1 oder 2 Festplatten?

SacredSense

Lieutenant
Hi Leute,
ich steh immernoch vor einem Rätsel ich habe derzeit 2 Festplatten eine 120gb und eine 200gb. da diese nun auch schon fast 5 jahre alt sind und ich es nicht auf datenverlust anlege nun folgende frage:

Was macht in euren Augen mehr Sinn 1 oder 2 Platten? Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile?

Für eure Meinumgen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Martin

Hast Du es mal mit der Forensuche probiert? Dieses Thema ist bereits mehrfach behandelt worden. Davon abgesehen sind mehrere Disk immer besser, die Gründe wird Dir die Suche liefern ;)

Hi,

bin seit Jahren der Meinung, dass sich 2 Festplatten im Rechner-Alltag besser machen als nur eine Festplatte!

Vorteile:
- niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit, denn 2 HDDs gehen selten parallel kaputt ---> höhere Datensicherheit
- höhere Transferraten, wenn du von einer auf die andere HDD kopierst
- mein Motto: eine HDD = Systemplatte & Downloads, andere HDD = wichtige Daten ---> hat sich seit Jahren bewährt
- beim Windows Setup kann man 2. HDD abstöpseln, so dass keine wichtigen Partitionen zerstört werden (alles schon passiert ;))

Nachteile:
- doppelter Stromverbrauch, doppelte Lärmentwicklung
- höhere Anschaffungskosten
- weniger Platz & mehr Kabel im Gehäuse
- höhere Wärmeentwicklung ---> bei guter Gehäusebelüftung sollte das kein Problem darstellen

Hoffe, meine Tipps konnten dich überzeugen, dass 2 HDDs sinnvoller als eine HDD sind...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine kaufen, weil für mich das Argument "doppelte Lärmentwicklung" sehr viel wiegt :)
Als Backup für wichtige Daten kann man ja einen USB Stick verwenden oder eine kleine externe 80GB USB Platte oder sowas.

Naja ich hab noch ein wenig gegooglelt und hab mich dann aber doch für das eine Platte entschieden, weil es für mich folgenden Ansatz gibt:

Wenn ich meine Daten verliere, was nützt mir dann noch mein System, wenn das nicht für allzuwichtig erachte ?

Ich hab mich für die Samsung HD501LJ 500GB SATA 500 GB Festplatte 16MB Puffer entschieden. Damit hab ich erstmal genug Platz und eine leise leistungsfähige neue Platte.

Ich hab aber eben noch festgestellt das ich noch eine altneue Samsung mit 80 GB hab, die werd ich mir dann noch höchstwahrscheinlich noch mit reinpacken (fürs System), weil bis jetzt hat mich das Verfahren mit 2 Platten auch überzeugend begleitet.

Das was gut daran ist, ist das auch nach dem Ausfall der Systemplatte die Datenplatte noch funktioniert. Andersherum ist das wie schon gesagt schlechter und kann sowohl mit einer Platte als auch 2 Platten passieren.

Mal sehen wie ich mich dann demnächst entscheide...

Aber trotzdem besonderen Dank an @RealZodiac
Danke auch an @Pat

Gruß Maddin

bringt aber auch nichts das system auf einer uralt platte zu legen
mit den jahren hat sich ja auch bei den festplatten was an der geschwindigkeit getan
was ist es denn für eine samsung?

Mach doch am besten 2 Partitionen auf der 500er! Eine fürs System und die andere für die wichtigen Danten. Für die 80er kaufst du dir dann noch ein externes Gehäuse (sollte nicht sehr teuer sein) und benutzt die dann als Backup Platte für die wichtigen Daten. Weil wenn die 500er einmal kaputt gehen sollte dann hast du immer noch dein Backup und die Warscheinlichkeit das die Backupplatte die ja nicht im Betrieb ist kaputt geht ist ja wohl sehr gering. Ich weiß es nicht genau aber so ein externes Gehäuse kriegt man bestimmt shcon für 10-15€ und das ist denk ich mal ja noch drinn;)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Schönen Abend noch
Mfg Lh

np, und ich würde dir auch sehr raten, dein Betriebssystem auf die neue Platte zu machen, die ist bestimmt auch leiser, und schneller sowieso.

Ja die 80er Samsung ist aber auch noch kein Urgestein ist ungefähr 1 Jahr alt (1/2 Jahr benutzt). Hatte aber auch schon die Idee mit den 2 Partitionen, aber das wird sich bei mir eh erst entscheiden wenn die 500er denn da ist.

Aber danke für die Anregungen und Meinungen euerseits
Gruß Martin:D

Ich würde eine kaufen, weil für mich das Argument "doppelte Lärmentwicklung" sehr viel wiegt

Also die Festplatten sind als Lärmquelle im PC imho zu vernachlässigen. Selbst meine Raptor, die ja nun wirklich kein Leisetreter ist fällt im Gesamten nicht störend auf, da sind die Lüfter von CPU und Graphikkarte wesentlich wahrnehmbarer.

@martnitram
mag ja sein das sie vor einem jahr gekauft wurde, aber dann war sie da eben schon ein altes mövchen;)
seit der P120 vertreibt samsung keine 80gb platten mehr (ausnahme S166, aber die gab es vor einem jahr noch nicht)

Dein Argument:

"Wenn ich meine Daten verliere, was nützt mir dann noch mein System, wenn das nicht für allzuwichtig erachte ?"

kann man leicht aushebeln, wenn man es z.B. so macht:
ich habe mir 2x250GB rein. Erste Platte System und alle Daten. Zweite Platte alle Daten nochmal als Backup. Ca. alle zwei Wochen kopiere ich alle Daten von der Systemplatte auf die Datenplatte rüber. somit habe ich ein maximales Ausfallrisiko von ca. zwei Wochen bei Ausfall einer Platte. Das kann man überleben. Der Platz sollte bei den meisten für die wichtigen Daten reichen. Zusätzlich kann man immer noch ne externe Festplatte dazuschalten um auch mobil zu sein.

Thanil schrieb:
ich habe mir 2x250GB rein. Erste Platte System und alle Daten. Zweite Platte alle Daten nochmal als Backup. Ca. alle zwei Wochen kopiere ich alle Daten von der Systemplatte auf die Datenplatte rüber. somit habe ich ein maximales Ausfallrisiko von ca. zwei Wochen bei Ausfall einer Platte. Das kann man überleben.

Wenn dein Netzteil plötzlig ausfällt & alle deine Platten grillt, hast du aber auch 100% Ausfallrisiko!:D

Am Sicheresten sind echt externe Festplatten , die am besten via eSATA angesprochen werden, damit fließen die Daten fein auf S-Ata-Speed-Niveau, die natürlich nur bei Bedarf zugeschaltet werden...
Kein eSATA? Kein Problem, lässt sich alles per Blende nachrüsten!

MfG
RZ

RealZodiac schrieb:
Wenn dein Netzteil plötzlig ausfällt & alle deine Platten grillt, hast du aber auch 100% Ausfallrisiko!:D

Naja sagen wir mal so das das Netzteil ausfällt und denn noch die Platten mit ins Verderben reißt ist relativ gering, aber sollte man keinen Überspannungsschutz haben kann das durchaus schon mal vorkommen (mit viel Pech), alles schon mal gesehen und ich sag dir kein freudiger Anblick...(sowohl der Rechner als auch die Gesichter der Besitzer^^):freaky:...

Aber gerade daran kann man eigentlich merken, das es relativ egal ist ob nu 2x250GB oder 1x500GB...das beste wird dann lediglich das sein was @RealZodiac schon sagte :EXTERNE HDD, der Punkt der mir in dieser Sache aber nicht schmeckt ist das die erschwinglichen Platten zu klein sind und die angemessenen nicht im Verbraucherpeise-Niveau:mad:...aber denke das ist auch nur eine Sache der Zeit...in kurzer Zukunft sieht das dann schon wieder ganz anders aus...Außerdem kann ich dann ja nachdem ich meine neue Platte habe mir meine Frage selbst beantworden, denn voher hatte ich bzw. hab ich jetzt noch 1x120GB und 1x200GB...die ich dann wohl auf die neue Spielgeln werde...also vorher 2 und dann 1...wie heißt es man soll ja alles mal probieren.:p

Gruß Maddin:D

Zuletzt bearbeitet:
klar, alle unsicherheiten kann man nie beseitigen. 3 > 2> 1

Bei externen Festplatten gibt's dafür das Problem, dass sie gerne mal runterfallen oder man mal was drüber schüttet, auch alles schon gesehen. Gerade die senkrecht stehenden Festplatten fallen leicht mal um und mit etwas pech ist dann auch schon kaputt. Und ich würde dies sogar als noch wahrscheinlicher einschätzen, als dass ein Blitzschlag o.ä. deinen ganzen rehcner zerhaut.

von daher ist man mit der Kombination 2xintern + 1xextern wohl noch am besten dran, sofern man regelmäßig die backups macht, was man aber auch wieder gerne vergisst....Noch mehr Festplatten lohnen sich dann preislich irgendwann nicht mehr, es sei denn man hat zuviel geld oder lebenswichtige daten.

Zurück
Oben