Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rea123 schrieb:
Muss es den ISO-Layout sein? Im ANSI-Layout hättest du nämlich mehr Auswahl (auch was clears betrifft)
Müsste schon deutsches Layout haben, allein schon wegen der sonst täglichen Umstellung von der Tastatur bei der Arbeit...
 
Laurinius schrieb:
Nur die Switches kosten ja auch einiges (bei 105 Tasten) und die Garantie ist auch weg.

Mehr als 100€ gebe ich nicht aus, eine gute Tastatur von Cherry selbst gibt es ja schon für 55€ (auch mit Clears) und nur weil ich 6 Tasten mehr brauche das doppelte zu zahlen finde ich an sich schon grenzwertig.

Was spricht denn gegen die Kombination der genannten Cherry mit einem kleinen mechanischen Nummernblock links daneben (Voll programmierbar) für Hotkeys?
Da hättest du auch später noch die Möglichkeit bei anderen Spielen oder Programmen Tasten darauf zu legen. Das haben schon mehrere so gelöst, ich selbst bin ja immer zu faul Hotkeys zu programmieren oder dergleichen. Die Zeit bekomme ich selten wieder rein mit der Benutzung und merken kann ichs mir auch kaum auf welcher Taste dann was passiert ^^
 
Die QPad merkt sich die LED Einstellung nicht und man muss die Beleuchtung bei jedem Rechner neustart wieder an machen.
Außerdem hat die Shine 3 ja die ganzen LED Modi (siehe YouTube Videos).

Wenn du die LED Modi nicht brauchst, nehm doch die Zero Shine.

Hab noch keine QPad in der Hand gehabt, kann keinen Vergleich anstellen, aber generell haben Duckys einen besseren Ruf im Internet was Verarbeitung an geht.
 
Ich besitze beide,Qpad Mk-80 und Ducky Shine 3.
Die Qpad ist eine sehr gute Tastatur.
Vorteil der Qpad Mk-80 ist USB Hub,KH Anschluss und Handballenauflage.
Bei der Ducky ist auf der Habenseite eine bessere verarbeitung und die abgedrehten Lichteffekte.
Dafür hat sie kein USB Hub,KH Eingang und Handballenauflage.
Für mich persönlich ist die Ducky Shine 3 die bessere Tastatur,da wie aus einem Guss und ohne "Schnickschnack" was ich eh nie brauchte.
Das einzige was mir dennoch fehlte war die Handballenauflage,die ich mir noch dazu kaufte Ducky Wrist Rest.
Es gäbe sicher noch mehr zu sagen was die verarbeitung,verwendete materialien usw angeht.
 
Will auch gern meine G15 V1 ersetzen.
Im Moment warte ich sehr stark auf die neue Corsair RGB wegen der Beleuchtung
 
Hallo!

Gibt es auch mechanische Tastaturen mit etwas niedriger Tastenhöhe (und kurzem Tastenweg)?

Meine Sidewinder X4 hat sich grad durch Kabelbruch verabschiedet - ansonsten war ich damit zufrieden und suche etwas ähnliches.

Mech. Tastaturen werden ja in Foren sehr gelobt, aber die hohen und weit auseinander stehenden Tasten schrecken mich eher ab.
 
Wobei der Tastenweg bei der X4 jetzt auch nicht unbedingt viel kürzer ist. Beim MX Board kommt ja noch dazu das man die Tasten nicht voll drücken muss im Gegensatz zu Rubberdomes.

Mechas mir kürzerem Hubweg gibt's nur die ML Switches, die sind aber "speziell" und nicht unbedingt allgemein empfehlbar. Vor allem gibt's die auch fast nur bei Cherry in der G84 Serie mit recht kompakten Tastaturen (dazu ne alte Tandberg und die Optimus Maximus ;-)
 
*grübel* Die Cherry MX board 3.0 hat ja auch eine Computerbase Empfehlung. Auf Tastenbeleuchtung möchte ich jedoch nicht verzichten.

Wäre die Func KB-460 zu empfehlen?

Mein Problem ist ich hab keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen und bei shops in der Nähe sehe ich auch keine zum mal ausprobieren. Wäre also Katze im Sack von Amazon.de...
 
Calapine schrieb:
Wäre also Katze im Sack von Amazon.de...
Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber das 14-tägige Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen eingeführt.
Damit man eben die Katze nicht im Sack kauft.
 
Calapine schrieb:
...
Wäre die Func KB-460 zu empfehlen?
ja, ist ein gutes Board, baugleich mit der viel teureren Qpad MK-85. Hol' sie dir und wenn sie dir tatsächlich nicht zusagen sollte, gibst sie halt zurück wie DA schon sagt.
 
Baugleich nicht, aber wenn man auf Reds mit roter Beleuchtung steht wahrscheinlich die naheliegendere Wahl.

Der OEM ist der selbe (iOne), aber im Detail gibt es schon Unterschiede.
 
welche denn? So wie ich das sehe, sind die identisch, bis auf die Audio-Ports glaub ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben