. Ich spiele zwar gerne und manchmal auch zuviel. :D
Durchs stöbern im Netz bin ich auf die Karte gekommen, soll ja wohl gut sein das Teil.

Ja, richtig - aber würdest Du Dir einen Lamborghini kaufen, nur weil er schnell und gut ist und dann damit in der Stadt zum Aldi fahren und zurück?

Ja ok vielleicht brauchst du die Leistung noch i-wann , aber grundsätzlich ist zu sagen das die meisten Grafikkarten des gleichen Typs von veraschiedenen Herstellern eigentlich meistens nur vom Zubehör unterscheiden , also kannst du eigentlich immer einfach die vom billigsten Hersteller nehmen , aber natürlich kannst du auch die von Saphire nehmen wenn dir der Hersteller besonders gefällt . Aber wenn du wirklich nicht so die Hardwarehungrigen Spiele hast würde eine 4850 locker reichen.

Dann zum Abschluss noch einmal alle Komponenten.
Ist es jetzt ok oder sollte ich noch etwas ändern?

Cooler Master RC690
Asus P5Q-E
Xigmatek HDT-S1283
Sapphire Radeon HD4850

Zu Hause steht ein 22" Moni von HP und zwar der w2207h.

Danke für eure Geduld. :bussi:

Warum wählst du das ASUS P5Q-E ? Wenn du nicht übertakten willst, sollte das ASUS P5Q reichen. Ansonsten das Pro.

Hallo Kruemelgirl,

kann ja alles noch kommen.
Bisher hatte ich nur aldi-Rechner, damit konnte ich keine großen Sprünge machen.
Wer weiß was passiert wenn die neue Maschine erstmal fertig ist. :D

Gruß lena

Zurück
Oben