1 PC - 2 Soundkarten - 2 Stereoanlagen

vaL!ent

Cadet 3rd Year
:eek: hi hab ne frage... :eek:

ich hab in meinem pc 2 soundkarten und hab in meinem zimmer 2 stereoanlagen.
gibt es eine möglichkeit dass ich beide anlagen ansteueren kann?!?

das heisst ich will zb. auf Anlage1 Masterblaster hören und auf der Anlage2 Nachtschichthits hören...

###bitte um antwort...###

thx vaL!ent

Hi
Also rein technisch ist das kein Problem dass du beide Karten laufen lässt, allerdings wars das auch schon.

1. müsstest du sehr viel glück haben dass du karten findest die miteinander laufen (hatte mal einen ähnlichen post auf fb.de und es wurde mir gesagt dass es wenn überhaupts mit einer pci und einer isa-karte hinhaut)
ich glaube aber nicht dass das für dich in frage kommt.

2. dass du ein programm einer karte zuweist geht unter windows normalerweise nicht, zumindest wär mir keins bekannt.

3. nachtschicht is cool ;] die salzburger is geschmeidig =)

ciao
televon

Nein das funktioniert meines Wissens nach nicht.

Da du im DirectX jeweils nur einen Ausgabe-Treiber nutzen kannst. Und derjenige spricht dann jeweils nur 1 Soundkarte an.

mit winamp kann man aber den ausgabetreiber einzeln wählen ... also dürfte es gehen (zwei instanzen öffnen, über "allow multiple instances" )

Mit WinAmp oder BPMStudio sollte es gehen. Bei mir geht es zumindest mit Onboard-Sound und einer SB Live! ohne Mucken.

vaL!ent schrieb:
:eek: hi hab ne frage... :eek:

ich hab in meinem pc 2 soundkarten und hab in meinem zimmer 2 stereoanlagen.
gibt es eine möglichkeit dass ich beide anlagen ansteueren kann?!?

das heisst ich will zb. auf Anlage1 Masterblaster hören und auf der Anlage2 Nachtschichthits hören...

###bitte um antwort...###

thx vaL!ent

Das ist überhaupt kein Problem, 2 Soundkarten zu benutzen.
Sowohl teoretisch als AUCH PRAKTISCH !
In den meisten Programmen, wie z.B. MP3-Player, kannst du dir aussuchen,
welche Soundkarte angesteuert werden soll. Diese Soundkarten bekommen
nämlich jeweils eine eigene Adresse wie z.B. E800, E900 und sowas komisches.

So ist das bei meiner Audigy2 auch. Du kannst sogar beide gleichzeitig laufen
lassen, wenn das z.B. dein Ziel wäre...

Bei Winamp wäre das so, wie max2k3 schon sagt, einfach 2 Instanzen öffnen
und jeweils im Ausgabetreiber die Soundkarte wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu auch einen Erfahrungsbericht beisteuern, daß das hervorragend geht:

Boxensystem:
Logitech Z-680 5.1, integrierter DD-Decoder; Anschlußmöglicheiten: Analog 6 Channel Direct, Optisch und Coaxial

Soundkarten:
1) Audigy 2 ZS
2) nVidia nForce2 Onboard-Sound

Soundkarte 1 wird betrieben über die analogen Anschlüsse zwecks EAX-Support in Spielen und Soundausgabe über alle 6 Boxen bei Stereo-Sound (Musik, TV-Karte etc.)

Soundkarte 2 wird betrieben über das Coaxial-Kabel zwecks echtem 5.1-Digital-Sound bei DVDs. Die Onboard-Karte hat sogar einen richtigen Coax-Ausgang, nicht sowas wie die Audigy... aber dafür gibt es auch Kabel.

Am Pod des Boxensystems kann ich komfortabel umschalten zwischen dem Input (Analog oder Coax), und im Media-Player von MS (bei installierter DVD-Software) kann ich ebenso komfortabel einstellen, daß ich die nVidia-Soundlösung haben will, nicht die als Standard-Gerät eingestellte Audigy.

Ich kann nun am Pod einfach den Output wählen und muß sonst nix mehr machen. :)
Bisher gibt es keinerlei Konflikte

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=16715&st=0&#entry191203

Zurück
Oben