1. Semester BWL

Highpac

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
45
Hallo,

ich fange am 26.09 in Senftenberg mein Studium an. Fachrichtung ist unschwer zu erkennen. Klar wird jetzt jeder sagen, dass machen doch alle. Stimmt auch aber es schaffen auch nicht viele, daher ist die Ausfallquote sehr hoch. So nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Gibts es hier welche die dies schon studieren und mir ein bisschen was erzählen könnten. Oder beginnt ihr auch gerade ein Studium im Bereich BWL?
Wäre nett mal eure Erfahrungsberichte zu hören. Oder wie Bereitet ihr euch vor. Wie lernt ihr?

Erzählt mal nen bisschen. Würde auch was sagen aber fange ja erst an.
Gewählt habe ich es, da ich mein Fachabi Richtung Wirtschaft/Verwaltung machte.

MfG Highpac
 
Entweder hier hat keiner Lust mit zu antworten, ihr seit schüchtern was ich aber nicht glaube. Oder ihr studiert dies nicht.
Gebt euch mal nen Ruck, wenn es die ersten beiden Gründe sind. Dann akzeptiere ich diese nicht.

MfG Highpac
 
ich studiere im 7ten semester vwl. das grundstudium allerdings war bis auf 2-3 recht-scheine mit dem grundstudium der bwl-er identisch.
jetzt im hauptstudium sind die unterschiede allerdings sehr sichtbar und jeder steuert halt eine andere spezialisierung an.
was meine art zu lernen angeht, so sieht sie folgendermaßen aus:

besuche regelmäßig die vorlesungen...aber nicht auf zwang. wenn du merkst dass du nur noch in der vorlesung sitzt und absolut nichts peilst dann bleib lieber zu hause und arbeite den stoff nach. weiterhin nimm dir mindestens 2 wochen für jede klausur zeit um intensiv das fach zu betreiben. das heisst, dass deine "echte" lernphase, je nach dem wieviel klausuren du pro semester schreiben willst nicht unter 1,5 monate ausfällt wo du im grunde jeden tag an die 4-5 std minimum dich mit dem stoff auseinandersetzen solltest.
ein sehr guter tipp ist auch der kontakt zu jeweiligen fachschaft. gehe dort hin und besorge dir die klausuren der vergangenen semester. in der regel sehen diese relativ gleich strukturiert aus, so dass es das lernen zusätzlich erleichtert.
 
Nunja ich denke jeder muss selber schauen wie er am besten zurechtkommt. Nicht jeder muss 4-5 Std am Tag lernen (is mir völlig unverständlich wie man sowas schaffen kann :D). Gut ich studier zwar Informatik, hatte aber auch ein paar BWL-Klausuren und vor ner Prüfung lern ich 2-5 Tage je nachdem wieviel Stoff es ist (Setzt natürlich voraus, dass man VLs und Übungen "meistens" besucht ^^), bei ner Komplexprüfung dann auchmal mehr. Das mit den Klausuren von vergangenen Semester ist idR ein guter Tip, aber nicht ausschliesslich machen, kommt dann doch schonmal vor, dass es ne komplett andere Klausur gibt.
Aber wie gesagt: Versuch Deinen eigenen Rhythmus zu finden, dann wird das schon :)
 
Danke, sind schon mal sehr schöne Vorschläge. Dachte erst hier schreibt keiner was. Ist auch egal ob nun BWL, VWL, Informatik oder sonst was. Lernen muessen ja eh alle. :p
Gibts noch weitere Erfahrungsberichte?
Schreibt ruhig. Könnte es ja auch ausdehnen, wenn einer Fragen hat soll er sie stellen und die anderen und ich werden sie versuchen zu beantworten. Jeder hat ja sein Fachgebiet.

MfG Highpac
 
Zurück
Oben