1 x 34" Monitor oder 2 x / 3x 24"

q84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit neuen Monitor(en). Aktuell einen BenqM2400HD, der soll ausgemustert werden weil einfach zu klein.

Für mich kommt nur Office und Illustrator und div. "überwachungsprogramme" wie Livecam und ein anderes Programm das ständig im Vordergrund hängen "muss".

Bei dem 24er Benq ist das nicht so gut gelöst. Ich muss mit Software "nachhelfen": On Top Replica um damit ein Fenster im Vordergrund anzuheften.

Ins Auge hatte ich gefasst:

2 x / 3 x HP Z24i http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html
oder
2 x Dell U2412M für Auflösung 1920 x1200 wegen der Arbeitsflächengrösse

Jetzt bin ich über den LG 34UM95 mit 3440 x 1440 gestolpert.

Mir gehts ums Fenstermanagement. ich habe teilweise bis zu 3 Fenster nebeneinander auf und noch 2 Fenster im Vordergrund angeheftet. aktuell geht das nur über Tabs.

Meine Frage:
a) Macht es Sinn den LG 34UM95 zu holen
b) Welche Grafikkarte brauche ich dann für den LG
aktuelles System
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Samsung EVO 840 Pro 512 GB
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Ich weiss, etwas unterdimensioniert, für meine Zwecke reicht es locker aus ;)

c) hat einer Erfahrung mit dem LG auf einen Ergotorn Monitorarm (habe hier noch 1 x NeoFlex Standfuss und 1 x Ergotron LX für 2 x 27" Monitore)

d) Arbeitsweise mit 1 x Grossmonitor oder 2 x / 3 x kleinere Monitore?

Danke für die Meinungen.

Ahoi

die grafikkarte ist wurscht, 3x office bekommen die alle hin.

ich bevorzuge mehrere "kleine"
man macht ja doch immer alles auf Vollbild...

a) 100% Subjektiv
b) 100% von Deiner Software abhängig. Für 2D reicht jede auf dem Markt zu bekommende Graka
d) 100% Subjektiv
Ich z.b. Arbeite lieber auf 2x30" als auf 3x23", weil mir die Höhe der 30"-Monitore fehlt. Full-HD ist einfach mickrig.

Naja ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich würde meine Monitore nicht mehr hergeben wollen. Meine Devise ist nach wie vor, dass ich einfach nicht genug Monitore haben kann. :D Hatte ich mehr Platz, würde ich am liebsten links und rechts noch einen dazu stellen xD Aber das wird nicht passieren.
Was allerings geplant ist, den linken und den rechten 22"er gegen jeweils einen 27" zu tauschen. Dann sollte ich auch von der Höhe mit den beiden Hochkant schön abschließen.

Zugegeben, ein großer würde mich schon sehr reizen. So in die Richtung von 50". Allerdings mach dies auch wieder mehr Probleme. Von der verhältnismäßig geringen Auflösung mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost

Geiles Teil, :) Budget ist da. Aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen und vom gesparten Geld ne Woche Urlaub machen

@Prisoner
Danke für die Bilder. Ich habe aktuell "nur" einen 210 x 100 cm Schreibtisch. Überlegung 2 x 27 " ... schon wieder Entscheidungen :(

@hisN
Okay, evtl. auch eine Überlegung...

@Florian.
mh... ich hab die Bilder von Prisoner gesehen... da tendiere ich doch zu 2 x statt 3 x....

Interessant. Wie kommt es dass du jetzt eher zu zwei anstelle von drei Monitoren tendierst?

Ich persönlich würde mir immer drei Monitore hinstellen. Und in deinem Fall wäre es auch möglich alle drei ganz normal (also nicht so wie bei mir zwei hochkant) hin zu stellen. Geht bei mir aus Platz Gründen nicht anders. Finde ich aber auch gar nicht mal so schlecht, so wie es ist ;)
Dabei kommst du in etwa auf 150 bis 160cm breite.

Theoretisch gesehen solltest du sogar Platz für 3x http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u3014-210-aapc-210-aapi-a911737.html haben :D
Gibt ja leider nur entweder 24"er oder eben den 30"er als 16:10 Variante.

Würde dir prinzipiell zu 16:10er raten, jedoch hat DELL nen klasse 16:9er im Sortiment, welcher sich meiner Meinung nach Ideal für dein Setup eignen würde: http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Dieser dünne Rahmen macht schon viel her. Ich wünschte den hätte ich bei mir auch. Doch leider gibt es diesen Monitor nur als 16:9er.

Denn gerade wenn man im Firefox viele Tabs offen hat, ist das mehr in dem mehr an Höhe schon sehr praktisch. ;)

Mhh klingt ja interessant. Und jetzt noch bitte in der Größe welche nicht zwei sondern drei Monitore entspricht :D

Wobei, wenn ich es richtig gelesen habe, ist dies auch nur rein Sofware basiert. Und so etwas gibt es bei AMD ja schon seit Jahren. Also auch wieder nichts was soo interessant klingt. Dann kann ich ja doch wieder von der Idee eines 50" 4K TVs träumen xD

Fragt sich halt nur, wie gut die Software funktioniert.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben