Note Vs 1 Semester kürzer

gerd_mueller

Banned
Hallo
Ich kann mein Studium wohl ein Semester früher abschließen. Dafür muss ich dieses Semester 1 studienarbeit schreiben und alle restliche Fächer machen (19 SwS) und ab April das 6 Monatige Praktikum absolvieren. Danach steht "nur" noch die DA auf dem Plan. Eigentlich mache ich dieses Semester das Praktikum, habe aber verschoben.

Würdet ihr so machen und evtl schlechtere Noten in Kauf nehmen oder lieber die volle Regelstudienzeit ausnutzen und dafür vll bessere Noten schreiben?

definitiv PRO note

ich würde es nicht note vs studienzeit sehen!
auf jeden fall regelstudienzeit machen und gediegener über alles sinieren, da kannst du nur gewinnen.
nach einem semester mehr oder weniger fragt NIEMAND.

PS: schöner wird's nicht mehr!;)

Einfache Gegenfrage: Bekommst du Bafög? Wenn ja, dann musst du später, wenn du das Studium vorzeitg und erfolgreich beendest, weniger bezahlen.

Beendet Ihr Euer Studium erfolgreich vor dem Ende der Förderungshöchstdauer (FHD), so gelten folgende Erlass-Pauschalen:

* 2.560 Euro, wenn Abschluss mind. 4 Monate früher.
* 1.025 Euro, wenn Abschluss 2 Monate vor dem Ende der Förderungshöchstdauer.

Auch dieser Teilerlass setzt einen Antrag voraus, der spätestens einen Monat nach Erhalt des Feststellungs- und Rückzahlungsbescheides gestellt werden muss!
Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php?seite=3

ich habs ein semester verkürzt ... aber die zeit wird im master wieder reingeholt :D
studieren ist einfach das beste was es gibt wenn man die 4 monate klausurzeit pro jahr ausblendet.

Pawel23 schrieb:
Einfache Gegenfrage: Bekommst du Bafög? Wenn ja, dann musst du später, wenn du das Studium vorzeitg und erfolgreich beendest, weniger bezahlen.

Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php?seite=3

ja und zwar den vollen BAföG Förderungssatz (565 €). :cool_alt:
dass man weniger zahlen muss, hätte ich ned gedacht.

danke euch für die superschnellen ANtworten. Soviel in so kurzer Zeit hätte ich ned erwartet!
mfg

Ich würde weiter studieren - Regelzeit, den Stress würde ich mir nicht antun. Und Studentenleben ist doch geil... :D

Sind es dir die 2560Euro wirklich Wert auf 30-40Jahre Arbeitszeit nach dem Studium ?
Außerdem soll man auch für gute Leistungen weniger zahlen.

Ich stand auch vor der Wahl und hab mich für Regelstudienzeit entschieden....und bereut. Ob die Noten drunter gelitten hätten, weiß ich nicht.
Der Gedanke, jetzt scho fertig sein zu können und eigenes Geld zu verdienen, ist befriedigender, als sich Zeit gelassen zu haben. Mag ja sein, dass die Studienzeit ne schöne Zeit ist, aber es geht doch nichts über finanzielle Unabhängigkeit. Ein Studium kostet nunmal auch Geld. Wär ich ein Semester früher fertig geworden, hätte ich mir allein einmal 500,- Studiengebühren gespart.

Also ich bin für kürzere Studienzeit. Ob später jemand danach fragt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es zeigt aber, dass du was leisten kannst und besser bist als die anderen.

Je nach Einstiegsgehalt und Steuerklasse können dir in dem halben Jahr schnell mal 10.000 Euro durch die Lappen gehen. Überleg' selbst, ob es dir das Wert ist. Personaler suchen in der Regel belastbare Mitarbeiter, die unter Stress auch Prioritäten setzen können. Hier kann trotz evtl schlechterer Noten das verkürzte Semester besser rezipiert werden - wenn man es richtig verkauft.

Das mit den Bafög-Ersparnissen stimmt nur bedingt. Ich hätte auch ein paar Monate früher fertig werden können wenn ich gewollt hätte. Das was mir das Bafögamt dafür als "Belohnung" erlassen hätte war aber weniger als das, was ich in den zusätzlichen Monaten als Student als Zuschuss (muss nicht zurückgezahlt werden) bekommen habe.

Ich würde auch das Studium verkürzen und auf eine 1 verzichten. Der frühere Berufssstart, der gute Eindruck, ein Studium unter Normzeit geschafft zu haben sind von großem Vorteil.

Kommt aufs Studienfach an.
Bin Ingenieur mit exotischem Fach.... Bei uns ist die Studienzeit völlig egal. Unsere Bewerbungen richten wir direkt an die Abteilungsleiter... Die stehen meistens auf dem Standpunkt: Was will ich mir einen in die Abteilung holen der zwar gut ist, aber der nichtmal Abends ein Bier trinken geht und menschlich nicht mit seinen Kollegen zurecht kommt (sicher geht auch beides, aber die Tendenz ist hier eher anders)
Ich selber hab mein Hauptstudium in Regelstudienzeit mit Sehr Guten Noten gemacht und mir "etwas" mehr Zeit für mein Vordiplom genommen (wo auch der Grundsatz "4 Gewinnt" zählt)

Ich Zähl das mal zur Akademischen Freiheit und zur Charakterbildung. Schliesslich wollt ihr doch in Führungspositionen und nicht dumpf nen 0815 Job machen. Und da braucht man nunmal Profil... und Profil bekommt man nur durch Lebenserfahrung, geht Jobben, macht die Strassen unsicher.

(Das ist die Perspektive eines Ing... bei den BWLern kann das durchaus anders aussehen, aber da hab ich in die Personalauswahl nicht die Einblicke, wie ich sie in meinem Bereich habe.)

Ergo Rate ich dir: Nimm soviel Zeit mit wie es geht. Selbst wenn dir dadurch Geld durch die Lappen geht, du bist nie wieder Student und auch nie wieder so jung wie jetzt... Also schnapp dir ne nette Komilitonin und abmarsch ins Nachtleben.

Das erinnert mich jetzt an "Guten Abend meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten"

Verkürzen! die 10.000 Euro Opportunitätskosten würde ich nicht sausen lassen und so schön ist das Studentenleben nicht, ich habe es gehasst keine Kohle zu haben etc..

Liegt also an dir persönlich, schau einfach was für ein Typ du bist. Ich will schnell sehr viel Geld machen und habe deshalb auch super Gas gegeben. Die Noten haben darunter gelitten, sind nur durchschnitt, habe aber trotzdem meinen absoluten Traumjob erhalten. Profil zählt wesentlich mehr als Noten. Wenn du was drauf hast, brauchst du keine guten Noten. (Musst nur das aussortieren am Anfang überstehen ;)

Verkürzen! die 10.000 Euro Opportunitätskosten würde ich nicht sausen lassen und so schön ist das Studentenleben nicht, ich habe es gehasst keine Kohle zu haben etc..

Liegt also an dir persönlich, schau einfach was für ein Typ du bist. Ich will schnell sehr viel Geld machen und habe deshalb auch super Gas gegeben.

hehe, bei mir ganz anders gewesen. Habe 15 Semester für mein Studium (Diplom Informatik an einer Universität) benötigt - und 2 Jahre mehr oder weniger umgegammelt mit meinen Lebensunterhalt durch diverse Nebensjobs irgendwie aufbringen können.

Auf das Geld ist es mir nicht angekommen. Habe jetzt auch einen Job, der nicht so super lukrativ ist (32k), aber mir spaß macht - auch wenn stressig und viele unbezahlte Überstunden.

Zurück
Oben