1 PC - 2 Monitore - 2 Spiele gleichzeitig

OhMyGoodness

Cadet 3rd Year
Hi,

erstmal hoffe ich, dass ich auch im richtigen Unterforum poste. Da ich über Google nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich mein Glück nun hier.

In der Überschrift habe ich eigentlich bereits das ganze Problem geschildert. Es geht darum, dass ich einen Rechner habe, an dem 2 Monitore hängen. Nun möchte ich am 1. Monitor Spiel X spielen und am 2 Monitor möchte eine andere Person Spiel Y spielen. Ideal wäre, wenn Spiel X auf Tastatur- und Mauseingaben und Spiel Y auf den Xbox Controller reagiert.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1 Pro.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG OMG

In der Regel kann nur das Fenster mit Fokus die Eingaben verarbeiten.
Dabei ist die Eingabe-Art (Tastetur, Joy, Controller) unerheblich.

Das wird nicht funktionieren, zumindest ist mir nicht bekannt dass sowas geht. Dürfte auch je nach PC und Spiel ziemliche Probleme mit der Performance geben.

Geht das nicht, wenn beide Monitore an der Graka hängen (separat angeschlossen, nicht mit Y-Kabel) und man den Desktop auf den 2. Monitor erweitert und dann dorthin das 2. Spiel schiebt???

Die Windows-Funktionalität ändert sich nicht mit der Anzahl der Monitore.
Mach zwei Editor-Fenster auf. Klick das eine mit der Maus an, und tipp auf der Tastatur.
Egal wieviel Tastaturen Du angeklemmt hast, nur das Fenster was aktiv ist, wird die Tastatur-Tipper annehmen.

HisN schrieb:
In der Regel kann nur das Fenster mit Fokus die Eingaben verarbeiten.
Dabei ist die Eingabe-Art (Tastetur, Joy, Controller) unerheblich.

Und da gibts wahrscheinlich auch keine Ausnahmen bzw. Skripte oder Programme die sowas etwas ermöglichen?

nitech schrieb:
Das wird nicht funktionieren, zumindest ist mir nicht bekannt dass sowas geht. Dürfte auch je nach PC und Spiel ziemliche Probleme mit der Performance geben.

Die Leistung wird nicht das Problem sein, da die Spiele schon einige Jahre aufm Buckel haben. Ging mir eher um die Möglichkeit zu zweit zu spielen, ohne einen 2. Rechner aufstellen zu müssen.

MfG OMG

Wenn dann nur mit Spezial Software. Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Woher soll Windows wissen, welches Fenster auf den Controller und welches Fenster auf Tastatur und Maus reagieren soll?
Außerdem kann man nur in dem Fenster arbeiten, was im Fokus ist, und das ist nur 1.

Eine Idee hätte ich sonst noch..
Auf dem einem Monitor spielst du ein Spiel, auf dem 2. kannst du per Bluetooth/whatever eine VM steuern.. D.h. kein 2. Spiel, aber dafür nebenbei im Internet rumschwirren oder so.. ;)

Smily schrieb:
Wenn dann nur mit Spezial Software. Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Woher soll Windows wissen, welches Fenster auf den Controller und welches Fenster auf Tastatur und Maus reagieren soll?
Außerdem kann man nur in dem Fenster arbeiten, was im Fokus ist, und das ist nur 1.

Genau so eine Spezialsoftware suche ich, weiß nur nicht ob es die gibt und wie sie heißt. :)

peps90 schrieb:
Auf dem einem Monitor spielst du ein Spiel, auf dem 2. kannst du per Bluetooth/whatever eine VM steuern.. D.h. kein 2. Spiel, aber dafür nebenbei im Internet rumschwirren oder so.. ;)

Wie genau meinst du das mit der VM? Hab mich mit dem Thema nie intensiv beschäftigt, aber wenns funzt warum nicht.

MfG OMG

peps90 schrieb:

dafür braucht man keine VM, spiel im fesnster modus, und aufm anderen monitor nebenbei ein fenster, mit film, inet etc
aber das behebt nicht das problem das trotzdem nur 1 fenster bedient werden kann

Butzi schrieb:
dafür braucht man keine VM, spiel im fesnster modus, und aufm anderen monitor nebenbei ein fenster, mit film, inet etc
aber das behebt nicht das problem das trotzdem nur 1 fenster bedient werden kann

Du kannst die HID einer VM zuweisen und dadurch kann die 1. Person ein Spiel auf dem Rechner zocken und die 2. Office betreiben/surfen (nicht ausprobiert, nur der wink in die richtige richtung)

Genauso kannst du ein Bluetooth Stick in eine VM-Maschine mounten und die Bluetooth Tastatur/Maus direkt in der VM-Maschine verbinden :P

Aber wie gesagt, die Leistung von VM-Kisten ist nicht für Spiele ausgelegt ;)

OhMyGoodness schrieb:
Wie genau meinst du das mit der VM? Hab mich mit dem Thema nie intensiv beschäftigt, aber wenns funzt warum nicht.
MfG OMG

Würde dir empfehlen, Linux zum Surfen/Office zu verwenden, da du damit kein Lizenzproblem hast. Für die Installation existieren genug Anleitungen im Internet ;)

Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
Stichworte: Multiseat, SoftXpand, Twinpac, Be Twin

Hey,

danke das ist wirklich hilfreich! Habe jetzt 2 Programme, die ich mir genauer ansehen werden: SoftXpand & ASTER.
Ersteres funktioniert jedoch wie es scheint nicht mit Windows 8. Werde mir das ganze auf jeden Fall genauer anschauen und bin euch soweit sehr dankbar für die Tipps.

MfG OMG

Zurück
Oben