1 PC mit 2 Aufgaben - iGPU + dGPU

docsnydor

Cadet 1st Year
Liebe Gemeinde,

folgendes Gedankenspiel:

Gegeben:
1 PC
AMD CPU mit iGPU
nvidia RTX 5070 dgpu
Monitor 1: Dell 1440p 60Hz
Monitor 2 : LG Oled 1440p 240Hz

Gesucht:
Tagsüber Homeoffice iGPU und Monitor 1
Abends Gaming RTX und Monitor 2

Ich würde gerne tagsüber an Monitor 1 sitzen und arbeiten und abends an Monitor 2 zocken. Idealerweise sollte tagsüber der Oled und falls möglich die RTX im standby sein (Strom und vor allem den OLED vor burnin schützen).

Vor jedem Monitor steht je ein Stuhl und je 1x Maus + Tastatur

Wie würdet ihr das "elegant" bewerkstelligen?

Mein bisheriger Plan:

Monitor 1 an die iGPU anschließen, Monitor 2 an die RTX, tagsüber im Gerätemanager die RTX auf "disable".

Ich könnte auch tagsüber einfach den Monitor 2 am Powerschalter in den Standby schicken, aber irgendwie ist es schade, die iGPU ungenutzt zu lassen, zumal ich ja wirklich 2 getrennte Arbeitsplätze habe.

Fragen dazu:
1.) AMD und nvidia Treiber auf dem gleichen System: Blöde Idee?

2.) Habt ihr eine bessere Idee ? Wer hat Erfahrungen mit sowas gesammelt?

1. Mehr Monitor ist immer gut. Benutze das Teil doch?
2. Wie trennst du die Daten zwischen privat und Arbeit?

1.) den ganzen Tag statische Bilder anzeigen wird nicht so toll sein für den Oled, ausserdem brauche ich ihn tagsüber einfach nicht.

2.) Ich brauche fast nur Webmail und Terminal. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, die AMD iGPU an eine VM (Hyper-V) oder gar WSL durchzureichen, aber dazu finde ich wenig im Netz.

Bei einer Intel CPU mit iGPU kannst du die Monitore an die iGPU anschließen. Dann ist die dGPU immer im Idle wenn sie nicht genutzt wird. Verbarauch ist weniger als mit angeschlossenen Monitoren.
Im Grunde wird die dGPU durchgeschleift wenn gebraucht (Gaming, SD etc.)
Ob das mit AMD genau so funktioniert weis ich nicht.

Mit entsprechendem Server Mainboard und dedizierter GPU ist das möglich. Auf konsumerhardware ist GPU durchreichen Glücksspiel.

also mit einer windows installation wird das wohl kaum funktionieren. außer du stellst jedesmal die monitorkonfig um...

daher wirst du um ein dual boot nicht herum kommen. da kannst du deine arbeitswelt getrennt von der gaming welt konfigurieren und einstellen.

SAUBERER wäre jedoch auch eine physische trennung von arbeit und freizeit. deine privaten daten haben nix auf firmeneingentum zu suchen, und eben auch andersrum.

daher empfehle ich klar einen 2. rechner für eine klare trennung! P.S. zumal für home office dein arbeitgeber dir ja hardware bereit stellen müsste...

https://forum.proxmox.com/threads/working-amd-rx-9070xt-support.163370/post-790183
https://forum.proxmox.com/threads/gpu-passthrough-issues.165576/page-3
https://pve.proxmox.com/wiki/NVIDIA_vGPU_on_Proxmox_VE

Das sieht Doch super aus. Im 1. Thread steht ein Mainboard mit dem das scheinbar geht. Denke eine non white basis version davon word auch gehen.

Der 2. Thread hat Hinweise zum debugging wenn aktuelle GPUs nicht gehe.

Und wiki dazu .

Arbeitsvm mit vGPU, Spiel vm mit durchreichen der Nvidia GPU.
Ich habe eine server mit kleiner GPU im rz. Gelegentlich spiele ich im proxmox webinterface age of empires

promox ist keine Lösung, zumal ein Proxmox-Cluster bei mir schon im Keller läuft. Ich könnte mir auch für die Arbeit eine vm auf dem Cluster erstellen und von oben genanntem PC via RDP drauf.

Einen 2.Rechner hinstellen, ist wohl komplett am Thema vorbei ;-) Ignoriert Home-Office. Einfacher ausgedrückt: Nur fürs Gaming wird der Oled und die RTX gebraucht. Wäre der Oled kein Oled und hätte ich keine potente dGPU (780m) wärs mir komplett egal. Würde ich nicht gerne COD oder GamePass-Spiele nativ spielen wollen, würde ich auch gar nicht über Windows nachdenken.... Hätte wäre könnte

Kein Gedankenspiel, sondern Realität bei mir. Jeweils 1 Monitor angeschlossen an iGPU und dGPU. Zum Zocken nutze ich ausschließlich Monitor 1, zum Filme usw. ansehen ausschließlich Monitor 2 und zum Arbeiten ggf. beide.

Dann ist die Tastenkombination WIN + P Dein bester Freund.

Damit kannst Du auswählen, wie Deine Monitore angesteuert & genutzt werden.

WIN + P und Auswahl: "Nur PC-Bildschirm" nutzt nur Monitor 1
WIN + P und Auswahl: "Nur zweiter Bildschirm" nutzt nur Monitor 2

In beiden Fällen schaltet der jeweils andere Monitor ab und die Grafikkarte, die ihn versorgt, geht in den Sleep Modus und verbraucht so gut wie keinen Strom.

Zum Arbeiten nutzte ich die Einstellung "erweitern" und dann bleiben beide Monitore an und ich kann an beiden arbeiten.

Ich habe ebenfalls eine Nvidia und eine AMD CPU und das funktioniert einwandfrei, bis auf die Anzeige in HW Info, denn die möchte mir erzählen, dass die iGPU 30 - 40 Watt verbrauchen würde. Habs mit einem Strommessgerät nachgemessen und es gibt einen Unterschied von ca. 1- 3 Watt zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: docsnydor
Danke für die ganzen hilfreichen Ideen und Kommentare. Ich werde bei Gelegenheit das ganze mal ausprobieren...

Zurück
Oben