1 von 3 (120mm) dreht immer langsamer

R

root1179

Gast
hey...

ich bin mit meinem latein am ende. ich kanns drehen und wenden wie ich will. einer von meinen insgesamt 3 verbauten 120mm lüftern hat immer so. ca 1000 rpm weniger.

1 x vorne
1 x seite
1 x hinten

unabhängig von der befestigungsposition. d.h. ein tempertursignal ist dafür nicht verantwortlich.

nun kommt das große ABER: wenn der rechner eingeschaltet wird, läuft die ersten paar sekunden alles auf hochtouren. so auch der vermeintlich langsamere. auch der erreicht sein soll. die anderen beiden drehen zwar etwas schneller (etwas über 2000rpm), aber das ist eben so. auf der verpackung steht -+10%... hab 2 erwischt, die +% drehen und einen, der -% dreht... gut, egal....

wenn ich also die lüftersteuerung im bios deaktiviere, laufen alle auf hochtouren. auch der "pflegefall". kann das mit dem wiederstand im besagten lüfter zusammenhängen. ist der evtl. anders als bei den anderen beiden? aber macht das denn gleich 1000 rpms aus? und sollte ich den denn lieber umtauschen?

denn wenn alles in ordnung wäre, müsste der eine auch die geschwindigkeit von den anderen beiden haben, oder seh ich da was falsch....?

danke erstmal
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Was fürn Board hast du denn überhaupt und wie sind die Lüfter angeschlossen? An welchen Anschlüssen genau?

Soweit ich weiß kann man bei vielen Boards nur den CPU-Fan und einen Sys-Fan automatisch regeln. Alle andren laufen immer auf 100%.
Daher würd ich mal vermuten, dass dein Problem einfach nur aus dieser Tatsache resultiert ;)

MfG Kennedy

hey...

hab das asus m2n sli deluxe.

ne ne bin mir ganz sicher, dass mein boad alle lüfter regelt, die ich am board stecken habe.

mein board hat fan_anschlüsse und die nutz ich natürlich. kommt drauf an, was ich im bios einstelle (optimal oder silent) so drehen auch die lüfter. wenn das system wärmer wird, drehen die schneller etc.

auf dem bild im ersten post kann man auch sehen, dass die lüfter ca. 1400 rpms haben... die machen bei volllast über 2000....

hab mal n mainboardlayout angehängt

edit: ooops seh grad, hab das bild im erstn post vergessen^^... hier noch mal das everstebild... auf dem bild kann man sehen, dass Gehäuse #2 wesentlich langsamer dreht unter gleich bedingungn..

danke
gruß

Anhänge

• layout.jpg
    layout.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 171
  • everest_sensoren.jpg
    everest_sensoren.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 161
Mhh... Ok...

Dann is da wohl wirklich was seltsam wenn ich die ganze Thematik richtig verstehe.

Was ich mir da vorstellen könnt ist, dass das Board dann sogar alle Lüfter mehr oder minder einzeln regeln kann und deswegen der eine Lüfter etwas weiter runter geregelt wird.

Haste mal Anschlüsse vertauscht um sicher zu gehen obs nun vom MB oder von einem der Lüfter kommt?

Dann schließ den Langsamen Lüfter doch mal an den beiden anderen Anschlüssen an um zu sehen ob er schneller Läuft oder nicht ! Sonst kann nur noch der Kühler ein weg haben !

Möglicherweise kann man die Lüfteranschlüsse Fan_1 bis Fan_4 separat oder in Gruppen im BIOS regeln. Das kann man aber im BIOS und dem Handbuch zum Mobo innerhalb von 2 Minuten erfahren.

Möglicherweise werden die Lüfter je nach Anschluss und den dort in der Nähe herrschenden Temperaturen (Sensor in der Nähe) auch entsprechend geregelt. Auch dies kann man alles mit dem Handbuch vom Motherboard erfahren ...

Wenn du schreibst, dass der/ die Lüfter direkt beim Start alle gleich hochlaufen, erübrigt sich ja wohl auch der Um/ Austausch des Lüfters (der nicht so will wie du)

@LKennedy: schon gemacht. hab den "problemlüfter" auch mal an andere ports gesteckt und hatte das gleiche ergebnis. als wenn da in diesem lüfter ein kleines männchen sitzt und sagt, es sei nicht schwindelfrei^^ ne aber im ernst... n kumpel erwähnte "wiederstand"... vielleicht hilft dieses wort weiter...?!

@Little Britain: hab ich schon getestet... dieser eine bestimmte lüfter läuft immer langsamer...

@AMDUser: demnach müssten FAN_1 und FAN_2 den gleichen sensor haben. die liegen unmittelbar nebeneinander. aber ein schneller ist an FAN_1 und der "problemlüfter" ist an FAN_2. der dritte hängt an FAN_3, dieser sich unten rechts befindet und am wenigsten wärme messen sollte... also auch langsam drehen müsste.... im bios hab ich bisher nichts derartiges an einstellungen gefunden... aber schau nochmal nach
und zum thema "seperate regelung", werde ich mich mal im handbuch schlau machen. kanns mir aber beim besten willen nicht vorstellen. aber mal schauen....

DocMavy schrieb:
@LKennedy: schon gemacht. hab den "problemlüfter" auch mal an andere ports gesteckt und hatte das gleiche ergebnis. als wenn da in diesem lüfter ein kleines männchen sitzt und sagt, es sei nicht schwindelfrei^^ ne aber im ernst... n kumpel erwähnte "wiederstand"... vielleicht hilft dieses wort weiter...?!.

Also, dein Kollege meinte bestimmt den elektrischen Widerstand ;) . Falls dieser bei dem betreffendem Lüfter anders währe müsste dieser allerdings auch bei 100%, also auf 12V, mit einen geringeren Drehzahl drehen als die anderen.

Ich würde nun aber dennoch auf einen Defekt des Lüfters tippen. Könnt allerdings eher von nem defekten Lager kommen denke ich. Evtl. ist bei diesem Lüfter die Reibung größer und es macht sich nur bei geringen Drehzahlen bemerkbar.

Was sind das überhaupt für Lüfter? Markenteile oder Zeug von der Stange? Hab selbst zwo Xilence-Lüfter verbaut die bei geringen Drehzahlen anfangen zu rattern :freaky:

@LKennedy:

w-I-derstand... geschnallt^^
ich hasse fehler selbst wie blöd! (btw. klein schreibe ich immer) :P

der lüfter dreht auch unter volllast langsamer als die anderen beiden. der "problemlüfter" läuft um die 1800 rpm und die anderen beiden um die 2000 rpm.

hatte mal versucht, den problemlüfter mit einem kleinen regler, welche bei den zalman-cpu-kühlern beiliegen zu betreiben. aber irgendwie kann der die nur schnell oder langsam regeln. nicht stufenlos. hatte das nämlich auch bei den anderen beiden versucht. auch da nur zwei stufen quasi. aber das wird wohl das generelle zusammenspiel mit den lüftern sein.
worauf ich eigentlich hinaus wollte ist die tatsache, dass der "problemlüfter", als er am externen zalman-regler hing und kleinste stufe eingestellt war, nicht mehr von alleine anlief, als ich den mal per "fingerbremse" gestoppt hatte.

ist also der widerstand höher? wäre es ein garantiefall?

es sind drei "scythe slip stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm" ... montag gekauft und gestern erhalten.... von caseking

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei Lüfter genau mit der Garantie ausschaut darfste mich nicht fragen, aber wenn die mit 2000rpm und ner Toleranz von +/- 10%, also +/- 200rpm, dann liegt der Übeltäter noch in der Toleranz. Von daher dürfte es schlecht aussehen was die Garantie angeht.
Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass sich jemand bei ner Lüfterreklamation unbedingt die Mühe macht und den Sachverhalt überprüft. Kost ja nicht die Welt so ein Teil ;)

Haste scheinbar leider Pech gehabt und einen Schlechten erweischt. Was natürlich noch sein könnte, ist dass sich der Lüfter nach ner Weile noch einläuft und dann die selbe Drehzahl schafft wie die Andren. Glaub ich aber weniger.

Würds mal mit der Reklamation versuchen und irgendwas vonwegen Lagerrattern und/oder zu geringer Drehzahl angeben. Da natürlich weniger als die 1800rpm.

@LKennedy:
ja glaube ich auch.... pech, ach herrlich^^ welch ein glück :P
hab den seitenlüfter wieder ausgebaut und muss festestellen, dass die temps sich nicht ändern. ich denke, dass man keinen besseren luftstrom zustande bekommt, wenn vorne einer hinein -und hinten hinausbläßt. alles andere würde wohl nur für "wirbel" sorgen^^
ohne seitenlüfter sind die temps auch nicht schlechter. blöd ist nur, dass ich jetzt 10 oder 11 euro verschenkt hab.

DocMavy schrieb:
hab den seitenlüfter wieder ausgebaut und muss festestellen, dass die temps sich nicht ändern. ich denke, dass man keinen besseren luftstrom zustande bekommt, wenn vorne einer hinein -und hinten hinausbläßt. alles andere würde wohl nur für "wirbel" sorgen^^

Joah, je nachdem auf welcher Höhe der Seitenlüfter sitzt hat der wohl eh nur die Funktion dass die GraKa Frischluft abbekommt. Was den Luftstrom angeht denke ich auch, dass ein Seitenlüfter der ins Gehäuse bläst eher den sauberen Luftstrom durchs Gehäuse stört.
Ohnehin sollte man eher dafür sorgen, dass im Gehäuse mehr oder minder Unterdruck herrscht. Also dass mehr Lüfter raus blaßen als hinein ;)
Von daher würd ich an deiner Stellen den langsamen Lüfter als Seitenlüfter einbauen und die Luft raussaugen lassen. Dürft die Luftzirkulation weniger stören und du hast die 10€ nicht umsonst ausgegeben ;)

MfG Kennedy

@LKennedy:

aber arbeiten denn seitenlüfter und cpu-lüfter nicht gegeneinander?
cpu-lüfter bläßt auf den cpu-kühlkörper und der seitenlüfter bläßt raus. beide sind recht nah beieinander. nur so als in den raum geschmissen. vermutlich ists völlig banal ;-)

gruß

Ja ok, wenn der Seitenlüfter in Höhe der CPU sitzt, dann würd ich da garkeinen Lüfter einbauen. Evtl eher so eine Art Luftkanal wie bei meinem Coolermaster Gehäuse damit der CPU-Lüfter direkt von Aussen Frischluft ansaugt.

Hab ja keine Ahnung was fürn Gehäuse du hast und wie das ausschaut ;) Mir fällt da spontan nur das NZXT von meinem Bruder ein das den Seitenlüfter auf Höhe der PCIe-Slots hat.
Könnst dir mal ein Sys-Profile oder so anlegen und in deiner Sig verlinken. :rolleyes:

Zurück
Oben