Frage zum Studium, Fach 1 semester verschieben

chin842

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
280
Servus,

hier an meiner HS läuft es nicht so ganz rund...
Bin jetzt im 6. Semester, WING und eigentlich nach diesem Semester "scheinfrei" und nur das Bachelorpraktikum fehlt noch.
Die Verwaltung hat sich mal wieder was geleistet. Ich habe dieses Semester ein Modul, dass sich in 3 Teilmodule aufsplittet. Für 1 Teilmodul wurde vom Fachbreich Sozi vergessen, verplant, was auch immer, einen Dozent einzustellen.
Ergebniss: Das Fach wird nun zu einem Teil dieses Semester gehalten und der andere Teil als online Übung im nächsten Semester.

Habt ihr damit erfahrung, ob es rechtlich gesehen überhaupt geht, ein Fach zu verschieben?
in der Prüfungsordnung steht davon nichts, dass es verschoben werden kann.

gruß
 

Lani_DX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
366
Solche Fragen sollte man nicht im Forum, sondern mit einem Vertrauensdozenten klären!
 

MichiSauer

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.780
natürlich kannst du ein Fach im nächsten Semester schreiben. Solang du aber den Schein eben nicht hast, den du jetzt auch nich bekommst, wie du dich auch verbiegst, kannst du die BC-Arbeit nich Anfangen. Das ist ein Problem wo du jetzt nich rumkommst.
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.190
Dagegen machen kannst du wahrscheinlich nichts, weil unfehlbar ist niemand.
Außerdem muss es schon einen Grund haben warum der Dozent fehlt.
Wichtig wäre es meines Wissens aber für Sachen, wie Bafög, dass in dem Fall weiter gezahlt wird, wenn die Hochschule es verschuldet.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit die Prüfung zu schreiben ohne Veranstaltung besucht zu haben ?
(ist ja von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich )
 
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
160
soweit ich weiß müsste so ein fall durch die prüfungsordnung abgesichert sein...soll heißen: die uni ist verpflichtet, dir einen reibungslosen ablauf deines studiums zu ermöglichen. ich war auch mal in der situation, das ich im laufenden semester einen schein gemacht habe, der noch zum anderen semester gehörte...also das war optik. geschrieben im winter, gezählt wurde es zum sommersemester. soweit ich weiß darf dir durch sowas kein nachteil entstehen. wenn du also den schein für irgendwas brauchst, so müsstest du das auch ohne diesen schein machen dürfen...das ist dann sowas wie "auf probe" o.ä. check das aber nochmal zur sicherheit mit der studiberatung etc ab...
 

kibotu83

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.698
natürlich kannste mit der bachelor Arbeit anfangen zuschreiben. Wir haben selber eine im Kurs der fehlt 1 Schein, ihre Bachelor-Arbeit hat sie schon fertig geschrieben, nur abgeben kann Sie sie noch nicht, weil ihr halt eben 1 Schein fehlt.
 
Top