Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nee laß stecken, ich kenne die Boards. :D
 
Hallo zusammen, ich schreibe aktuell auf einer CM Storm TKL mit Reds und möchte mir zum Schreiben zusätzlich eine weitere Tastatur zulegen, die diesmal auf jeden Fall ein Numpad haben sollte. Das Wichtigste bei der neuen Tastatur ist mir eigentlich eine gute Verarbeitung/Langlebigkeit. Im Grunde genommen suche ich etwas Vergleichbares zu einer Filco (die leider nicht in mein Budget passt) mit Mediatasten. Viele Extras bzw. große Ausstattung brauche ich also nicht.

Bisher ist die CM Storm QuickFire XT in der engeren Auswahl, da ich den Markt aber schon seit längerer Zeit nicht mehr beobachtet habe wollte ich mich erkundigen, ob es mittlerweile vielleicht aktuellere Modelle mit einem gutem Preis-Leistung-Verhältnis gibt, die besser zu meinen Ansprüchen passen.

Zusätzlich habe ich noch den Leitfaden ausgefüllt:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Blues, Browns, Clears wären gleichermaßen gut.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
ISO DE mit Standardlayout, also keine Abweichungen wie komische Returntasten oder fehlende/verschobene Pfeiltasten.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Must have:
  • Mediatasten
Nice to have aber nicht zwingend notwendig:
  • Abnehmbares USB Kabel
  • Shiftlock, Windowstaste abschaltbar/umbelegbar
  • USB Hub
  • Klinkenanschluss
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Nein, würde mich aber nicht stören.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
80€

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
 
Bei dem Budget bleibt eigentlich nurnoch das MX Board 3.0
Das gibts jetzt ja auch mit Browns/Blues/Blacks.
 
Ja Qpad ist ein feines teil.
Aber die MK-50 hat glaube ich keine Media Tasten.
Bzw kommt darauf an was unter punkt 4:Mediatasten vorgestellt wird?
 
Mit Mediatasten meinte ich genau das. Also Zusatzfunktionen über eine Fn Taste. Falls es entscheidend mehr Auswahl bringt würde ich das Budget auch noch auf 100€ hochschrauben und MX-Reds mit in die Auswahl nehmen.

Qpad MK-50 passt da auch rein, und ist mMn besser verarbeitet (habe beide benutzt)

Meinst du damit im Vergleich zur Cherry 3.0 oder zur CM XT?
 
Die MK 50 kannst du wirklich bedenkenlos nehmen. Liegt hier auch noch rum und war bis zum erscheinen des MX-Boards immer die Standardempfehlung.
Wenn einem die Optik gefällt hat er mindestens eine gleichwertige Alternative zum MX-Board
 
Die Qpad sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Tesoro und MX Board sagen mir vom Design her nicht zu. Da mag ich es etwas schlichter.

Die Func KB 460 scheint ja eine Variante der Qpad zu sein und sieht meiner Meinung nach vom Gehäuse her noch etwas schicker aus. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Die Func gibts nur mit MX Red, sollte dir bewusst sein...
Gibt viele hier im Forum, die gute Erfahrungen mit der haben.
 
Wenn die Duckys keine blaue Beleuchtung hätten würde ich gerne SwissBullet's Post überprüfen.

Hab nämlich auch die Qpad MK80/85. (Arbeit: MX Board 3.0)

Und vorher die Sidewinder 4 gehabt.

Deshalb und da mich diese blauen LED in allen möglichen neuen Geräten durch ihre immense Intensität derart stören, dass ich die abkleben muss ist rote Beleuchtung erforderlich.
 
Also meine MK-80 (blau, MK-85 ist rot) leuchtet auf der untersten Stufe SEHR dezent.

€dit: Es gibt die deutsche Shine 3 mittlerweile auch mit weißen, grünen und pinken LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Numpad als Ergänzung zur zukünftigen Ducky Shine 3 TKL.

Must-have:
• programmierbar für Makros & Co.
- am liebsten direkt auf Onboard-Speicher wegen permanentem Wechsel zwischen Windows, Mac OS und Linux. Aber vermutlich liegt hier schon der Hund begraben und ich muss zwangsläufig auf was softwareseitiges zurückgreifen?

Nice-to-have:
• MX-Blues wären fein - muss aber nicht zwingend sein.
• optisch passend zum Ducky-Case
• weiße Hintergrundbeleuchtung (gibt's vermutlich nur von Keycool?)

Allgemein wäre es mal interessant, was es denn alles für mechanische Nummernblöcke gibt. Vielleicht führt da jemand eine Liste? :)

Merci im Voraus
 
Hallo zusammen

ist "Das Keyboard" für seine Preisklasse mit an der Spitze oder gibt es etwas anderes empfehlenswertes? Ich überlege derzeit mir eine mechanische Tastatur zu kaufen.. ich durfte zeitweiße mit einer Cherry arbeiten (eine günstige) und bin begeistert.


1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Blues oder Browns, also mit fühlbarem Widerstand.. mit Klicken :)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
ISO DE mit Standardlayout, also keine Abweichungen wie komische Returntasten oder fehlende/verschobene Pfeiltasten.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Mediatasten (sehr wichtig!)





5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Wäre ein nice to have, aber nicht notwendig (Vorschläge trotzdem erwünscht)

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
100+- (absolute Grenze wäre die Preisklasse vom "Das Keyboard")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben