1 TB Festplatte

C

can320

Gast
Suche eine relativ leise 1 TB Festplatte. Wollte eigentlich eine Western Digital Caviar Blue nehmen, aber da lese ich bei Geizhals oft, dass diese bei einigen fix ausfallen. Gibt es mehr Infos bezüglich Ausfälle, gemessen an den Verkaufszahlen? Welche würdet ihr empfehlen?

Von der WD Caviar Blue 1TB (WD10EALX) kann ich auch nur abraten. Die ist zwar schnell, aber unerträglich laut.

Es schreiben aber auch meistens nur die, bei denen es zu Komplikationen kommt.
Selbes für die F3 Spinpoint.

Je mehr es kaufen, desto mehr können Probleme damit haben.
Also keinen Kopf machen und einfach eine kaufen.

Daten sichern, dann kannst du auch ruhig schlafen. Es gibt leider keine verlässlichen Statistiken welche Platten häufiger ausfallen als andere, alles was du im Internet liest sind Einzelschicksale.

Alle langsam drehenden "Green" Platten der Hersteller sind eigentlich sehr leise. Bei 1TB stecken dann auch höchstens zwei Platte im Gehäuse, sodass auch nicht übermäßig viel Abwärme entsteht.

Habe auch ne Samsung F3 bei mir am laufen.
Leise: ja
Allerdings wurde die nach kurzer Zeit auch schon mal auf Garantie ersetzt.

Kannst mit jeder Platte reinfallen, egal von welchem Hersteller.
Mit HDs von Western habe ich keine Erfahrung, bei mir laufen als interne Platten Seagates und die Samsung.

Extern als eSATA: eine 2TB von iOmega 3,5" und über USB 2.0 eine 500GB von iOmega 2,5"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2TB WD mit USB3 und nehme sie nur als Datengrab, weil sie extrem laut brummt.

Ich empfehle Dir, bei externen Platten IMMER Gehäuse aus Aluminium zu kaufen, da die Wärmeableitung am besten funktioniert und auch die Bauweise in der Regel gegenüber Plastik robuster und somit leiser ausfällt.

Nachfolgendes Modell von Iomega verwendet ich am eSata Port als Arbeitplatte:
http://geizhals.at/347354

- fast unhörbar leiste
- sehr schnell durch eSata
- gibt es bis 2 TB

Allerdings nicht ganz billig.

Meine "alten" Samsung Spinpoint F1 sind auch extrem leise und dazu noch kühl. Die neuen dürften ähnlich sein. Kann die Samsung Platten wirklich wärmstens empfehlen.

Ich empfehle Dir, bei externen Platten IMMER Gehäuse aus Aluminium zu kaufen, da die Wärmeableitung am besten funktioniert und auch die Bauweise in der Regel gegenüber Plastik robuster und somit leiser ausfällt.

Nachfolgendes Modell von Iomega verwendet ich am eSata Port als Arbeitplatte:
http://geizhals.at/347354

- fast unhörbar leiste
- sehr schnell durch eSata
- gibt es bis 2 TB

Allerdings nicht ganz billig.
?
Du kannst dir genau so gut selber eine zusammenbauen, dann kommst du A billiger und B schneller (leiser,... was auch immer gewünscht ist).

bogenlampe schrieb:
Von der WD Caviar Blue 1TB (WD10EALX) kann ich auch nur abraten. Die ist zwar schnell, aber unerträglich laut.

Da die Blue sowohl was Leistung als auch Lautstärke angeht, zwischen Green und Black liegt, ist die Aussage wohl eher Unsinn... Oder Du gehörst zu denjenigen, die Flöhe husten hören.

In einem ordentlichen Gehäuse sind selbst die Black Platten nur als "Wahrnehmbar" heraus zu hören.

Alternate 1
Zurück
Oben