HTML 1 Website mit viele Videos

A7R3YU

Lieutenant
Hallo Forum,

die Aufgabe ist es, eine Website zu erstellen, auf der ca. 20 Videos angezeigt werden. (Nur eins auf ein mal)
Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich eine HTML-Seite erstellt habe, auf der ein Video ist und die Liste aller Videos. Die Seite habe ich zwanzig mal kopiert. Diese sind alle identisch, außer, dass jede ein anderes Video beinhaltet. Über die Liste sind alle unter einander verlinkt.

Das finde ich jetzt sehr unelegant. Gibt es eine Möglichkeit, nur eine HTML-Seite zu haben und bei Klick auf einen Listenpunkt sich nur eine Variable (der Pfad zum Video) ändert?

Ist das mit PHP umzusetzen? Das werde ich das nächste Schuljahr sowieso haben und es wäre nicht schlecht, wenn ich mich ein wenig darauf vorbereite.

Das ist keine Hausaufgabe. Der Unterricht hat noch gar nicht begonnen und das ist eine FAQ Seite für meinen Betrieb .. als Nebenbeiaufgabe, weils eigentlich nicht mein Gebiet ist (Nur C++ & C# Kenntnisse vorhanden). Ich suche nur einen Anstoß, keine fertige Lösung.
Ergänzung ()

Ich such mich dumm und dämlich. JavaScript scheint mir am sinnvollsten für diese Aufgabe zu sein. Wie kann ich z.B. folgendes umsetzen.

1. Listenpunkt1
2. Listenpunkt 2

Ausgabe: Variable

Wenn man auf einen Listenpunkt klickt, soll die Variable dementsprechend geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort heißt AJAX. Jeder deiner "Links" sorgt nur dafür, dass das passende Video in den Container geladen wird. Oder, wenn du eh HTML5-Video einsetzt, änderst du einfach nur die <source>'s

Mit PHP und $_GET['id'] gehts sicherlich auch,
die ID des Videos wird einfach in einer Datenbank gespeichert (mysql) mit dem dazugehörigen Link und dann ausgelesen.

ja aber dann sieht man das neu laden der seite, pfui ! ;)

also wenn du sonst keine großen anforderungen hast und bereit bist JS einzuseten (juhu) dann gibts nichts besseres, bzw. leichteres.

um mal auf unnötige franeworks oder komplizierte implementierungen zu verzichten hier mal nen kleines beispiel:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <title>Videos mit Dropdown</title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
        <script type="text/javascript">
            function onChange(elem) {
                var ausgabe;
                // Das Span Feld suchen, wo die ausgabe erfolgen soll
                ausgabe = document.getElementById('Ausgabe');
                // und den inhalt anpassen
                ausgabe.innerHTML = elem.value;
            }
        </script>
    </head>
    <body>
        <div>
            <select onchange="onChange(this)">
                <option value="pfad_zu_video_1">Video 1</option>
                <option value="pfad_zu_video_2">Video 2</option>
                <option value="pfad_zu_video_3">Video 3</option>
                <option value="pfad_zu_video_4">Video 4</option>
            </select>
        </div>

<div>
            <span>Auswahl:</span> <span id="Ausgabe"></span>
        </div>
    </body>
</html>

(wer jetzt meckert das der eventhandler total misshandelt wird, schnauze, soll ja leicht gehalten sein! :p)

das prinzip ist folgendes:

dem select feld gibst du über das attribute onchange einen eventhandler. dieser eventhandler wird ausgelöst / aufgerufen sobald der user ein anderes option element auswählt.

die funktion die aufergufen wird ist hier onChange(this)

das heißt der funktion onChange wird das select feld übergeben und steht innerhalb der funktion als variable elem zur verfügung.

über elem.value bekommst du das value attribute des aktuell gewählten option felds.

über document.getElementById() kannst du jedes beliebige HTML objekt aus dem DOM laden, solange du den wert des ID attributes kennst. Hier heißt das span weiter unten "Ausgabe".

der rest ist ja fast selbsterklärend, oder? sonst frag gerne nach! :)

edit:
lol, @ daaron ;D
obwohl man das nicht zwingend in JS auslagern muss sondern direkt in HTML schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
solange man nicht auf die Idee kommt, sinngemäß "SELECT * FROM videos WHERE ID=$_GET['video']" zu machen...

Wie gesagt, einfach im JS die Quellen lagern und einfach das <video>-Element manipulieren.

Ne, mit dem Wortlaut ist sie lediglich eine Einladung zur SQL Injection...

hier ist wieder das berühmte problem hardcoded vs. dynamisch.

hier handelt es sich ja um eine faq und ein nebenprojekt, alzu oft wird sich der content wohl nicht ändern also wäre es ja schwachsinn "quasi statische" werte in einer db zu speichern.

die "DB" kannst du dir dann schnell in HTML (als dropdown, liste blablabla) oder in JS (als z.b. array oder object) schreiben und sparst dir den umweg über ne externe datenquelle und enorm viel an aufwand

Mercsen schrieb:
[...] hier mal nen kleines beispiel [...]
Danke! Kann ich anhand dieses Beispiel die Variable auch in meinen Videoaufruf einbauen? Bei file:
Code:
<script type="text/javascript" src="jwplayer.js"></script>
<div id="container">Video lädt ...</div>
<script type="text/javascript">
	jwplayer("container").setup
	(
		{
			flashplayer: "player.swf",
			file: "01_Vorspann.flv",
			height: 420,
			width: 480
		}
	);

Muss es denn Flash-Mist sein? Nimm HTML5-Video, damit wird alles viel einfacher.

Code:
<video controls width="428" height="350" src="01_Vorspann.webm">
	Video kann nicht abgespielt werden.
</video>
Danke für die Anregung. Nun aber noch mal die gleiche Frage. Kann ich die Source mit einer Variablen ersetzen?

Ändere per JS das src-Attribut des <video>-Tags.

Du solltest aber, zwecks Browserkompatibilität, lieber diese Codevariante nutzen und dann das/die <source>-Element(e) manipulieren.

Wenn es simples HTML bleiben soll, wäre es doch mit einfachen Framesets gelöst.

Daaron schrieb:
Ändere per JS das src-Attribut des <video>-Tags.
Wie ist die Frage. :D

Im Moment habe ich eine Aufzählungsliste, die ich am liebsten für die Navigation verwenden würde. Eine Dropdownliste, wie in Mercsens Beispiel würde auch gehen, auch wenns etwas umständlicher für den Anwender ist.

Wenn ich mich an Mercsens Beispiel halte, was muss ich dann als src einfügen. Das <span id="Ausgabe"></span> ?

Edit: So sieht mein Code aus.
Code:
	<tr align="left">
		<th width="320">
			<ul>
				<li>Vorspann</i></li>
				<li>System einschalten</li>
				<li>Einlegen der Dokumente</li>
				<li>Papierkassetten</li>
				<li>Stapelpapiereinzug</li>
				<li>Bedienfelderklärung</li>
					<ul><li>Bedienfelderklärung 2</li>
						<li>Bedienfelderklärung 3</li></ul>
				<li>einfache Kopie</li>
				<li>mehrseitige Kopie</li>
					<ul><li>mehrseitige Kopie 2</li>
						<li>mehrseitige Kopie 3</li></ul>
				<li>Touchpanelerklärung</li>
				<li>Vergrößern & Verkleinern</li>
				<li>Hilfefunktion</li>
				<li>Endausgabeverarbeitung</li>
					<ul><li>Endausgabeverarbeitung 2</li>
						<li>Endausgabeverarbeitung 3</li></ul>
				<li>Broschüreneinstellung</li>
				<li>Scannen und versende</li>
				<li>Fax versenden</li>
			<ul>
		</th>
		<th>
			<video controls width="428" height="350">
				<source src="webM/vorspann.webm" type="video/webm">
			</video>
		</th>
	</tr>

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das falsch verstanden, oder wieso geht das nicht bei mir?
Code:
<!-- Wenn man hier drauf klickt -->

<a href="#" onclick="$('video').setProperties({src: 'webm/system.webm', type: 'video/webm'}); return false">System einschalten</a>

<!-- sollen hier das Video abgespielt werden -->

<video controls width="428" height="350">
<source id="video">
</video>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Parameter (also Objekt) setzen willst, dann musst du .setProperties() nutzen. setProperty() ändert nur einen Parameter und hat auch andere Syntax.
Ansonsten: Mootools-Lib eingebunden?

Zurück
Oben