Upgrade gekaufter Rechner

GetRulez

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War, Mount & Blade, Battlefield, Star Wars the Old Republic, Elder Scrolls Online,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Min. Mittel bis Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS klingt immer gut, sollte natürlich dann auch Konstant laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore in Benutzung: BENQ GW2780 27 Zoll LED Full-HD und Dell P1913s

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8300 8-Core x 3300 MHz Turbo (Turbo 4.2 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 PC-1600 Hynix AMD (2 x 8GB Dual Channel)
  • Mainboard: Biostar A960DPlus AM3
  • Netzteil: 500W 12cm Xilence Silent-Deluxe ATX
  • Gehäuse: Vermutlich ein Standardgehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIDA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5
  • HDD / SSD: HDD 1000 GB SATA III Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 € -500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2- 3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue diesen selbst mit einem Freund zusammen.

Da ich keine eigenen Kenntnisse besitze ist der Rechner fertig zusammengestellt bei einem Anbieter gekauft worden (vor ca. 2 Jahren) und möchte diesen nun Stück für Stück aufrüsten.
Nun wollte ich auf jeden Fall eine SSD für Windows einbauen https://www.saturn.de/de/product/_c...lab-DHL-Beimempfaengerangekommen~Product||b||. Die SSD beschaffe ich außerhalb des Budgets.
Hatte noch vor den DDR3 Ram auf DDr4 aufzurüsten, bin aber nach dem lesen einiger Beiträge hier mittlerweile eher dagegen, da ich davon ausgehe, dass die 16GB DDR3 vorerst ausreichen und vermutlich warten können (lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Grüße
 
Auf ne neue Plattform passt kein DDR3, weder elektrisch noch mechanisch. Was ist das für ein Netzteil genau? Vermutlich muss alles bis auf Karte und evtl. Gehäuse neu. SSD gleich 1TB, aktuelle AAA-Titel sind teilw. 100GB groß. Mit etwas Glück ist das ein neueres Xilence und somit kein Garbage, sonst muss auch dies getauscht werden...
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Ryzen R5 3600, ein B450- board, RAM DDR4, Netzteil würde ich was besseres nehmen, die Xilence sind E-schrott, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. aber da wird es sehr mit den 400- 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
DDR4 passt in das aktuelle MB nur mit nem hammer oder ner säge, funktioniert dann aber nicht. umgekehrt sieht es mit DDR3 auf aktuellen MBs genauso aus.

Ryzen 5 3600, MSI B450 Gaming Plus Max oder Mortar Max, 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16, ~350€. neues NT wäre vermutlich ratsam, Xilence Performance X 550W, weitere 60€.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#/media/Datei:Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg
1588512011745.png


sollte dir helfen zu verstehen warum DDR3 -> DDR4 nicht funktioniert.


die ~600/750€-Version könntest du avisieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
da du ja schon eine GTX 1060 hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetRulez
Moin,

ganz hart und direkt, die Hardware war vor 2 Jahren als du sie gekauft hast schon veraltet, das ist ein typischer Fertig-PC mit allen seinen Macken.

Da ist auch nicht wirklich was aufzurüsten daher mein Tipp, verkauf den ganzen Kram und baue von Grund auf eine neue Plattform.

Die Grafikkarte kannst du noch behalten, die HDD als Datenfresser ebenso, beim Gehäuse kommt es auf die Größe an, wenn ATX reinpasst ok, ansonsten schränkt es auch nur unnötig ein.

Wenn ich die ~70€ der SSD noch mit einrechne, wäre Folgendes möglich:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial MX500 1TB, SATA
Sharkoon S25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4
~560€
+die 1060 Grafikkarte aus dem alten System

Optional noch ein CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetRulez und K3ks
Für FHD/60 FPS bei mittlere - hohe Einstellungen sollte das System eigentlich noch reichen oder? Eine SSD würde merklich was bringen
 
Erst einmal Danke an alle für (schnellen) Antworten und @azereus für die Erklärung bezüglich DDR, hätte ich eigentlich auch selbst herausfinden können/müssen.

@Mork-von-Ork das Build schneidet sich mit dem vorgeschlagenen Link aus dem FAQ, sollte ich dort vielleicht noch etwas beachten?

OneWinged schrieb:
Für FHD/60 FPS bei mittlere - hohe Einstellungen sollte das System eigentlich noch reichen oder? Eine SSD würde merklich was bringen

Mir ging es darum herausfinden was ich neben einer SSD noch dazuholen/verbessern kann. Und wie es scheint ist das halt eher ein dead end was diese Möglichkeit angeht.
 
Timberwolf90 schrieb:
Eher in Midi-Tower, da das verbaute Biostar A960D+ ein Mainboard im µATX Formfaktor ist.
miditower ist ATX, mATX wäre minitower;)

@OneWinged:
bei den genannten games sind einige dabei die massig singlethreadpower brauchen, da geht der alte FX völlig unter.
 
Zurück
Oben