[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Duckys und auch die aus dem Geizhals-Link sagen mir alle nicht so wirklich zu.

Mag's einfach schlicht und schwarz/weiß haben (von mir aus auch erst durch das tauschen der Keycaps)

Kabellos wäre halt super - ist aber kein Must-Have.

Ich würde auch einfach die Rapoo nehmen..hab nur hier und da gelesen das Leute nach kurzer Zeit Probleme mit dem Anschluss zum/vom Aufladen haben und und das wäre natürlich nicht so der Knaller.
 
Zur Rapoo kann ich nichts weiter sagen, was ich an Reviews mal gelesen habe, hat mich aber nicht überzeugt.
Die bescheidene Auswahl bei Caseking an Kappen ist für einen deutschen Shop schon ein Paradies ;)

Noch ein wenig gedulden und hier anmelden, sollte bald losgehen.

"... The UNIQEY keyboard is said to offer up to 3 million configurations. Both of these products could be game changers for the mechanical keyboard industry. ..."
 
Mein erstes Mal... mechanische Tastatur!

Junge Junge, mir eine mechanische Tastatur zuzulegen ist eigentlich aus einer Schnappsidee heraus entstanden. Ich fande das Klicken bei einem Letsplayer im Hintergrund so cool und so kam der Gedanke meine alte, viel zu kleine Roccat Arvo im nervigen QWERTY gegen meine erste Mecha auszutauschen.
Was soll ich sagen. Im Laden habe ich mich beim Rumprobieren recht schnell in die Browns verliebt und weil das Budget recht knapp war, stand schnell die MX Board 3.0 von Cherry fest. Jetzt tippe ich meine ersten Zeilen auf meinem neuen Schätzchen und ich bin echt geschockt... Wieso sind mechanische Tastaturen praktisch kaum verbreitet? Das Tippgefühl, die Präzision, das Feedback, die Haptik, einfach alles an so einer mechanischen Tastatur ist um Welten besser als bei einer ollen Rubberdome...

Das wollte ich einfach mal nur loswerden. Habt einen neuen Fan in euren Reihen! :D

Was ich noch fragen wollte, tippt ihr auf euren Mechas mit oder ohne ausgeklappten Standfüßen? Bisher habe ich ohne getippt, hab aber gerade so das Gefühl, dass ich den Palmrest ohne die Füße nicht wirklich bequem nutzen kann. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf's Modell an :D
Z.B.: Mit meiner MK-80 mit ausgeklappten Füßen und HBA, bei der Novatouch hab ich eine Filco-Leder-HBA, klappe aber die Füßchen nicht aus.

Ist ja auch abhängig von der Handgröße, Fingerlänge usw.
 
Ja, werde einfach mal ausprobieren was auf Dauer bequemer ist.

Was haltet ihr von diesen O-Ringen? Positiv, weil Geräuschreduzierung, kürzerer Anschlagsweg, softerer Anschlag, oder macht das das ganze Feeling kaputt? So eine Mecha macht ja doch mehr Krach als erwartet, sogar die Browns :D
 
Ich finde O-Ringe Geschmackssache.

Ich verwende sie momentan auch (bei mx-browns), aber ausschließlich der Lautstärke wegen. Vom Gefühl her bevorzuge ich es, sie weg zu lassen. Viele hingegen mögen aber das "weichere" aufschlagen.

Probier es aber am besten einfach aus, ja. Kosten ja fast nichts.
 
Hmm, ich probiere es mal beim Computerladen um die Ecke, evtl. lässt der mich ja mal mit ein paar Ringen tippen oder gibt mir welche mit, 10€ sind nicht nichts, nicht wenn ich die Ringe dann eh nicht benutze :D
 
Falls der Computerladen die Logitech G710+ hat: die hat schon O-Ringe verbaut und Browns ebenfalls. Bei den Ringen kannst auch die 5,1 x 1,6 mm nehmen, sind nochmal etwas günstiger.

Die Tastatur-Klappfüße hatte ich früher meistens auch genutzt. Habe ich mir aber abgewöhnt und ich glaube, das kommt mir von der Ergonomie her entgegen, da ich das Handgelenk weniger anwinkeln muß. Lasse die Dinger also i.d. R. eingeklappt. ;)
 
Gut, also auf die 2€ kommt es mir dann auch nicht an, unterscheiden sich die 5,1 x 1,6mm ansonsten sonderlich von den 5,0 x 2,0mm?

Ja, das mit dem angewinkelten Handgelenk ist mir auch direkt negativ aufgefallen, denke ich lasse die Standfüße eingeklappt.
So "überspringe" ich aber den Palmrest. Oder benutzt ihr den auch nur beim längeren Zocken oder Schreiben?
 
nein, die Ringe unterscheiden sich nur bei den Maßen. Spielt bei dir evtl. auch keine Rolle aber bei beleuchteten Mechas würde ich die Ringe nur so dick nehmen wie nötig da sie die Beleuchtung leicht beeinflussen.
Und je dicker der Ring, desto weniger läßt sich die Kappe auf den Stem stecken. Mit 2,0 mm gibt's aber wie gesagt keine Probleme.
 
Alles klar, danke!
 
Hallo Leute,

Ich habe letztens hier schon um rat gefragt und bin auf die k70 gekommen, doch jz habe ich mich dazu umentschlossen eine TKL tastatur zu kaufen ohne makros und so. Da wollt ich jetzt fragen ob die ducky shine 3 slim eine gute wahl wäre??
 
...auf jeden Fall, die Shine 3 ist eine der besten beleuchteten TKL. Habe auch eine und es gibt nichts zu meckern.
 
Shine 3 wird aber scheinbar gerade vom Markt genommen.
Wollte mír die Tage auch eine bestellen und musste feststellen das es nur noch ein paar Restbestände zu geben scheint. Da war natürlich die Kombi auf Switches und Ledfarbe die ich haben wollte nicht mehr Lieferbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben